Jeder macht was er will bei Clubsport
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>>>Alle Fahrzeugänderungen sind freigestellt...<<<
Diese Stelle sollte man nicht überlesen!
Das ist zwar richtig, dass das drin steht, aber berücksichtigt man das Ausgabedatum dieses Regelwerks (November 2005!), so ist festzustellen, dass sich im Kartsport seitdem einiges, was die Motoren betrifft, verändert hat.
Die zum Zeitpunkt der Drucklegung mit Abstand überwiegende Motorisierung dürfte der 100er in allen erdenklichen Varianten gewesen sein.
Hierzu stellt das verlinkte Reglement unter Punkt 6... Abweichungen vom CS-Reglement fest:
Grundsätzlich werden vom DMSB zu den nachfolgenden Klassen keine abweichenden Bestimmungen zu Technischen und Sicherheits-Bestimmungen genehmigt:
· Internationale Gruppe 1: Formel Super A, Formel A, Formel C, Superkart)
· Internationale Gruppe 2: ICA, ICA-Junioren, ICC, Super ICC und ICE
· Nationale Klassen: Bambini-A, Bambini-B, Formel H und VT-Kategorie II
Der Hintergrund für diese Einschränkung liegt auf der Hand: MAn wollte im CS-Bereich technischem Ausufern vorbeugen und irgendwelchen Material- oder TUning-Wildwuchs einen Riegel vorschieben. Klassiches Tuning im Sinne von Motorbearbeitung war genehmigt, Zünsboxen, Vergaserexoten, und der ganze Schmu, wäre damals schon nicht möglich gewesen.
Dann kamen TaG und Longlife.
Diese werden vom Reglement nur unter Punkt 4 der "Technischen Bestimmungen" unter dem Begriff "125 cm³" zusammengefasst.
Ergo ist es heute legitim, sich hier frei auszutoben.
Da aber weder der Stand der Technik, noch ein Regelwerk ein statisches Gebilde ist, muss hier das Regelwerk in Bezug auf die heute üblichen Motoren angepasst werden.
Geht man hier mit der gleichen Konsequenz vor, wie zum Zeitpunkt des Verfassens des Regelwerkes von 11/2005, müsste man logischerweise die Einschränkungen, die damals für die 100er Klassen galten, auf die heute vetretene Motorengeneration KF, TaG anwenden.
Ein Herstellerdatenblatt wäre da doch der einfachste Weg.
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Das ist zwar richtig, dass das drin steht, aber berücksichtigt man das Ausgabedatum dieses Regelwerks (November 2005!), so ist festzustellen, dass sich im Kartsport seitdem einiges, was die Motoren betrifft, verändert hat.
Die zum Zeitpunkt der Drucklegung mit Abstand überwiegende Motorisierung dürfte der 100er in allen erdenklichen Varianten gewesen sein.
Hierzu stellt das verlinkte Reglement unter Punkt 6... Abweichungen vom CS-Reglement fest:
Grundsätzlich werden vom DMSB zu den nachfolgenden Klassen keine abweichenden Bestimmungen zu Technischen und Sicherheits-Bestimmungen genehmigt:
· Internationale Gruppe 1: Formel Super A, Formel A, Formel C, Superkart)
· Internationale Gruppe 2: ICA, ICA-Junioren, ICC, Super ICC und ICE
· Nationale Klassen: Bambini-A, Bambini-B, Formel H und VT-Kategorie II
Der Hintergrund für diese Einschränkung liegt auf der Hand: MAn wollte im CS-Bereich technischem Ausufern vorbeugen und irgendwelchen Material- oder TUning-Wildwuchs einen Riegel vorschieben. Klassiches Tuning im Sinne von Motorbearbeitung war genehmigt, Zünsboxen, Vergaserexoten, und der ganze Schmu, wäre damals schon nicht möglich gewesen.
Dann kamen TaG und Longlife.
Diese werden vom Reglement nur unter Punkt 4 der "Technischen Bestimmungen" unter dem Begriff "125 cm³" zusammengefasst.
Ergo ist es heute legitim, sich hier frei auszutoben.
Da aber weder der Stand der Technik, noch ein Regelwerk ein statisches Gebilde ist, muss hier das Regelwerk in Bezug auf die heute üblichen Motoren angepasst werden.
Geht man hier mit der gleichen Konsequenz vor, wie zum Zeitpunkt des Verfassens des Regelwerkes von 11/2005, müsste man logischerweise die Einschränkungen, die damals für die 100er Klassen galten, auf die heute vetretene Motorengeneration KF, TaG anwenden.
Ein Herstellerdatenblatt wäre da doch der einfachste Weg.
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Und wie siehts damit aus:
Kraftübertragung: gemäß Art. 2-8 CIK
habs nicht im Kopf was da drin steht.
Außerdem kann das der Veranstalter in seinem Reglement noch präzisieren. Selbst wenn ers vergessen hat könnte er dich damit nach Hause schicken. Abgesehen davon, daß es völliger Blödsinn ist mitm Schalter bei den 125ern mitzufahren. Die DNKM hat auch ne Klasse VT bis 13Jahre und 270ccm. Gemeint sind Hondas. Reglementtechnisch spricht aber nichts gegen Vampire. Aber wär doch albern.
