Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...
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Das kann ich jetzt nicht unbedingt befürworten, da der Spoiler auch Aufprallenergie absorbiert und die Vorderreifen zum Teil abdeckt, was das Aufsteigen erschwert.
Aber es geht ja vorrangig um Disziplin.
Diesbezüglich denke ich, muss das Thema beim Lizenzlehrgang ausführlich behandelt werden. Wobei ich aber denke, dass die direkten Personen, die einen Fahrer betreuen, Eltern oder Schrauber z.B., vor allem bei einem jungen Kind, einen viel größeren Einfluss haben.
Vielleicht sollte man daher diese Personen, bei Schraubern wohl nicht machbar, aber bei Eltern allemal, mit zum Lizenzlehrgang schicken?
Vielleicht wird einigen die Augen geöffnet, was die Brisanz dieses Themas angeht und der Einfluss wird genutzt. Und das Positiv.
Das wäre jetzt allerdings nur auf den Lizenzsport bezogen.
Zudem, sollte die Rennleitung, wie schon öfters erwähnt, nicht zögern auch mal härter durchzugreifen, was Schieben, Anklopfen und generell unfaires Fahren angeht.
Aber es geht ja vorrangig um Disziplin.
Diesbezüglich denke ich, muss das Thema beim Lizenzlehrgang ausführlich behandelt werden. Wobei ich aber denke, dass die direkten Personen, die einen Fahrer betreuen, Eltern oder Schrauber z.B., vor allem bei einem jungen Kind, einen viel größeren Einfluss haben.
Vielleicht sollte man daher diese Personen, bei Schraubern wohl nicht machbar, aber bei Eltern allemal, mit zum Lizenzlehrgang schicken?
Vielleicht wird einigen die Augen geöffnet, was die Brisanz dieses Themas angeht und der Einfluss wird genutzt. Und das Positiv.
Das wäre jetzt allerdings nur auf den Lizenzsport bezogen.
Zudem, sollte die Rennleitung, wie schon öfters erwähnt, nicht zögern auch mal härter durchzugreifen, was Schieben, Anklopfen und generell unfaires Fahren angeht.
Sicherheit im Kartsport Teil 3 - Disziplin...
Der Bambinispoiler wird zwar nur mit zwei Plastiklaschen gehalten, dass bedeutet aber nicht, dass man damit nicht so richtig schön drücken kann.
Solange man gerade auffährt passiert nichts. Erst seitliche Berührungen führen zur Belastung der Halteplättchen , die brechen und der Spoiler geht fliegen.
Stellt aber auch eine rechte Wettbewerbsverzerrung da. Man kann den Spoiler des Konkurrenten prima mit dem HAS entsorgen , oder aber kurz reingebremst, mit dem Vorderrad die Spoileraussenkante berührt und schnell wieder abgebremst. Der Konkurrent ist dann zwar immer noch vorne, aber das nur max. 2 Runden.Danach fährt er in die Reparaturzone.
Ich denke, dass es hier bessere Lösungen gibt.
Schröder
Solange man gerade auffährt passiert nichts. Erst seitliche Berührungen führen zur Belastung der Halteplättchen , die brechen und der Spoiler geht fliegen.
Stellt aber auch eine rechte Wettbewerbsverzerrung da. Man kann den Spoiler des Konkurrenten prima mit dem HAS entsorgen , oder aber kurz reingebremst, mit dem Vorderrad die Spoileraussenkante berührt und schnell wieder abgebremst. Der Konkurrent ist dann zwar immer noch vorne, aber das nur max. 2 Runden.Danach fährt er in die Reparaturzone.
Ich denke, dass es hier bessere Lösungen gibt.
Schröder
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[quote]Original von schröder
Ich denke, dass es hier bessere Lösungen gibt.
Schröder[/quote]
Na dann mal raus damit
Das ist mir eben nur so spontan eingefallen. Weil sehen wir es so: Selbst wenn der erste Fahrer nicht mehr so fährt, also etwas rücksichtsvoller, dann hält der andere erst recht rein. Da auf der Strecke gehts ja darum wer ist der stärkere, wer hat die dickeren Eier. Und einer der nicht drauffährt und reinhält hat halt die kleineren Eier. Es wird keiner von sich aus den ersten Schritt machen und freiwillig in einem Rennen rücksichtsvoller fahren. Man muss dazu gezwungen werden.
Ist bei mir ja selber so, beim testen mit normalem Betrieb auf der Bahn, da fahr ich vorsichtig und auch mal ne Runde hinter einem her wenns nicht anders geht. Aber im Rennen wirste erst gedrückt, dann drückste zurück weil "mit mir machste das nicht" und so gehts halt weiter.
Ich denke, dass es hier bessere Lösungen gibt.
Schröder[/quote]
Na dann mal raus damit

