Auf welchen Bahnen darf man fahren?
Auf welchen Bahnen darf man fahren?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum und auch neu im kartsport.
könnt ihr mir sagen, ob ich als hobbyfahrer auf jeder outdoorbahn fahren darf, ohne mitglied zu sein?
ich denke ich würde gerne ein 100ccm kart kaufen, könntet ihr mir paar motoren nennen, die schnell sein können und nicht zu anfällig sind und wenn es möglich ist, auch paar gute chassis, die etwas taugen und trotzdem für einen anfänger nicht zu teuer sind?
wie ist dieses hier für den anfang?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005
vielen dank für eure antworten.
delari
ich bin neu hier im forum und auch neu im kartsport.
könnt ihr mir sagen, ob ich als hobbyfahrer auf jeder outdoorbahn fahren darf, ohne mitglied zu sein?
ich denke ich würde gerne ein 100ccm kart kaufen, könntet ihr mir paar motoren nennen, die schnell sein können und nicht zu anfällig sind und wenn es möglich ist, auch paar gute chassis, die etwas taugen und trotzdem für einen anfänger nicht zu teuer sind?
wie ist dieses hier für den anfang?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005
vielen dank für eure antworten.
delari
Auf welchen Bahnen darf man fahren?
Auf den Bahnen muss man kein Mitglied sein, das geht auch so.
Mit einem Schalter wirst du nicht so glücklich werden, der Motor muss nach ca. 5-8 Stunden überholt werden und ist für einen Anfänger schwierig zu fahren.
Mit einem Schalter wirst du nicht so glücklich werden, der Motor muss nach ca. 5-8 Stunden überholt werden und ist für einen Anfänger schwierig zu fahren.
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- Beiträge: 596
- Registriert: So 29. Jan 2006, 02:06
- Wohnort: Wymeer
Auf welchen Bahnen darf man fahren?
Das Kart ist gut. Es ist auch kein Schalter sonder ein 100ccm Motor. Die allerdings auch je nach Drehzahl ca. alle 2-8 Stunden überholt werden müssen. Dies kostet etwa für einen kompletten Kolben mit honen ca. 100 Euro
Auf welchen Bahnen darf man fahren?
das kart sieht für mich als anfänger wirklich klasse aus.
mit der wartung sehe ich das nicht ganz so schlimm, da mein vater eine kfz werkstatt besitzt und noch ein meister der alten schule ist, er kann noch motoren, getriebe und solche sachen wirklich reparieren und nicht bloß austauschen. wir haben dadurch natürlich auch ziemlich alles was man zum einstellen von motoren, zündung und usw an werkzeugen und meßgeräten benötigt. ich selber habe auch mal eine ausbildung zum kfz mechaniker gemacht, somit sollten wir uns hier und da bei einem kart zurecht finden.
nun noch eine frage zu den bahnen? ist es dort dann üblich, dass man einen tagesbeitrag für die nutzung bezahlen muss? wie hoch sind diese gebühren den so im schnitt für nichtmitglieder?
indoorbahnen wird es wohl keine geben, auf denn man mit einem 2 takter fahren darf, oder?
gruß delari
mit der wartung sehe ich das nicht ganz so schlimm, da mein vater eine kfz werkstatt besitzt und noch ein meister der alten schule ist, er kann noch motoren, getriebe und solche sachen wirklich reparieren und nicht bloß austauschen. wir haben dadurch natürlich auch ziemlich alles was man zum einstellen von motoren, zündung und usw an werkzeugen und meßgeräten benötigt. ich selber habe auch mal eine ausbildung zum kfz mechaniker gemacht, somit sollten wir uns hier und da bei einem kart zurecht finden.
nun noch eine frage zu den bahnen? ist es dort dann üblich, dass man einen tagesbeitrag für die nutzung bezahlen muss? wie hoch sind diese gebühren den so im schnitt für nichtmitglieder?
indoorbahnen wird es wohl keine geben, auf denn man mit einem 2 takter fahren darf, oder?
gruß delari
- karl-heinss
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 20. Mär 2006, 19:23
- Wohnort: Leichlingen
Auf welchen Bahnen darf man fahren?