Kraftübertragung: gemäß Art. 2-8 CIK
habs nicht im Kopf was da drin steht.
Außerdem kann das der Veranstalter in seinem Reglement noch präzisieren. Selbst wenn ers vergessen hat könnte er dich damit nach Hause schicken. Abgesehen davon, daß es völliger Blödsinn ist mitm Schalter bei den 125ern mitzufahren. Die DNKM hat auch ne Klasse VT bis 13Jahre und 270ccm. Gemeint sind Hondas. Reglementtechnisch spricht aber nichts gegen Vampire. Aber wär doch albern.
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Da steht drin, dass die Übertragung freigestellt ist, nur auf die HA wirken darf und keine Differentiale verwendet werden dürfen.
Das CS-Reglement verlangt ausdrücklich, dass u.a. Artikel 2-9 des aktuellen CIK-Reglements eingehalten wird.
ABER unter 2-9 steht:
http://www.cikfia.com/web/karting/webka ... 500537686/$FILE/RT_2008_V.22.01.2008_(prov).pdf?Openelement
2.9) CHAIN GUARD / DRIVING BELT
In all categories without a gearbox, it is compulsory and
must be an effective protection over the top and both
sides of the exposed chain and sprockets and extend to at
least the lower plane of the rear axle.
...
D.h. dass heute bereits in keiner CS-Klasse ohne Rundum-Kettenschutz gefahren werden dürfte!
Dann Punkt 6.2 des CS-Reglements sagt:
6.2 Karosserie
Die Karosserie besteht aus einem Frontspoiler, 2 Seitenkästen und einem Frontschild. Alle
Karosserieteile müssen aus undurchsichtigem und flexiblem Plastik-Material mit einer Dicke
von mind. 5 mm und max. 10 mm bestehen.
Welches Bodywork hat eine Mindeststärke von 5 mm bitte sehr??? :]
Man sieht, dass hier ein Überarbeitungsbedarf in etlichen Punkte besteht!
Das CS-Reglement verlangt ausdrücklich, dass u.a. Artikel 2-9 des aktuellen CIK-Reglements eingehalten wird.
ABER unter 2-9 steht:
http://www.cikfia.com/web/karting/webka ... 500537686/$FILE/RT_2008_V.22.01.2008_(prov).pdf?Openelement
2.9) CHAIN GUARD / DRIVING BELT
In all categories without a gearbox, it is compulsory and
must be an effective protection over the top and both
sides of the exposed chain and sprockets and extend to at
least the lower plane of the rear axle.
...
D.h. dass heute bereits in keiner CS-Klasse ohne Rundum-Kettenschutz gefahren werden dürfte!
Dann Punkt 6.2 des CS-Reglements sagt:
6.2 Karosserie
Die Karosserie besteht aus einem Frontspoiler, 2 Seitenkästen und einem Frontschild. Alle
Karosserieteile müssen aus undurchsichtigem und flexiblem Plastik-Material mit einer Dicke
von mind. 5 mm und max. 10 mm bestehen.
Welches Bodywork hat eine Mindeststärke von 5 mm bitte sehr??? :]
Man sieht, dass hier ein Überarbeitungsbedarf in etlichen Punkte besteht!
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Der 2-8 sagt nur, daß die Übertragung über Kette erfolgen muss...
Ein Veranstalter KANN das in seiner Ausschreibung präzisieren. Aber genau das ist der Punkt. Es wird vielfach vergessen. Da steht dann "nach CS Reglement".
Ob albern oder nicht. Oder ob das und das gemeint ist, ist völlig egal. Bindend ist das, was da schriftlich steht.
Wenn mich ein TK wegen sowas nach Hause schickt, mach ich einen Protest gegen die gesamte Wertung der Veranstaltung....
Ein Veranstalter KANN das in seiner Ausschreibung präzisieren. Aber genau das ist der Punkt. Es wird vielfach vergessen. Da steht dann "nach CS Reglement".
Ob albern oder nicht. Oder ob das und das gemeint ist, ist völlig egal. Bindend ist das, was da schriftlich steht.
Wenn mich ein TK wegen sowas nach Hause schickt, mach ich einen Protest gegen die gesamte Wertung der Veranstaltung....
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auf 2.9 wird aber nicht verwiesen, daher uninteressant
Das Problem ist aber doch, daß im Reglement dann steht "nach DMSB-Clubsport Reglement" und der Veranstalter meint, damit alles geregelt zu haben, der Clubsportler aber dasteht und kaum weiß, wo er das findet. Das müßte alles bei der Einschreibung in Kopie mitgeliefert werden inkl. den CIK-Paragraphen, auf die hingewiesen wird. Besser noch, ne Einführungsveranstaltung, wo sowas durchgesprochen wird.
