ich hoffe es istr noch nicht zu spät...
das mit den schäden passiert wohl häufiger!!!
schick das ausgleich getriebe auch mit zurück...
nen kumpel hatte das nun schon zweimal!
und beidemale alles ersetzt bekommen...
mfg
Rotax Ausgleichsgetriebe/Kupplungsschaden mit neuem Retrofit
- Swiss-Hutless-Driver
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- Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:21
Rotax Ausgleichsgetriebe/Kupplungsschaden mit neuem Retrofit
Hallo,
hab vor ner Woche noch mitm Manfred Brandl von Prespo gesprochen, dieser meinte das ich das Getriebe nicht ersetzt kriege, da keine autorisierte Firma den Einbau vorgenommen hat, Kupplungsscheibe kriege ich aber ersetzt. Die 3 Schrauben habe ich mit mittelfester Schraubensicherung gesetzt und mit Drehmoment angezogen, weis aber nichtmehr wie viel, hab ich mir aber notiert.
hab vor ner Woche noch mitm Manfred Brandl von Prespo gesprochen, dieser meinte das ich das Getriebe nicht ersetzt kriege, da keine autorisierte Firma den Einbau vorgenommen hat, Kupplungsscheibe kriege ich aber ersetzt. Die 3 Schrauben habe ich mit mittelfester Schraubensicherung gesetzt und mit Drehmoment angezogen, weis aber nichtmehr wie viel, hab ich mir aber notiert.
Rotax Ausgleichsgetriebe/Kupplungsschaden mit neuem Retrofit
Es gibt eine Einbauanleitung für den Belag, die aus naheliegenden Gründen penibel einzuhalten ist.
Ich habe diesebzüglich nochmals bei Peter Kessler vor einiger Zeit nachgefragt und er hat in Rücksprache mit dem ROTAX-Werk nochmals bestätigt, dass die dort exakt beschriebene Vorgehensweise wichtig ist.
Ich befestige meine Kupplung genau so und habe seit Beginn der Saison im Renneinsatz keinerlei Probleme damit.
Die Montageanleitung ist hier:
http://vertrieb.karthandel.com/db/rotax ... pplung.pdf
Eine mittelfeste Schraubensicherung hat an der Kupplung nichts verloren.
Der Starterkranz, sowie die 3 Inbusschrauben M6x12 werden mit Klebstoff LOCTITE 648 fixiert.
Die Anzugsmomente sind einzuhalten. Neu beim Starterkranz sind 150 Nm, anstelle 100 Nm, wie bisher und bei den Inbusschrauben das sicherlich grenzwertige Drehmoment von 20 Nm, trotz Festigkeitsklasse 12.9.
Wichtig ist auch die absolut korrekte Montage des Starterkranzes, weil es sonst zu einem Verzug des darauf montierten Kupplungsbelag kommen kann.
Auch hier musste ich feststellen, dass wenn dort Probleme auftraten, meist auch bei der Vorgehensweise zur Montage abgewichen wurde.
Ich habe diesebzüglich nochmals bei Peter Kessler vor einiger Zeit nachgefragt und er hat in Rücksprache mit dem ROTAX-Werk nochmals bestätigt, dass die dort exakt beschriebene Vorgehensweise wichtig ist.
Ich befestige meine Kupplung genau so und habe seit Beginn der Saison im Renneinsatz keinerlei Probleme damit.
Die Montageanleitung ist hier:
http://vertrieb.karthandel.com/db/rotax ... pplung.pdf
Eine mittelfeste Schraubensicherung hat an der Kupplung nichts verloren.
Der Starterkranz, sowie die 3 Inbusschrauben M6x12 werden mit Klebstoff LOCTITE 648 fixiert.
Die Anzugsmomente sind einzuhalten. Neu beim Starterkranz sind 150 Nm, anstelle 100 Nm, wie bisher und bei den Inbusschrauben das sicherlich grenzwertige Drehmoment von 20 Nm, trotz Festigkeitsklasse 12.9.
Wichtig ist auch die absolut korrekte Montage des Starterkranzes, weil es sonst zu einem Verzug des darauf montierten Kupplungsbelag kommen kann.
Auch hier musste ich feststellen, dass wenn dort Probleme auftraten, meist auch bei der Vorgehensweise zur Montage abgewichen wurde.
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Rotax Ausgleichsgetriebe/Kupplungsschaden mit neuem Retrofit
LOCTITE 648
Hochfeste Verbindung - Klebt Buchsen, Lager und alle zylindrischen Teile, sehr hohe Wärmebeständigkeit.
***Mit normalen Werkzeug nur sehr schwer demontierbar***
20NM sind sehr wenig, aber in Verbindung mit obig genanntem Loctite halten die Schrauben wie geschweisst!!!
Auch für Schiebe und Passsitze zb: Lager genial!
Kart001
Hochfeste Verbindung - Klebt Buchsen, Lager und alle zylindrischen Teile, sehr hohe Wärmebeständigkeit.
***Mit normalen Werkzeug nur sehr schwer demontierbar***
20NM sind sehr wenig, aber in Verbindung mit obig genanntem Loctite halten die Schrauben wie geschweisst!!!
Auch für Schiebe und Passsitze zb: Lager genial!
Kart001
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