Hallo,
also das o.g. Kart von dir ist vom Prinzip her qualitätiv hochwertig und das kannst du nehmen, aber vorher besichtigen und ggf. jemanden mitnehmen, der sich mit Karts gut auskennt.
Ich sags einfach mal frei raus ohne dir an den Karren fahren zu wollen:
Es ist zwar schön und gut und von Vorteil, wenn du KFZ-Mechaniker bist und dein Vater Meister, aber wenn man sich nicht tagtäglich mit 2-Taktern beschäftigt und man die Routine nicht drinhat, dann sind das 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich würde auch den Motor zur Revision zu einem Spezialisten geben wie DOT, KSN oder Siemens etc.
Versteh es bitte nicht falsch und ich zweifele nicht an euerer Kompetenz, aber das Thema hatten wir glaube ich auch schon vor einiger Zeit hier im Forum das ein Vater eines Benutzers hier KFZ-Meister war, bis wie ihn bekehrt haben seinen Motor zu richtigen 2-Takt-Gurus zur Wartung zu bringen anstatt es selbst machen zu lassen.
Was die Gebühr auf den Bahnen angeht, gibts unterschiedliche Preise. Sie schwanken deutschlandweit so zwischen 20-40€, grob gesagt. Dies gilt meistens für einen ganzen Tag fahren, aber es gibt auch Bahnen auf denen du nur 3-4Stunden pro Tag fahren kannst und trotzdem 25€ bezahlen musst, was dann teilweise ein eher schlechtes Preis-Leistungsverhältnis darstellt, wie z.B. in Dahlem. In Kerpen bezahlst du unter der Woche 30€, am Wochenende 35€ für einen Zeitraum von 9-18. Desweiteren ist die Bahn im guten Pflegezustand, da stimmt schon eher das Preis-Leistungsverhältnis.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
Christian
also das o.g. Kart von dir ist vom Prinzip her qualitätiv hochwertig und das kannst du nehmen, aber vorher besichtigen und ggf. jemanden mitnehmen, der sich mit Karts gut auskennt.
Ich sags einfach mal frei raus ohne dir an den Karren fahren zu wollen:
Es ist zwar schön und gut und von Vorteil, wenn du KFZ-Mechaniker bist und dein Vater Meister, aber wenn man sich nicht tagtäglich mit 2-Taktern beschäftigt und man die Routine nicht drinhat, dann sind das 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich würde auch den Motor zur Revision zu einem Spezialisten geben wie DOT, KSN oder Siemens etc.
Versteh es bitte nicht falsch und ich zweifele nicht an euerer Kompetenz, aber das Thema hatten wir glaube ich auch schon vor einiger Zeit hier im Forum das ein Vater eines Benutzers hier KFZ-Meister war, bis wie ihn bekehrt haben seinen Motor zu richtigen 2-Takt-Gurus zur Wartung zu bringen anstatt es selbst machen zu lassen.
Was die Gebühr auf den Bahnen angeht, gibts unterschiedliche Preise. Sie schwanken deutschlandweit so zwischen 20-40€, grob gesagt. Dies gilt meistens für einen ganzen Tag fahren, aber es gibt auch Bahnen auf denen du nur 3-4Stunden pro Tag fahren kannst und trotzdem 25€ bezahlen musst, was dann teilweise ein eher schlechtes Preis-Leistungsverhältnis darstellt, wie z.B. in Dahlem. In Kerpen bezahlst du unter der Woche 30€, am Wochenende 35€ für einen Zeitraum von 9-18. Desweiteren ist die Bahn im guten Pflegezustand, da stimmt schon eher das Preis-Leistungsverhältnis.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß
Christian
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!
Wer andern eine Grube grubt, der andern in die Hose pupt! :]
Weisse bescheid...
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!
