Rotax Max DD2 > Erfahrungen?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
HollaDieWaldfee

Beitrag von HollaDieWaldfee »

Hallo,

da ich in der suchfunktion nicht sonderlich viel Informationen gefunden habe, erstelle ich diesen Thread.

Ich interessiere mich für den Rotax max DD2. Momentan fahre ich den rotax max, einen umstieg auf den dd2 würde mich reizen. Im internet finde nicht alzuviele brauchebare Informationen über den dd2, das der Motor 2 Gänge besitzt weiß ich allerdings schon. :P

Auf den meisten Händlerseiten steht, das der Motor den gleichen Wartungsintervall wie der Rotax max hat. Stimmt das?
Weitere "kinderkrankheiten" des Motors?

Vielen Dank im Vorraus
HollaDieWaldfee
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
crg_racer

Beitrag von crg_racer »

Hab ihn selber nicht gefahren, aber kann dir sagen dass er kaum schneller ist als ein normaler Rotax. Außerdem ist es nur wenig verbreitet, und mir wäre nicht klar in welcher Klasse er Starten sollte, wenn du nicht RMC fährst.
Kommt halt immer drauf an was du machen willst, und wie es mit den Finanzen ausschaut.
HollaDieWaldfee

stimmt, die Motoren sieht man leider selten.
Hardcoreracer

Beitrag von Hardcoreracer »

Guck mal auf der HP von der deutschen RMC, dann unter Infoßs und Strecken. Dort ist gut der Vergleich zu sehen.

Max. 0,5-0,8 sek. ist der DD2 schneller als der Max. Viel interessanter finde ich den Unterschied zwischen den Mojo D1 und den Mojo D2. Teilweise locker mal ne ganze sek.

Finde der DD2 ist nicht der richtige Motor nach einem Max. Eher Schalter, Wankel oder nen Superrok.

Gruss Hardcoreracer ;)
blizzard

Beitrag von blizzard »

den dd2 kannst du bei den meisten cs125er klassen fahren oder die meisten clubrennen lassen dich da dann einfach mitfahren.
bei den schaltern biste klar nicht dabei, da die noch ne ganze ecke schneller sind.
aber mit einem gutem 125er biste mind genau so schnell oder schneller. und leicht ist die ganze sache auch nicht bei rmc glaub ich 175 oder 173 kg bei ca.33 ps
Kartomatic

Beitrag von Kartomatic »

Also den DD2 fahren ein paar Kumpel´s von mir, ist recht pflegeleicht, aber wie schon gesagt nur minimal schneller wie der Max.
Ansich aber genau so ein guter Motor wie der Max, nur mich würde eines stören, du brauchst ein extra Chassie für den Motor, weil das Chassie die rechten beiden Achslager nicht haben darf, da der Motor einen Direktantrieb ohne Kette hat.
Das heißt die Achse geht direkt durch den Motor. Und das ist auch was, was mich persönlich stört, weil, ... wenn dir da mal einer hinten rechts richtig aufs Rad kracht, möchte ich nicht wissen, was da alles kaputt gehen kann (Achse, Getriebe, .....)
Muß aber natürlich nicht sein, ist nur meine persönliche Meinung.
Alles in allem ist der DD2 sicher auch ein guter Motor.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
HollaDieWaldfee

... das habe ich mich auch schon gefragt. Das mit dem Chassis würde mich soweit nicht stören, aber das risiko das , durch einen Unfall etwas im Motor kaputt geht, ist bestimmt größer.
Wie ist das fahrverhalten durch diese "starre " achse überhaupt?
kartracer_Wees

Beitrag von kartracer_Wees »

Hallo zusammen, also ich habe seit dem Sommer mir einen DD2 zugelegt und kann nur sagen, dass es richtig viel Spaß macht. Schneller - bzw. nicht schneller, das ganze hängt von so vielen Faktoren ab. Wie schwer bist du selbst und und und, da kann man endlos viel dazu schreiben.
Defekte seitens des Motors bzw. Achse - gibt es wohl momentan noch nicht - habe jedenfalls noch nichts davon gehört. Eines ist aber Fakt: Es macht mehr Spaß als mit dem Senior Max, denn den habeich auch vorher gafahren - deshalb kann ich mir wohl auch ein Urteil darüber erlauben...... :-)
Zu dem Chassie: Ich selbst fahre ein M-Tech und bin damit sehr zufrieden. Aber auch hier gilt, das ist meine persönliche Meinung - also subejektiv!!!
Und das mit dem langsamer oder schneller sein hängt ja nun auch ganz stark von der Bahn selbst ab......
Gruß
Stephan
Rechts ist Gas und gebremst wird möglichst spät !!!! :-)
Kartomatic

Beitrag von Kartomatic »

@holla die WF: Das Fahrverhalten ist nicht anders dadurch.

@kartracer_Wees: Mit Defekten an der Achse und Motor meine ich Defekte, welche durch einen Auffahrunfall auf das recht Rad auftreten. Die Defekte durch einen Auffahrunfall sind, aufgrund der Achse durch den Motor, sicher größer, als bei der Kettenvariante.
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
kartracer_Wees

Beitrag von kartracer_Wees »

Hello,

Du das war mir schon klar, aber ich habe noch keinerlei Schadensfälle gesehen, bzw. habe davon noch nichts weiter gehört, ob es durch solche Vorkommnisse zu Defekten geführt hat.
Rechts ist Gas und gebremst wird möglichst spät !!!! :-)
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“