Unfall auf der strecke, wer zahlt ?

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
max_t
Beiträge: 446
Registriert: So 18. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Karlsruhe

Unfall auf der strecke, wer zahlt ?

Beitrag von max_t »

Hallo, hab da mal ne frage.
Also ich war gestern in Liedolsheim fahren. In der Warm Up Runden bin ich vorsichtig und hab alle per Handzeichen vorbeigelassen ohne jemanden zu gefährden. Dann bin ich (wer die Strecke kennt) nach der Start/Ziel Geraden auf die kurze gerade gekommen die mit einer 180° Kurve endet. Bin ganz Links 10cm vom Grass gefahren, handzeichen gegeben, ein Kart kommt vorbei und dann kommen 4 Karts nebeneinander, mit mir 5.
So aufs Grass fahre ich nicht für die bestimmt nicht, Handzeichen gegeben und einer von den 4 fährt in mich rein. Weiss nicht genau wie das aussah, aber aufjedenfall war meine Felge verbogen und gebrochen, meine Achse krum, Kettenblatt und Aufnahme ebenfalls krum. Seine Achse war auch krum.

So wer ist jetzt schuld ? Ich meine der, der mich gerammt hat. Ich habe doch das recht langsamen bei einer Aufwärmrunde du fahren und wenn die zu 4. kommen und lieber in mich reinfahren anstatt zu Bremsen kann ich auch nichts machen.

Habe mich nicht an den Fahrer gewunden weil ich sauer war... Sollte das eigentlich machen, aber jetzt ist es zu spät.
Wenn in zukunft mir oder anderen noch so ein Unfall passiert, kann man dann vom Verursacher Schadensersatz verlangen, oder wie läuft das?

Grüße Max und Vater :)
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
Benutzeravatar
jörn
Beiträge: 355
Registriert: Di 22. Mai 2007, 17:19

RE: Unfall auf der strecke, wer zahlt ?

Beitrag von jörn »

In fast jeder Bahnordnung steht "Fahren auf eigene Gefahr". Bei solchen Unfällen kannst du kein Geld verlangen außer es ist Vorsätzlich passiert.
Wenn das nicht passiert ist dann kümmert sich jeder um seinen eigenen Schaden.
mfg
:D DR-J90 / Maxter MXV :D
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich

Unfall auf der strecke, wer zahlt ?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

richtig, du haftest in diesem fall für dich. Ist zwar extrem ärgerlich , but that´s racing ?(
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg

Unfall auf der strecke, wer zahlt ?

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Wer weiterfahren will, muss schauen, dass sein Kart wieder fahrfähig wird.

@jörn: Ich denke aber, dass es im Allgemeinen sehr schwierig wäre, Vorsätzlichkeit zu beweisen.
Benutzeravatar
max_t
Beiträge: 446
Registriert: So 18. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Karlsruhe

Unfall auf der strecke, wer zahlt ?

Beitrag von max_t »

Ja ok danke an alle.
Das nervt ziemlich, dass man wegen der Dummheit eines anderen, selber zahlen muss....
Was solls

Max
Zuletzt geändert von max_t am So 15. Mär 2009, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim

RE: Unfall auf der strecke, wer zahlt ?

Beitrag von Zash »

Wir waren auch da. da war dermassen viel Tumult auf der Strecke, ich habe meinen Sohn dann mitten im Turn herausgewinkt. Das war gefährlich und sinnlos da zu fahren. Da muss sich der Betreiber bei soviel Andrang künftig was überlegen. Denn da fahren ja vom Rotax Junior bis zum Schalter alle querbeet durcheinander.

Noch ein Tip: Wir lassen den Motor auf dem Kartwagen warmlaufen...... ist sicherer für Alle. Dann ist die erste Runde nicht so gefährlich langsam.

Zur Haftung: Wenn uns einer trotz eindeutigen Handzeichen drauffährt würde ich mir den nach dem Crash greifen und den Schaden von ihm einfordern!

"Eigene Gefahr" gilt für den Betreiber, aber nicht für die privatrechtlichen Forderungen der Teilnehmer untereinander.