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Auf welchen Bahnen darf man fahren?
hallo christian,
nein ich verstehe das bestimmt nicht falsch, ich bin sogar froh für deine antwort. ich will mir ja ein realistisches bild vom kartsport und seinen kosten machen können und da gehören nunmal solche antworten wie von dir dazu. ich wollte ja eigentlich auch nur damit sagen, dass mein vater und ich aus dieser branche kommen, dass wir etwas technisches verständnis haben und uns bei gewissen dingen selbst helfen können, du verstehst was ich meine? ich wollte nur das ihr euch ein bild von und meinen möglichkeiten machen könnt und mir mit diesem wissen etwas beim kartkauf helfen könnt. ich denke mal das ich mir ein etwas anders kart kaufen kann, als ein lehrer oder finanzbeamter( nichts gegen lehrer oder beamte, nicht falsch verstehen, nur ein beispiel)
ich bin noch am überlegen, ob ich mir nicht eher einen 4 takter oder nen 2 takter kaufen soll, denn ich würde gerne auch fahren, wenn es das wetter nicht mehr zulässt. doch da stellt sich die frage, ob die indoorbahnen überhaupt privatkarts fahren lassen? kennt ihr bahnen im raum frankfurt und köln?
nein ich verstehe das bestimmt nicht falsch, ich bin sogar froh für deine antwort. ich will mir ja ein realistisches bild vom kartsport und seinen kosten machen können und da gehören nunmal solche antworten wie von dir dazu. ich wollte ja eigentlich auch nur damit sagen, dass mein vater und ich aus dieser branche kommen, dass wir etwas technisches verständnis haben und uns bei gewissen dingen selbst helfen können, du verstehst was ich meine? ich wollte nur das ihr euch ein bild von und meinen möglichkeiten machen könnt und mir mit diesem wissen etwas beim kartkauf helfen könnt. ich denke mal das ich mir ein etwas anders kart kaufen kann, als ein lehrer oder finanzbeamter( nichts gegen lehrer oder beamte, nicht falsch verstehen, nur ein beispiel)
ich bin noch am überlegen, ob ich mir nicht eher einen 4 takter oder nen 2 takter kaufen soll, denn ich würde gerne auch fahren, wenn es das wetter nicht mehr zulässt. doch da stellt sich die frage, ob die indoorbahnen überhaupt privatkarts fahren lassen? kennt ihr bahnen im raum frankfurt und köln?
- karl-heinss
- Beiträge: 187
- Registriert: Mo 20. Mär 2006, 19:23
- Wohnort: Leichlingen
Auf welchen Bahnen darf man fahren?
Dann ist ja alles gut 
Ne, also ich muss sagen das ich keine Indoorbahn kenne, wo man mit Privatkarts fahren kann, vielleicht gibts eine. Aber 2Takter wird man da dann definitv nicht fahren können, max. 4Takter.
Also zuerst musst du dich entscheiden wieviel Takte du haben willst. Ich denke mal, dass ein 4-Takter der familiären beruflichen Erfahrung dir technisch besser liegen wird.
Allerdings ist "DAS" Rennkart normalerweise mit einem 2-Takter ausgestattet. Wenn du einen Kompromiss suchst, der lange Haltbarkeit und 2-Takte vereint, würde ich dir einen Tag-Motor empfehlen. Z.B. Rotax Max, PRD Fireblade etc.
Ansonsten hilft es auch hier ein wenig die Suchfunktion zu benutzen und dort mal nach Stichworten zu suchen. Denn Fragen die zum Einstieg in den Kartsport beantwortet werden, gabs hier schon das ein oder andere mal.
Also das Kart was du bei ebay entdeckt hast ist vom Prinzp her nicht schlecht, kommt halt drauf an was du ausgeben möchtest. Am besten du fragst mal hier jemanden aus dem Forum, der aus deiner Nähe kommt und sich das Kart mal mit dir ansehen fährt. Schon bei so einer Besichtigung kannst du viel über Karts lernen, wenn einer dabei ist, der sich mit der Materie auskennt.
Gruß
Christian

Ne, also ich muss sagen das ich keine Indoorbahn kenne, wo man mit Privatkarts fahren kann, vielleicht gibts eine. Aber 2Takter wird man da dann definitv nicht fahren können, max. 4Takter.
Also zuerst musst du dich entscheiden wieviel Takte du haben willst. Ich denke mal, dass ein 4-Takter der familiären beruflichen Erfahrung dir technisch besser liegen wird.
