Sicherheit im Kartsport aka DSKM Liedolsheim

Allgemeine Diskussionen.
goomh

Beitrag von goomh »

Eine Meinungsäusserung die auf Glauben basiert ist immer hochgradig angreifbar; dessen sollte man sich bewusst sein. Nur wenn man die Meinung mit einer fundierten Argumentationskette hinterlegt lassen sich für und wider prüfen, zumal dann auch interessierte Dritte sich damit sachlich auseinandersetzen können.
Wenn ich mir die Beiträge durchlese sehe ich die fundierteren Aussagen zum LB auf der Seite der Befürworter, die sogar mit Erfahrungen aus der Benutzung aufwarten können. Insofern wäre es sicherlich interessant klare Aussagen dazu zu bekommen was explizit gegen die Benutzung eines LB spricht (Glaube zählt hier nicht).

goomh
Ehemaliger User 2

Beitrag von Ehemaliger User 2 »

Der Leatt-BRace wird sogar im Snowboard-Sport eingesetzt.
Und da wird der Kopf etwas mehr bewegt als im Kart.
Muss jeder selber entscheiden. Erfahrungsgemäss suchen die Gegner von solchen Neuerungen nach einem Unfall dann zuerst die Schuld bei Bahnbetreibern, Verbänden und sonstigen Funktionären.
bobs71

Beitrag von bobs71 »

Hallo Kartgemeinde!
Ich habe mir das Thema hier komplett durchgelesen und mir lange überlegt, ob ich hierzu etwas schreiben möchte.

Grundsätzlich finde ich die Diskussion um Sicherheit im Kartsport als äußerst wichtig und produktiv. Der uns allen so geliebte Rennsport sollte schließlich so sicher sein wie nur möglich.

Dennoch muß, zumindest unter den Erwachsenen Fahrern, jeder Fahrer für sich selbst entscheiden, welche persönliche Sicherheitsausstattung für ihn die Richtige ist. Ich respektiere die Entscheidung jedes Einzelnen, solange dadurch nicht andere einer Gefahr ausgesetzt werden.

Aus einigen Berichten heraus folgere ich, daß z.B. der LB deshalb nicht getragen wird, weil ihn die Fahrer als Nachteil gegenüber der Konkurenz sehen. Nur daher kann ich mir erklären, daß der LB nicht getragen bzw. von den Fahrern angenommen wird. Der finanzielle Aspekt kann hier keine Rolle spielen.

Es bleibt für mich die Gewissheit, daß solche Unfälle derzeit nicht zu verhindern sind und jederzeit und überall passieren können.

Ich wünsche allen eine unfallfreie Restsaison, kommt immer Heil nach Hause.

Gruß

Bobs
Katana

Beitrag von Katana »

Es ist Zwecklos, man kann sagen was man will, es geht weiter wie immer.

Gerade in diesem Fall hatten wir eigentlich gehofft das es vernünftig zu geht, aber da dies nicht so ist mache ich hier zu.
Gruß Katana
bora33

RE: Sicherheit im Kartsport aka DSKM Liedolsheim

Beitrag von bora33 »

Ich eröffne diesen Thread wieder, nachdem er merklich aus dem Ruder gelaufen war.

Ich habe nun 15 Seiten Punkt für Punkt durchgearbeitet. Eigentlich hätte man massenweise löschen und verschieben können, wovon ich mich ausdrücklich nicht ausnehme, dennoch habe ich, wo vertretbar, die Beiträge stehen lassen.

Ich errinnere nochmals an meinen Post von gestern:

Original von bora33

Ich begrüße dieses Thema sehr und bitte eindringlichst um sachliche Diskussion!

Es muss jede Einrichtung / Ausrüstung auf den Prüfstand kommen, ohne Wenn und Aber.

Die Punkte, die meines Erachtens am meisten verbesserungswürdig sind:

1. Nackenschutz
2. Auslaufzonen und Fangsysteme
3. Aufprallmindernde Konstruktionen (siehe ROTAX RM1 Kart)
4. Streckenführung

Jeder dieser Punkte rief bisher beim Einleiten von Überlegungen reflexartiges Abwehrverhalten zum Bewahren des Status Quo hervor.

