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Semah
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Beitrag von Semah »

Original von teamspeed
Die Drehmomentangabe ist sicherlich falsch- 110 Nm bei 6400/min ergeben eine Leistung von 73 kW also rund 100 PS- das passt nicht zusammen.

Wie oder was hast Du dabei den gerechnet?
KRV
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Beitrag von KRV »

P = n*2*pi*M / 60
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Semah
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Beitrag von Semah »

Die Formel ist doch für 4 Takter.

Für den 2 Takter gilt doch Drehmoment= Hubvolumen * Mitteldruck während des Durchlaufs /2PI
KRV
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Beitrag von KRV »

Die Formel ist für alles gültig. Sie ist einheitenbehaftet, und leitet sich von Leistung = Winkelgeschwindigkeit*Drehmoment ab. Das rotatorische Pendant zu P=F*v.
Zuletzt geändert von KRV am Di 26. Mai 2009, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Semah
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Beitrag von Semah »

Original von KRV
Die Formel ist für alles gültig. Sie ist einheitenbehaftet, und leitet sich von Leistung = Winkelgeschwindigkeit*Drehmoment ab. Das rotatorische Pendant zu P=F*v.

Wenn die Formel für alles gültig ist dann gibt es nur 3 Faktoren zwischen Drehmoment Leistung und Drehzahl eines Motors, glaube ich nicht.

Siehe u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment
KRV
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Beitrag von KRV »

Musste nicht glauben, ich weiß es. Studier ja nicht umsonst Motorentechnik ;)

Das Drehmoment ist die Größe, welche die Motorcharakteristik beinhaltet.
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Semah
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Beitrag von Semah »

Ok, das mitdem Studium ist ein gutes Argument.

Glaube aber irgentwie das doch mehrere Faktoren damit zutun haben :O
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speedbreaker82
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Beitrag von speedbreaker82 »

Hammer Motor weiß jemand was so ein Teil kostet?
Graf Schalke
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Beitrag von Graf Schalke »

Musste nicht glauben, ich weiß es. Studier ja nicht umsonst Motorentechnik Augenzwinkern
theorie und praxis :P
denk mal die werden nachgemessen haben :D ^^
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schröder
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Beitrag von schröder »

Noch so ein übergewichtiger 4-Takter mit soviel Drehmoment, dass schnelle Zeiten nur auf der Dragster-Strecke möglich sind.

Hinzu kommt, dass fast alle Kartstrecken in Deutschland, auch aufgrund der Streckenabnahme, diesem Motor eh´nicht fahren lassen.

Schröder
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