Allerdings ist "DAS" Rennkart normalerweise mit einem 2-Takter ausgestattet. Wenn du einen Kompromiss suchst, der lange Haltbarkeit und 2-Takte vereint, würde ich dir einen Tag-Motor empfehlen. Z.B. Rotax Max, PRD Fireblade etc.
Ansonsten hilft es auch hier ein wenig die Suchfunktion zu benutzen und dort mal nach Stichworten zu suchen. Denn Fragen die zum Einstieg in den Kartsport beantwortet werden, gabs hier schon das ein oder andere mal.
Also das Kart was du bei ebay entdeckt hast ist vom Prinzp her nicht schlecht, kommt halt drauf an was du ausgeben möchtest. Am besten du fragst mal hier jemanden aus dem Forum, der aus deiner Nähe kommt und sich das Kart mal mit dir ansehen fährt. Schon bei so einer Besichtigung kannst du viel über Karts lernen, wenn einer dabei ist, der sich mit der Materie auskennt.
Gruß
Christian
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!
Wer andern eine Grube grubt, der andern in die Hose pupt! :]
Weisse bescheid...
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Weisse bescheid...
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- Beiträge: 93
- Registriert: Fr 11. Aug 2006, 21:43
- Wohnort: Elsdorf (nähe Kerpen^^)
Auf welchen Bahnen darf man fahren?
also wenn du anfangen willst, empfehle ich dir nen 4-Takter. Denn damit kannst du erstmal deine Proberunden drehen!
Wenn du pech hast, kommst du mit nem 2-Takter zur Bahn, fährst ne halbe Runde und kannst wieder einpacken. Das ist mir bisher bei nem 4-Takter (Honda 13 PS) nie passiert. Dementsprechen ist der Fahrspaß für einen Profi natürlich dementsprechend niedrig, aber für einen Einsteiger reicht es erstmal (viele sind ja noch mit Leihkarts überfordert und die haben nur die halbe Leistung vom 390er). Da kannst du dich dann vernünftig drauf konzentrieren wie sich das Kart (in Extremsituationen) verhält.
Das empfehle ich dir. Und das heisst nicht, dass es auch seine Vorteile hat mit nem 2-Takter anzufangen! Ich denke aber (und das schon seit langem- es war der Punkt als ich meinen Bruder das erste Mal mit meinem Kart habe fahren lassen und er sich bereits in der 1.Kurve verabschiedet hat!), dass am Anfang weniger (Leistung) mehr (Erfahrung und Lerneffekt) ist! Schöner Spruch, musste mal rein ^^
Gruß Tobias
Wenn du pech hast, kommst du mit nem 2-Takter zur Bahn, fährst ne halbe Runde und kannst wieder einpacken. Das ist mir bisher bei nem 4-Takter (Honda 13 PS) nie passiert. Dementsprechen ist der Fahrspaß für einen Profi natürlich dementsprechend niedrig, aber für einen Einsteiger reicht es erstmal (viele sind ja noch mit Leihkarts überfordert und die haben nur die halbe Leistung vom 390er). Da kannst du dich dann vernünftig drauf konzentrieren wie sich das Kart (in Extremsituationen) verhält.
Das empfehle ich dir. Und das heisst nicht, dass es auch seine Vorteile hat mit nem 2-Takter anzufangen! Ich denke aber (und das schon seit langem- es war der Punkt als ich meinen Bruder das erste Mal mit meinem Kart habe fahren lassen und er sich bereits in der 1.Kurve verabschiedet hat!), dass am Anfang weniger (Leistung) mehr (Erfahrung und Lerneffekt) ist! Schöner Spruch, musste mal rein ^^
Gruß Tobias
"Gott ist tot" (Nietsche)
"Nietsche ist tot" (Gott)
"Tote reden nicht!" (Django)
Gates noch?! Lieber Mac als alle Windoof zusammen!
"Nietsche ist tot" (Gott)
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- Tobi@Toxic125
- Beiträge: 1146
- Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
- Wohnort: Regensburg
Auf welchen Bahnen darf man fahren?
da bin ich der gleichen meinung wie powerkarting.
mfg Tobi
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