Sicherheitssitz mit Überrollbügel auch für Senioren?
Der Abt-Sitz hat sicher Vorteile gegenüber den anderen hohen Sitzen wie HVT und Co.
Aber der Preis ist schon ein Hammer, da teurer als 1000 Euro.
Schröder
Aber der Preis ist schon ein Hammer, da teurer als 1000 Euro.
Schröder
Und sicher müssen da auch Chassisänderungen im Bereich der Sitzaufnahme folgen.
Nach dem was ich im Bambini-Bereich gesehen habe ist der ABT-Aeroliner auch nur mit 4 Befestigungspunkten für das Chassis versehen. Der Bügel ist wohl höhenverstellbar und in zwei Führungen an der Rücklehne befestigt.
Glücklicherweise gibt es Alternativen; ein Sitz fast zum Preis von einem Bambini-Chassis ist schon grenzwertig... ab 1416,- €.
goomh
Glücklicherweise gibt es Alternativen; ein Sitz fast zum Preis von einem Bambini-Chassis ist schon grenzwertig... ab 1416,- €.
goomh
Zuletzt geändert von goomh am Mi 26. Aug 2009, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aber da hat dann auch trotz der höhe des Sitzes auch noch ein Leatt Brace oder ähnliches besser Platz da er ja hinten keine komplette Schale besitzt.
Ohne Gurte bringt ein Bügel nicht viel! 

Das zu beurteilen solltest Du denen überlassen, die die Tests damit durchführen
- xray
- Motor: Insta: 4_robson_0
- Chassis: Oberon
- Hausbahn: Emsbüren
um es mal vorsichtig auszudrücken, er kann es für sich beurteilen wie er möchte!
ich bin zunächst auch erstmal der meinung das der bügel seine volle schutzleistung wahrscheinlich am besten entfaltet wenn nen gurt vorhanden ist... denn wenn man beim überschlag rausfällt, bring mir son bügel auch nicht das meiste ausser das der kopf EVTL. nicht sofort aufschlägt ?(
^^meine meinung^^
ob, und wie er sich bewährt, wird man wohl früher oder später feststellen
mfg
ich bin zunächst auch erstmal der meinung das der bügel seine volle schutzleistung wahrscheinlich am besten entfaltet wenn nen gurt vorhanden ist... denn wenn man beim überschlag rausfällt, bring mir son bügel auch nicht das meiste ausser das der kopf EVTL. nicht sofort aufschlägt ?(
^^meine meinung^^
ob, und wie er sich bewährt, wird man wohl früher oder später feststellen

mfg
für sich vielleicht. Aber objektiv und sachlich fundiert ist das nicht. Daher wertlos.
Der DMSB hat sich offensichtlich damit beschäftigt. Also aufgrund von Unfallberichten und ähnlichem in Zusammenarbeit mit Sitzherstellern versucht, mehr Sicherheit zu finden. Dazu gehören auch Ergebnisse von Crashtests. Ich nehm einfach auch mal an, daß den Sachverständigen Gurte bekannt sein werden und in die Überlegungen einbezogen wurden.
Alle diese Grundlagen hat man als einzelner doch nicht, höchstens mal die eine oder andere Erfahrung. Also wie will man das beurteilen, ob es mit oder ohne Gurt besser ist?
Der DMSB hat sich offensichtlich damit beschäftigt. Also aufgrund von Unfallberichten und ähnlichem in Zusammenarbeit mit Sitzherstellern versucht, mehr Sicherheit zu finden. Dazu gehören auch Ergebnisse von Crashtests. Ich nehm einfach auch mal an, daß den Sachverständigen Gurte bekannt sein werden und in die Überlegungen einbezogen wurden.
Alle diese Grundlagen hat man als einzelner doch nicht, höchstens mal die eine oder andere Erfahrung. Also wie will man das beurteilen, ob es mit oder ohne Gurt besser ist?
Mag jeder drüber denken was er will...
aber man muss auch beachten, dass der Bügel auch gut verletzen kann...
"wie will man beurteilen, ob es mit oder ohne Gurte besser ist...??"
Ganz einfach, ein bisschen Logik und verschiedene Szenarien durchspielen...
aber man muss auch beachten, dass der Bügel auch gut verletzen kann...
"wie will man beurteilen, ob es mit oder ohne Gurte besser ist...??"
Ganz einfach, ein bisschen Logik und verschiedene Szenarien durchspielen...
Zuletzt geändert von jp-stahl am Mi 26. Aug 2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
Also das derf Sitz so teuer ist hätte ich nicht gedacht!
es gibt noch einen anderen:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
kostet ca. 150euro
ich denke bei einem überschlag fällt das kart nicht direkt auf einen drauf.
geringeres risiko von wirbelsäulenverletzungen und integrierte Kopfstütze.
es gibt noch einen anderen:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... N%26um%3D1
kostet ca. 150euro
ich denke bei einem überschlag fällt das kart nicht direkt auf einen drauf.
geringeres risiko von wirbelsäulenverletzungen und integrierte Kopfstütze.