Das Problem ist aber doch, daß im Reglement dann steht "nach DMSB-Clubsport Reglement" und der Veranstalter meint, damit alles geregelt zu haben, der Clubsportler aber dasteht und kaum weiß, wo er das findet. Das müßte alles bei der Einschreibung in Kopie mitgeliefert werden inkl. den CIK-Paragraphen, auf die hingewiesen wird. Besser noch, ne Einführungsveranstaltung, wo sowas durchgesprochen wird.
warum? Um Leute, die sich um Hobbyfahrer bemühen und nicht unbedingt 100% Reglementsfit sind eins auszuwischen? Oder um den anderen Fahrern zu zeigen, wie doof sie sind?Wenn mich ein TK wegen sowas nach Hause schickt, mach ich einen Protest gegen die gesamte Wertung der Veranstaltung....
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Das Problem besteht darin, dass die Regelwerke nicht in kurzen Abständen auf den Prüfstand kommen und auf Aktualität und Sinnhaftigkeit geprüft werden. Die Abstände sind zu groß.
Ich bin dafür, dass grundsätzlich alles, was der Sicherheit dient, den akteullen Vorschriften genügen muss.
Also, akutelles Bodywork mit max 3 Jahren Karenz, auch der HAS, Bremsanlage, Lenkung, Kettenschutz, Anzüge und Helm.
Der Rest kann innerhalb der Motorenklassen beliebig sein, muss aber einem herstellerspezifischen Datenblatt entsprechen. Die Leistungsunterschiede werden durch angepasste Gewichtsklassen zusammengeführt.
Ich bin dafür, dass grundsätzlich alles, was der Sicherheit dient, den akteullen Vorschriften genügen muss.
Also, akutelles Bodywork mit max 3 Jahren Karenz, auch der HAS, Bremsanlage, Lenkung, Kettenschutz, Anzüge und Helm.
Der Rest kann innerhalb der Motorenklassen beliebig sein, muss aber einem herstellerspezifischen Datenblatt entsprechen. Die Leistungsunterschiede werden durch angepasste Gewichtsklassen zusammengeführt.
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Nix da!Original von mistered
auf 2.9 wird aber nicht verwiesen, daher uninteressant
8. Technische Ausrüstung
Die Karts müssen den Bestimmungen aus folgenden Artikeln des aktuellen CIK-Reglements
entsprechen:
- Kraftübertragung: gemäß Art. 2-8
- Kettenschutz: gemäß Art. 2-9
- Radaufhängung: gemäß Art. 2-10
- Bremsen: gemäß Art. 2-11
- Lenkung: gemäß Art. 2-12
Für alle Fahrer der „Altersklasse 8 – 13“ wird eine DMSBhomologierte
Sicherheits-Lenksäule empfohlen.
- Sitz: Für alle Fahrer der „Altersklasse 8 – 13“: ist ein DMSBhomologierter
Sicherheits-Sitz vorgeschrieben (z.B. World
Formula).
für CS-Junioren + CS-Senioren: gemäß Art. 2-13
- Pedalen: gemäß Art. 2-14
- Gasbetätigung: gemäß Art. 2-15
- Kraftstoffbehälter: gemäß Art. 2-20 (Ausnahme: Mindestvolumen)
- Kraftstoff: gemäß Art. 2-21 (Ausnahme: Schmierstoffe)
Einheitskraftstoff (Otto-Kraftstoff nach DIN EN 228)
wird empfohlen.
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ok, überlesen:O
kann dann halt nur Veranstalterseitig anders bestimmt werden.
kann dann halt nur Veranstalterseitig anders bestimmt werden.
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Genau !
Es braucht ein einheitliches Reglement. Für alle.
Das momentane DMSB Rahmenreglement kann man in die Tonne kloppen.
Problem ist einfach, daß da im Prinzip alles erlaubt ist. Die Fahrer denken aber es wäre sehr restriktiv. Deshalb auch der Eröffnungsbeitrag wegen "Beschiss". Niemand kann bei CS schummeln. Alles, was man macht ist legal. Einfach, weil es keine Bestimmungen gibt.
Ich wage es auch zu bezweifeln, daß es jemals ein restriktives Regelwerk geben wird. Die Gründe liegen auf der Hand.
Es braucht ein einheitliches Reglement. Für alle.
Das momentane DMSB Rahmenreglement kann man in die Tonne kloppen.
Problem ist einfach, daß da im Prinzip alles erlaubt ist. Die Fahrer denken aber es wäre sehr restriktiv. Deshalb auch der Eröffnungsbeitrag wegen "Beschiss". Niemand kann bei CS schummeln. Alles, was man macht ist legal. Einfach, weil es keine Bestimmungen gibt.
Ich wage es auch zu bezweifeln, daß es jemals ein restriktives Regelwerk geben wird. Die Gründe liegen auf der Hand.
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Auch nicht!Original von mistered
ok, überlesen:O
kann dann halt nur Veranstalterseitig anders bestimmt werden.
Lies genau: Das ist das, was der DMSB mindestens vorgibt. Nur z.B. beid en Reifen, überlässt er dem Veranstalter die Regelung.
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