Das muss ein Ende haben.

Der Tod dieses jungen Menschen verpflichtet uns geradezu, jetzt nicht untätig zu bleiben!
Das Thema 1 - Nackenschutz ist mehr als erschöpfend erörtert.

Bitte hier weiterdiskutieren:

Leatt Brace Erfahrungen

Behandeln wir Punkt 2: Auslaufzonen und Fangsysteme.

Ich betone, dass ich das nicht in Zusammenhang mit dem tragischen Unfall Thomas Knoppers bringen möchte, sondern wir wollen verbesserungswürdige Schwachstellen im Sinne unseres Sports erörtern. SAchlich!

Ziel ist es Schröders "Code of Karting" zu erstellen. Dies schließt alle Parteien im Kartsport mit ein!

Bitte bleibt fair und sachlich!
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
schröder

RE: Sicherheit im Kartsport aka DSKM Liedolsheim

Beitrag von schröder »

@ bora33
Dann mach einmal das Thema Auslaufzonen und Fangzäune auf.

Schröder
bora33

Beitrag von bora33 »

---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
schraubaer

Leider noch mal Liedolsheim

Beitrag von schraubaer »

Mein herzliches Beileid an Familie Knopper, die Angehörigen und das AVG-Team.

Also ich habe den Unfall von Thomas als Mechaniker der KZ2 live erlebt. Ich stand nicht mal 20 Meter weg.
Habe lange gebraucht um hier was zu schreiben. Aber so etwas will und sollte man nicht noch einmal live erleben. Obwohl ich schon sehr viele Unfälle (Leo Stein zur EM in Carol 19??, Überschlag bei ca. 195 km/h) gesehen habe.
Ich bin seit 1976 mit dem Kartsport verbunden, viele Jahre als Fahrer, seit 14 Jahren als Mechaniker national und international. Und werde es auch sicher weiterhin bleiben.
Mich stören nur immer die Mutmaßungen und Annahmen anderer, die es anscheinend besser wissen wollen.

Ein weiteres was mich stört, ist die Aussage für Liedolsheim: "ist weiterhin für den Privatfahrer geöffnet."
Ist ein sogenannter Privatfahrer weniger Wert als ein sogenannter Profifahrer?
Dazu habe ich mich auch schon auf gewissen Seiten geäußert.

@schröder

ja die Gangart ist in der KZ2 in den letzten Jahren leider etwas härter geworden.
Dieses mußten wir letztes jahr zur WSK auch schon feststellen. Da wurde schon im Zeittraining abgeschossen.
Aber auch andere Klassen fahren nicht unbebingt ehrenhaft und das fängt bei den Bambinis schon an. Und da sind es wohl die Eltern die dazu treiben.

Sorry wenn ich jetzt etwas ausgeschweift habe. Aber bei 23 Jahren Kartsport erlebt man sehr viel.

@mach1kart
deine Aussagen sind sehr zutreffend.

Totz alledem wünsche ich allen Hobby- und Profifahrern eine unfallfreie Saison.

Bin noch etwas aufgewühlt vom letzten WE.
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Katana

Beitrag von Katana »

Die Aussage "ist weiterhin für den Privatfahrer geöffnet." war aus der offiziellen Mitteilung.

Das hat nichts damit zu tun das ein "Privatfahrer" weniger wert sein soll.

Das bedeutet nur die Strecke bleibt weiterhin für privat Fahrten geöffnet.

Bevor das nächste Rennen stattfindet muss die Strecke noch einmal vom DMSB abgenommen werden.
Gruß Katana
schraubaer

Beitrag von schraubaer »

Du hast meine Zeilen leider etwas falsch verstanden.

Ich hoffe das es für diese Bahn keine Abnahme mehr gibt.

Siehe Unfälle aus DSKM 2008, DJKM 2007 etc.

Und nun halte ich mich hier raus.
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“