Es ist aber Fakt und kein Geheimnis, dass ab einer bestimmten Oberflächegüte keine Strömungverbesserung stattfindet. Poliert man z.B die Gemisch führenden Kanäle, können kleinen Pfützen entstehen durch die sehr niedrige Verwirbelung.
Die Strömung von Gasen entspricht Laminarer Eigenschaft, und das heißt für uns im konkreten Fall, dass die Strömungsgeschwindigkeit an der Kanalwand gegen Null geht, zur Rohrmitte aber steigt.
Gerade im Motorenbereich gehen die Tuner ab von glatten Oberflächen, und erzeugen gewollt ganz leichte Verwirbelungen um die Durchmischung zu verbessern (schnellere Durchbrennzeit des Gemisches) und um kleine Pfützen zu vermeiden. Alleine die bessere und schnellere Durchbrennung erzeugt mehr Leistung, als durch einen polierten Kanal.
MfG Andi
Vergaser polieren ?
Vergaser polieren ?
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Vergaser polieren ?
Weil es leute gibt die für einen polierten venturi 200 euro mehrOriginal von Swiss-Hutless-Driver
hmm nur warum gibt es dann von Dellorto einen Vergaser ''Racing'' der poliert ist, wenn dies doch so schlecht sein soll???
hinlegen.

nicht oder ungern verkauft. So ein teil kann man meistens nur anmieten für
ein oder mehrere rennen.
Und der unterschied auf der uhr ist auch eher marginal. Ein gut
abgestimmtes standard setup ist einem 90% supervergasersetup
überlegen.
Bei einem serienvergaser herumpolieren ist schade um die zeit

Vergaser polieren ?
Strömungstechnik ist eine eigene Welt bzw. Beruf. Der Vergasser selbst wird nicht aufgeraut. Das Gemisch muß im Vergaser erst auf Geschwindigkeit gebracht werden. Daher ist das Polieren von Vorteil. Die Trompete vor dem Vergaser sorgt für eine ausgeglichene Luftgeschwindigkeit im Vergaser. Aufgeraut wird erst und eventuell im Ansaugstutzen. Je nach Ausführung wird auch eine leichte Zentriefuge eingeschliffen um das Gemisch in das Zentrum der Rohrleitung zu bringen, weil dort eine höhere Luftgeschwindigkeit herscht. Es werden auch einfache Wellen eingeschlieffen um leichte Verwierbelungen zu profzieren. Falsche Bearbeitung bewirkt das Gegenteil von dem was man erreichen will.
Mein Ansaugstutzen sieht aus wie die Oberfläche von einem Knäckebrot.
Beim TM wird viel über den Membrankasten gemacht um Strömungsgünstiger zu werden. Jetzt kommt der Werkzeugmacher in´s Spiel der nach Vorgaben arbeitet. Ein Bekannter hat vier verschiedene Kästen gefräst bis es mit der Leistungssteigerung gepasst hat.
Mein Ansaugstutzen sieht aus wie die Oberfläche von einem Knäckebrot.
Beim TM wird viel über den Membrankasten gemacht um Strömungsgünstiger zu werden. Jetzt kommt der Werkzeugmacher in´s Spiel der nach Vorgaben arbeitet. Ein Bekannter hat vier verschiedene Kästen gefräst bis es mit der Leistungssteigerung gepasst hat.
Zuletzt geändert von Axel-K am Mi 6. Jan 2010, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
Vergaser polieren ?
.... Das ist doch eine tolle Werbung, aber kommst du mit dem riesending in den luftansaugventuri?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
- Deki#91
- Beiträge: 2117
- Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
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- Motor: Rotax Senior
- Chassis: Birel
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Vergaser polieren ?
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