Kupplungsglocke: Einschläge der Mitnehmer

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
Antworten
winfried
Beiträge: 224
Registriert: Sa 3. Nov 2007, 10:39
Wohnort: Saarland
Motor: AIXRO XR50
Chassis: Birel
Hausbahn: Schaafheim

Kupplungsglocke: Einschläge der Mitnehmer

Beitrag von winfried »

Hallo Tom,

um das Starterthema nicht zu überlasten.

Du fährst 3x Beläge auf einer Glocke.
Wie sieht das mit den Einschlägen der Mitnehmer an der Glocke aus?
Bei uns zeigen sich leichte Einschläge, da dachte ich, wenn die neuen Beläge nicht exakt in die Einschläge passen könnte diese Situation Probleme verursachen.

Würdest Du bitte mal ein Bild machen, wie tief die Einschläge sein dürfen.

Das Ritzel ist noch bei weitem nicht abgenutzt.

Das Lager in der Glocke ist dann auch das Erste, oder???

Gruß
Winfried
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Kupplungsglocke: Einschläge der Mitnehmer

Beitrag von Tom »

Hallo Winfried,

die Einkerbungen in der Glocke sind nicht so tragisch. Ich baue so alle 2 Stunden die Kupplung aus und feile die Grate an den Mitnehmern der Beläge ab. Bei der Gelegenheit kann man auch mal einen Grat an der Glocke entfernen. Dann bekommt das Lager neues Fett (Wälzlagerfett = Lithiumseifenfett) und mit einer Spritze fette ich die Fliehgewichte und auch die Mitnehmer der Beläge.

Die Glocke wechsele ich nur, wenn das Zahnrad verschliessen ist. Oder wenn Risse entstanden sind. Das passiert aber i.d.R. nur bei den Metallbelägen. Die "normalen" Mitnehmer sind zu weich dafür.

Die Kupplung stelle ich auf 8mm ein. Das bedeutet, das die Schrauben mit den Federn 8mm vorstehen. Dann bekommen 3 Fliehgewichte zusätzliche Schrauben M5. 3 Gewichte bleiben ohne. Hat sich bewährt.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Kupplungsglocke: Einschläge der Mitnehmer

Beitrag von Tom »

noch ein kleiner Nachtrag zur Kupplung:

Ich hatte ziemlich Probleme damit, dass die Kupplung nicht mehr ausgelöst hat. Beim Anbremsen ist der Motor abgestorben, weil die Kupplung nicht getrennt hat und die Hinterachse blockiert hat.

Und dann, als der Motor aus war, hat die Kupplung aufgemacht und das wars dann.

Das Problem war nicht zu lokalisieren, hat aber mit einem neuen Satz Beläge angefangen und war auch sofort behoben, als ich andere (neue) Beläge eingebaut habe. Die Beläge (zur Zeit der Probleme) waren wohl etwas dünner und dadurch haben sich die Fliehgewichte verklemmt. Diese Beläge waren damals noch von Siemens. Jetzt kaufe ich ausschließlich bei prespo und bin äußerst zufrieden.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Kupplungsglocke: Einschläge der Mitnehmer

Beitrag von bora33 »

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um eine Horstman-Kupplung handelt???
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Kupplungsglocke: Einschläge der Mitnehmer

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Du gehst richtig.
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Kupplungsglocke: Einschläge der Mitnehmer

Beitrag von bora33 »

Gut, macht ´nen Fünfer für mich. Welches Schweinderl hätt´ ich denn gern...?
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen

Kupplungsglocke: Einschläge der Mitnehmer

Beitrag von Ehemalier »

das mit der brille:D
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Kupplungsglocke: Einschläge der Mitnehmer

Beitrag von Tom »

Der hat aber auch schon soooooo einen Bart :D
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Wankel“