Winterzeit = Umbauzeit :)

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
JC1300

Beitrag von JC1300 »

Ich hatte gehört, dass wenn man was eintragen lassen will, ein Ingenieur kommen muss, um das abzunehmen. Das könnte anscheinend nicht jeder beim TÜV. Stimmt das?
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Der-Hugo

Beitrag von Der-Hugo »

jab genau das kann net jeder.....

und meist kommt ein ingenieur einmal in der woche oder soo....das is zumindestens bei uns hier so
Semah

Beitrag von Semah »

In den alten Bundesländer kann das nur der TÜV und in den neuen Bundesländer kann das nur die DEKRA.

Da Du offensichtlich aus NRW kommst musste zum TÜV(Rheinland) fahren, dort kann das jeder Prüfer.

In den TÜV Hauptstellen sind auch immer Prüfer anwesend, nur bei ATU und CO kommen diese nur zu bestimmten Zeiten, wobei das oft nicht der TÜV ist sondern KÜS die dürfen das leider nicht.
Zuletzt geändert von Semah am Mi 10. Jun 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Bein Tüv sind fast nur noch Ing's. Der alte Kfz-Meister steht meist in Vitrinen zum bestaunen. Der fliegende TÜV, früher FKÜ genannt waren immer schon Ings.

Du mußt zur Prüfstelle, weil gewogen wird. Und...lass dir gleich die 100er verpassen. Nix ist schlimmer, als mit som schnittigen Hänger , mit Frontspoiler und Doppeldiffuser aus HighTec-Dibond mit 80 hinter holländischen Wohnwagen fest zu hängen.

Du hast vermutlich keine Bremse und keine Dämpfer ?
Dann läßt ihn halt etwas ablasten, was solls.

Rechne mal TÜV, 100er , SVA, Plaketten alles ca 130-150 €
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
racer007

Beitrag von racer007 »

@jc1300
sind das die bucht dibondplatten oder wo hast Du die her ?? ich hatte mal was von silber gelesen.
gruss
racer007
JC1300

Beitrag von JC1300 »

Ja, das sind die aus der Bucht. Aber die haben so viel Nahcfrage, dass die silbernen alle weg sind.

Man merkt aber schon, dass es günstige Platten sind. Man darf sich nicht über leichte Kratzer aufregen. :( Verpackt waren die auch nicht besonders. Hatten Schleifspuren an den Ecken. Die Qualität generell lässt zu wünschen übrig. Auch maßlich passen die nicht 100%-ig. Ich denke, ich hatte noch Glück und konnte die größten Mängel bisher tuschieren. Mal schauen wie es am Ende aussieht.

Wie heisst es so schön: You get what you pay for.

Mein Bruder hat sich 1,5 mm Alu-Platten geholt und hat das hat ihn 100 Euro mehr gekostet, dafür alles Top. Muss jeder für sich entscheiden.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
JC1300

Beitrag von JC1300 »

@Pehaha:

Richtig, ich habe keine Auflaufbremse. Ich glaube das bedeuted dann Faktor 0,3:

zulässige Gesamtmasse des Anhängers = 0,3 x Leermasse des Zugfahrzeugs

Wir haben zwei Autos mit unterschiedlichen Leergewicht. Einen Audi A3 Sportsback und einen Golf der einiges leichter ist. Somit müsste ich den Anhänger entsprechend dem Golf ablasten. :( Da bleibt glaube ich nicht mehr viel übrig... Die Golfs wiegen doch nicht viel. Beim Audi wäre das Ablasten kein Problem.
Zuletzt geändert von JC1300 am Do 11. Jun 2009, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha

Beitrag von pehaha »

Bei der Ablastung und im Schein steht nicht für welches Auto.
Ich weiß auf Anhieb nicht, ob 0,3 die alte Berechnung oder die neue ist.

Schau mal, da sind Beiträge von Edgar (mistered) speziell 100er Thema.

Was ist denn das ? ein 750er oder 550er ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Ehemalier

Beitrag von Ehemalier »

Stimmt, das ist im Schein nicht wie früher aufgeführt. Das überprüft dann die mobile technische Kontrolle, ob der Fahrzeugführer da aufgepaßt hat. 0,3 ist richtich.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Rainer

Beitrag von Rainer »

ja, der Faktor ist o,3 beim ungebremsten Anhänger.
100-er Zulassung bekommt man dann nach folgender Formel.
Gesamtgewicht Anhänger = 0,3 x Leergewicht des Zugfahrzeuges

Bei gebremsten Anhängern ist der Faktor 0,8 bis 1,0 bei Wohnwagen
und sonstigen Anhängern bei 1,0 bis 1,2 , je nach Fahrwerk.
Somit kann man sich das selber ausrechnen , ob eine 100-er Zulassung möglich ist oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Karttransport“