Auspuff leiser machen

Rund um das Kart-Tuning.
Rabbitracer

Auspuff leiser machen

Beitrag von Rabbitracer »

Von der Überlegung her das der wirksame Teil des Auspuffs hinter dem letzten Diffusor endet, müsste es machbar sein. Schau dir die scooter Tuning Birnen an. Da ist einfach ein Dämpfer nachgeschaltet.Ich hatte mal so ne Scooter Phase wo ich den Roller ziemlicht getunt hatte und damit auch rumgefahren bin.Um nicht ganz so aufzufallen hab ich hinter den Dämpfer noch einen zweiten geschaltet.Wie den ersten um 180Grad gedreht mit nem Rohr verbunden so das die Dämpfer paralel zueinander lagen.Das war schon mal erheblich leiser und kaum weniger Leistung.Wenn Du einen 100er hast, ist da ja überhaupt kein Dämpfer drin.Kannst versuchen da was dranzubasteln.Mann könnte nen Scooter Dämpfer dafür nehmen.
ABER VORSICHT!! Das hab ich mir jetzt so spontan auf Deine frage überlegt.Es ist auch sehr gut möglich das die 100er diese Sache am Rückstau ziemlich übel nehmen. bevor Du das machst würd Ich mich besser fühlen wenn noch einer was dazu sagt der sich evtl etwas beser auskennt.Vieleicht kann man auch nen rotax Auspuff nehmen.Aber wie gesagt...

Gruss ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Stalker

Auspuff leiser machen

Beitrag von Stalker »

danke sehr wenigstens eine gescheite antwort....

weisst du vielleicht wo ich eine dämpfer herbekomme und wieviel der kostet?
Chris-FA

Auspuff leiser machen

Beitrag von Chris-FA »

aslo bei 100ern haben wir verdammt schlechte erfahrungen mit anderen auspuff arten gemacht, die 100er gehen irgendwie nur mit den bekannten, dafür vorgesehen auspuffen... am besten mit 110/100...
willst du das erheblich leiser machen oder nur gering?
Rabbitracer

Auspuff leiser machen

Den Dämfer bekommst Du z.B bei http://www.tunescoot.com oder http://www.scooter-Center.com als Ersatzdämpfer für die üblichen Tuning Pötte wie Technigas Next oder Polini ZX,for Race und andere. Wahrscheinlich besser einen Ersatzdämfer für 180er Anlagen nehmen anstatt der 70er. Die sind aber teuer find ich. So 60 euro für das Ding musste rechnen. Doch noch besser wäre sicher ein Kart Auspuff von TaG Motoren wie Rotax und Seven. Und da hinter dann den Scooter Dämfer oder son fetten Viertakt dämfer statt des originalen und dann keinen Scooter dämfer mehr. Das müsste auch leise sein.Aber ziemlich teuer. Also ich sprech hier von ERHEBLICH LEISER. Ein TaG ist nämlich für Nachbarn auch höllisch laut. wenn das wirklich leise werden soll muss da viel Material dran. eben viele Dämpfelemente mit gross dimensionierten Räumen.-
So, und nochma. Ich hab nicht die geringste Ahnung wie ein 100er das Ganze so findet. Das der Leistung verliert ist ja evtl zu verschmerzen aber nicht wenn er durch Rückstau z. B. zu heiss wird. Da muss definitiv einer was zu sagen der das weiss. Also genau sagen kann ob man das Risiko wagen kann.

Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha

Auspuff leiser machen

Beitrag von pehaha »

Wenn das ganze hier ernst genommen werden soll, das sag doch erstmal, was für ein Motor.
Der Hinweis mit den Nachbarn hat dir nur blöde Antworten eingebracht, weil keiner weiß, was du willst.
Willste vor der Garage auf und abfahren oder habt ihr ein Gelände wo ihr mal testen könnt aber die Häuser zu nahe sind.
Für solche Fälle gibt es den Ehrensberger-Nachdämpfer.
Wird auf einigen Bahnen verlangt, wenn du über 94db bist.