Das ist mir eben nur so spontan eingefallen. Weil sehen wir es so: Selbst wenn der erste Fahrer nicht mehr so fährt, also etwas rücksichtsvoller, dann hält der andere erst recht rein. Da auf der Strecke gehts ja darum wer ist der stärkere, wer hat die dickeren Eier. Und einer der nicht drauffährt und reinhält hat halt die kleineren Eier. Es wird keiner von sich aus den ersten Schritt machen und freiwillig in einem Rennen rücksichtsvoller fahren. Man muss dazu gezwungen werden.
Ist bei mir ja selber so, beim testen mit normalem Betrieb auf der Bahn, da fahr ich vorsichtig und auch mal ne Runde hinter einem her wenns nicht anders geht. Aber im Rennen wirste erst gedrückt, dann drückste zurück weil "mit mir machste das nicht" und so gehts halt weiter.
Zuletzt geändert von Kimster am Do 13. Aug 2009, 21:53, insgesamt 3-mal geändert.
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Ich hätte da noch eine Idee. Weiß zwar nicht ob sich das realisieren lässt.
Einen Sensor am oder im Frontspoiler einbauen.
Bei einem gewissen Druck oder nach mehrmaligen rempeln, wird die Zündung unterbrochen und die Karre geht aus. Dann kann man wenigstens noch auf den Grünstreifen und es flieen keine Teile auf der Strecke rum.
Ist wie gesagt nur ein Gedanke....also zerreisst mich nicht gleich
Einen Sensor am oder im Frontspoiler einbauen.
Bei einem gewissen Druck oder nach mehrmaligen rempeln, wird die Zündung unterbrochen und die Karre geht aus. Dann kann man wenigstens noch auf den Grünstreifen und es flieen keine Teile auf der Strecke rum.
Ist wie gesagt nur ein Gedanke....also zerreisst mich nicht gleich

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a) Kostenpunkt
b) Du fährst direkt vor mir und drückst einen und dein Motor geht aus. Ich kachel dir voll rein und dann haben wir den Salat
b) Du fährst direkt vor mir und drückst einen und dein Motor geht aus. Ich kachel dir voll rein und dann haben wir den Salat

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So teuer kann das nicht sein.
Das Kart bremst ja nicht....es rollt ja aus.
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Bei b stimme ich vollends zu.
A müsste man abklären.
Denn der Rennleitung könnte das per Sensor gemeldet werden, die dann Strafen ausstellen kann.
A müsste man abklären.
Denn der Rennleitung könnte das per Sensor gemeldet werden, die dann Strafen ausstellen kann.
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Naja, überlegt mal was da an Erschütterungen usw auftreten wenn man z.B. über die Curbs in Kerpen fährt. Da kann ein Sensor schnell was falsches melden, oder?
Und was das Ausrollen angeht. No Way, viel zu gefährlich. Man rechnet einfach nicht damit das auf der Geraden jemand langsamer wird.
Und was das Ausrollen angeht. No Way, viel zu gefährlich. Man rechnet einfach nicht damit das auf der Geraden jemand langsamer wird.
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Rennveranstaltungen haben Regulatorien, die müssen halt eingehalten werden. Dafür gibt es Rennleiter oder sogar Direktoren :O.
Hier geht es doch auch um den Hobby-Bereich, da ist nix mit Oberaufsicht und Regelwerk.
Wir allesamt können da einwirken, wenn wir uns einig sind, wie wir miteinander auf der Strecke umgehen wollen, wie weit es mit der gegenseitigen Achtung geht und ob der Fahrer so reif ist, dass er auch das akzeptieren kann, was die Mehrheit fordert/wünscht).
Master/DMV oder DKM; das ist doch eine ganz andere Welt. Die Interessen sind da so vielschichtig, da geht wahrscheinlich nichts mit dem Slogan " Wir sind alles Kartfreunde", oder so ähnlich.
Die KFF-Zielgruppe ist aber doch auch nicht in den besagten Serien zu Hause; hier sind Hobby- /Privatfahrer zu Hause, die sich auf ein gemeinsames Agreement verlassen können sollten.
Schröder
Hier geht es doch auch um den Hobby-Bereich, da ist nix mit Oberaufsicht und Regelwerk.
Wir allesamt können da einwirken, wenn wir uns einig sind, wie wir miteinander auf der Strecke umgehen wollen, wie weit es mit der gegenseitigen Achtung geht und ob der Fahrer so reif ist, dass er auch das akzeptieren kann, was die Mehrheit fordert/wünscht).
Master/DMV oder DKM; das ist doch eine ganz andere Welt. Die Interessen sind da so vielschichtig, da geht wahrscheinlich nichts mit dem Slogan " Wir sind alles Kartfreunde", oder so ähnlich.
Die KFF-Zielgruppe ist aber doch auch nicht in den besagten Serien zu Hause; hier sind Hobby- /Privatfahrer zu Hause, die sich auf ein gemeinsames Agreement verlassen können sollten.
Schröder
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Hm, dann müssten wir jetzt mal festlegen worüber wir Diskutieren. Rennsport oder Hobbysport. Ich bin bis jetzt bei meinen Vorschlägen vom Rennsport und Rennveranstaltungen ausgegangen.