Und noch was: In Liedolsheim werden wir bei so einem Andrang nicht mehr fahren. Denn erstens ist es zu gefährlich und das Fahrerlager ist dieses Jahr teilweise eine unzumutbare, dreckige Lehmgrube. Wir sind nur mit viel Glück am Abend wieder über die aufgerissene Spur überhaupt wieder herausgekommen.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
max_t
Beiträge: 446
Registriert: So 18. Nov 2007, 19:39
Wohnort: Karlsruhe

Unfall auf der strecke, wer zahlt ?

Beitrag von max_t »

Danke Zash, ja das war richtig voll dort. Wir haben den Motor auch recht warmlaufen lassen. Ab 32° wirds aber schwer und es dauert ziemlich lange also sind wir auch die Strecke...
Ja wir waren ziemlich sauer und haben nicht dran gedacht hinzugehen und zu sagen was der da angestellt hat.
Vielleicht hast du es ja gesehen. Mir ist ein Maranello mit Rotax drauf gefahren.

Jap das im Fahrerlager ist richtig schlimm. Wenn man ICA fährt stehen die leute einfach bei der Ausfahrt rum und denken sich nichts, weil die Kupplung haben und denen egal ist ob die stehen oder net... Des ist richtig schlimm. Bin gestern 5 Runden gefahren, erst 10 min später gestartet weil die mit ihren Hightech - Kupllung - E-Starter Karts in der Ausfahrt gestanden sind.
Zuletzt geändert von max_t am So 15. Mär 2009, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tony Kart Racer EV - KZH 100ccm / IAME Parilla 100ccm / TM K11B / Alfano AstO LV
Benutzeravatar
datwingo
Beiträge: 226
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 12:12
Wohnort: Albstadt

Unfall auf der strecke, wer zahlt ?

Beitrag von datwingo »

Sowas ist Pech.
Ist zwar blöd wenn man einem auf die Kiste fährt, aber sowas kann immer mal passieren.
Außerdem weiß man ja nicht, ob du auch etwas Schuld daran hattest. Man kann immer alles so schreiben, dass es für jemanden selbst gut aussieht. Vielleicht hat auch nur der andere Schuld, aber sowas passiert beim Kartfahren.
Wer mit sowas nicht zurecht kommt, sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen.

Gruß,
datwingo
... es kann nur einen geben ...

www.schreiber-racing-team.de.tl
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 213
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Unfall auf der strecke, wer zahlt ?

Beitrag von Harald_wankel »

Ich glaube so einfach ist dies nicht. Es ist und bleibt eine Sachbeschädigung.
Wer wieviel Schuld trägt kann nur ein Gericht klären.
Wenn aber der Schädiger schon mehrfach aufgefallen ist und ander Gefährdet hat , dies dem Bahnbetreiber /Aufsichtsperson gemeldet wurde und dieser nichts unternommen hat, sieht es ganz anders aus.
Dann kan man sich nicht mit"Auf Eigene Gefahr" rausreden.
Wenn es ganz blöde kommt: Ich habe schon jemand aus dem Kart, mitten auf der Bahn, geholt und ihm angedroht, wenn er noch mal Stock Car mit mir fahren will sieht er Alt aus und bezahlt den Schaden.Dann war Ruhe-da hatte er Glück.
Leider muß es immer erst zu Unfällen kommen, damit manche Fahrer ihr Hirn einschalten.
Alles in allem gilt wie im Strassenverkehr: Gegenseitige Rücksichtnahme
Wer dagegen verstösst bekommt immer Teilschuld.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Benutzeravatar
datwingo
Beiträge: 226
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 12:12
Wohnort: Albstadt

Unfall auf der strecke, wer zahlt ?

Beitrag von datwingo »

Ja, sollte auch so sein.
Aber wenn man so ein Geschiss andauernd darum machen würde, wäre immer ein riesen Tumult auf der Kartbahn und auch für die Leute aussenrum wäre es dann nicht schön.
Es kann immer mal was passieren. Und dann kommt so ein schwarzes Schaf und macht dich blöde an, weil du ihm anscheinend absichtlich auf die Karre gefahren bist.

Dann würde es immer ein riesen, unnötiges Theater geben. Das muss man auch bedenken.
... es kann nur einen geben ...

www.schreiber-racing-team.de.tl
Antworten

Zurück zu „Allgemein“