Einfach Dämmwolle , die meintest du doch, da reinstopfen kann Dämpfung bringen. Aber du machst dir die Gassäule kaputt.
Der 2T lebt von einen Gassäule, die Resonanz ist wichtig zur Füllung des Zylinders. Veränderbar durch Länge des Flexrohres und des Ansaugrohrs.

Die leisesten Motoren sind eigentlich die Rotax, aber ab ner gewissen Drehzahl ist alles nicht mehr grad leise.

Also, Karts sind für die Kartbahn und nicht für zu Hause.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
powerkarting

Auspuff leiser machen

Beitrag von powerkarting »

Guck mal unterm Motor!
Da ist eine Art Schraube. Daneben ist ein Balken, der in eine Richtung immer dicker wird. Den drehst du in die Richtung wo der Balken dünner wird.

Diese Schraube nennt sich Volume!
:D :D :D

Ne Spaß beiseite:
Ich kann mir auch nur das denken was Ralf sich da überlegt hat. Aber wie hier isses wie beim Lotto: Alle Angaben ohne Gewähr.
Also erstmal nen Fachmann (oder in Zeiten der Emanzipation: auch Fachfrau 8) ) fragen!!!
Denn du kannst hier von keinem was bekommen wenn nachher dein Motor im Ar*** ist!
Schönen Gruß
Tobias
"Gott ist tot" (Nietsche)
"Nietsche ist tot" (Gott)
"Tote reden nicht!" (Django)

Gates noch?! Lieber Mac als alle Windoof zusammen!
Rabbitracer

Auspuff leiser machen

Mir ist es total wurscht wo mit dem Kart gefahren wird. Ich mach mir nur Gedanken um den Auspuff ;). Wollte nur noch anfügen das ich mir auch Leistungs-Sorgen wg dem Ehrensberger gemacht habe und daher meinen Motor Fachmann gefragt. Und der meint dazu das die Gassäule hinter dem letzten Konus unbeeinflusst bleibt. Ein Ehrensberger kostet daher keine Leistung. Wenn man da natürlich viel mehr nachschaltet sorgt man damit aber für einen gewissen gegendruck.Und das muss vermieden werden. daher sag ich ja das da viel Material dran muss um gross zu dimensionieren. Doch die Idee von Pehaha ist vieleicht auch ausbaufähig :DDu köntest Dir aus zwei Ehrensbergern und Dämmwolle einen dicken Dämpfer selbst bauen oder aus alten Auspuffteilen vom Motorrad falls Du Biker kennst die zeugs rumliegen haben. Und dann irgendwie testen wieviel Gegendruck das Ding aufbaut. Keine Ahnung wie ?( Iss auch interessant für mich .Da ich ein grundsätzliches Problem hab mein Kart zur bahn zu kriegen, fahr ich demnächst auch ab und zu auf einem alten Kasernen-Gelände.Das ist zwar abgesegnet da ich jemand kenn der da wat zu sagen hat, doch evtl weiss der noch gar wie laut das Kart wirklich ist.Um Probleme gar nicht aufkommen zu lassen hab ich selbst schon überlegt was man machen kann wg der lautstärke.Ich hab mich nur noch nicht getraut da was dranzuhängen.Hab zum ersten Mal einen Top Motor.Den will ich nicht verheizen.

Ralf
Stalker

Auspuff leiser machen

Beitrag von Stalker »

Ich hab einen Comer k80 motor. und ich fahr auch auf einem abgezeunten gelände und da sind halt häuser drum rum deswegen die frage ;)
krubelwelle

Auspuff leiser machen

Beitrag von krubelwelle »

dann fahr halt so lang bist die polizei kommt und liefere mit denen dir ein rennen. das ist dann die grün-weiss-trophy
pehaha

Auspuff leiser machen

Beitrag von pehaha »

Ich glaube, so leise, das es KEINEN nervt, wirst du es nicht bekommen.

Mein Rat, geh auf die Kartbahn und in der anderen Zeit setz dich auf den Hosenboden und pauke Rechtschreibung. Da gibt es Defizite!!!!!!!!! :D

Ein Kart ist nun mal kein Bobbycar 8)

Oder schraub dir einen Honda drauf---so GX160--da tust du auch keinem weh.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Tuning“