Batteriesterben beim Rotax max.

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Willi

Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von Willi »

Diese Gummimatte ist Serienmässig beim Batteriehalter von Rotax schon dabei, trotzdem verrecken die Dinger.
Christian
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Batteriebefestigung

Beitrag von Christian »

die batterie gehört vorne am chassis unter dem schwert befestigt, dort ist um einiges weniger an vibration als hinten
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KRV
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Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von KRV »

Genau dort hab ich sie auch, aber trotzdem spinnt der neue Akku. Und die serienmäßige Gummimatte haben wir auch.
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Christian
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Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von Christian »

es dürfte zur zeit ein allgemeines batterieproblem geben. das hängt nach letzten erkenntnissen nicht mit der vibration zusammen.
auch die batterien für die externen starter der icajunior motore, versagen immer öfter schon nach kurzer zeit ihren dienst.

also qualitätsprobleme. am besten jeder der probleme hat, sendet die batterie an den produzenten mit einem kurzen schreiben.
wenn dort jede woche 10 batterien per post kommen, dann werde die sich vieleicht was einfallen lassen.
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bora33
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Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von bora33 »

Hallo,

war gestern unterwegs und konnte daher nicht antworten. Ich hatte am Do ein ausführliches Gespräch mit einem Techniker von FIAMM, wobei der sich allerdings über die masiven Probleme verwundert zeigte. Ich bekomme auf alle Fälle eine Battrie als Ersatz geschickt und zwar direkt ab Werk. Ich vermute mal, dass es bestimmte Produktionschargen gibt, die die geforderte Festigkeit nicht ereichen. Gleichzeitig habe ich ROTAX in Gunskirchen angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.

Ich verwende den Original-Halter mit Schaumgummimatte. Ich hatte auch noch den alten Blechhalter, den man ganz früher in den Seitenkasten reingepfriemelt hatte. Die Probleme traten bei beiden auf. Und wie geagt: früher hielten die Batterien ja auch. Ich werde jetzt versuchen den Batteriehalter auf das Rahmenrohr vor dem Bremssattel zu bauen. Vibrationen im hochfrequenten Bereich sollte der ROTAX ja eigentlich kaum haben wegen seiner Ausgleichswelle.

Ich würde vorschlagen, wir Geschädigten melden uns mal alle bei FIAMM, damit die mal wach werden. Der Herr heißt Uwe Michels, bei FIAMM in Köln. Die Nummer suche ich noch raus. Herr Michels war übrigens sehr freundlich und hat mir viele Informationen gegeben, also bitte seid auch nett zu ihm - er baut die Batterien schließlich nicht selber.

Gruß,

Ragnar
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Gifti
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Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von Gifti »

Coole Aktion, Hut ab. Aber es stimmt, meine erste Fiamm hat 2 Jahre gehalten und seit dem die erste tot ist, kann man mann gar nicht genug Batterien mitnehmen, weil man nie weiss wie lange sie hält. Hab auch schon alle möglichen Marken getestet, leider ohne Erfolg. Fahre nun eine Scooterbatterie , die hält zur Zeit, obwohl die nur 4 Ah hat , sind wir schon mal 2 Tage ohne nachladen in Hahn damit gefahren. Wir heisst in diesem Falle 3 Maxfahrer haben diese Batterei.
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Andy
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fiamm

Beitrag von Andy »

hallo bora33

würde mich freuen die kontakt adresse sowie tel. von fiamm zu bekommen
evtl. einen ansprechpartner

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Christian
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gute arbeit

Beitrag von Christian »

@bora

wirklich gute aktion. erzeugen die dort auch noch andere batterien oder nur die für rotax?

gruß
christian
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bora33
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Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von bora33 »

Hallo,

hier die Anschrift:

FIAMM GmbH, Hansestraße 101, 51149 Köln, Herr Uwe Michels (Application Engineer),

Wie gesagt: Herr Michels war sehr freundlich und das Gespräch verlief sehr konstruktiv, also seid auch nett zu ihm, auch wenn die Geschichte ärgerlich ist!

Kann bitte jemand den Typ der 4Ah Scooterbatterie posten, die wird zu meiner Renn-Batterie!!!

Gruß,

Ragnar.

Edit von Willi: Ich bin dem Wunsch von Herrn Michels nachgekommen, und habe seine Telefonnr. und Faxnr. gelöscht.
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marko
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Batteriesterben beim Rotax max.

Beitrag von marko »

hi
also hier die bezeichnung der batterien die wir jetzt benutzen.

LP Landport
Super Sealed Battery
12V 4AH

wie schon vorher von andy geschrieben wir benutzen die batterie bereits auf 4 max motoren und haben keine prob. mehr damit.einer von und hat die batt. 3 tage gefahren ohne nachzuladen,inkl starten usw.ein angenehmer neben effekt die batt. ist auch noch leichter.!!!
das hauptprob. meiner meinung nach sind nicht die viberationen sondern der startstrom,laut fiamm datenblatt kann sie zwar 50-70 amp. kurz,muß aber danach lange ruhen.und wer macht das schon?????
:D
gruß marko
Nicht schnell in die Kurve, sondern schnell wieder raus.
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