Kolbenbild TM cross
Kolbenbild TM cross
hei rabbitracer,
also ich finde das die kerze ja gar nicht soooo schlecht aussieht. aber du bist doch sicherlich noch ohne vollgas von der bahn gefahren, und damit
ist das mit dem kerzenbild schon wieder nicht sehr aussagefähig und sicher verfälscht.
vom kolbenbild würde ich auch sagen, der ist ganz klar zu mager, je nach strecke und länge des turns eigentlich schon im kritischen bereich.
ich habe hier mal einen link für die beurteilung vom kolbenbild, ich hoffe das ist ok da es ja der "bildung" dient, sonst sollen die mods ihn löschenund dann gibt es ihn auf dem wege der pm für interessierte.
http://freenet-homepage.de/rod/kolbenbild.htm
das mit dem langloch feilen würde ich nicht machen.
du kannst doch viel einfacher problemlos den rotor verdrehen. den evt. vorhandenen keil brauchst du ja nicht, der dient ja nicht als verdrehschutz. halten tut dass ganze ja über den konus, und zwar zu 100% problemlos.
damit hast du dann für die genaue einstellung des ot und der vz wieder alle möglichkeiten.
gruss, oli
also ich finde das die kerze ja gar nicht soooo schlecht aussieht. aber du bist doch sicherlich noch ohne vollgas von der bahn gefahren, und damit
ist das mit dem kerzenbild schon wieder nicht sehr aussagefähig und sicher verfälscht.
vom kolbenbild würde ich auch sagen, der ist ganz klar zu mager, je nach strecke und länge des turns eigentlich schon im kritischen bereich.
ich habe hier mal einen link für die beurteilung vom kolbenbild, ich hoffe das ist ok da es ja der "bildung" dient, sonst sollen die mods ihn löschenund dann gibt es ihn auf dem wege der pm für interessierte.
http://freenet-homepage.de/rod/kolbenbild.htm
das mit dem langloch feilen würde ich nicht machen.
du kannst doch viel einfacher problemlos den rotor verdrehen. den evt. vorhandenen keil brauchst du ja nicht, der dient ja nicht als verdrehschutz. halten tut dass ganze ja über den konus, und zwar zu 100% problemlos.
damit hast du dann für die genaue einstellung des ot und der vz wieder alle möglichkeiten.
gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
- Rabbitracer
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- Wohnort: raum Soest Lippstadt
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nee, sag ich ja...kerze ist eigentlich immer OK. Bisschen dunkler meist noch.
Aber der Boden ist tatsächlich klar zu mager. Hatte etwas Probleme mit den ganz hellen Stellen.....dachte das da evtl noch was anders , wie Frühzündung im Spiel ist. Soweit ich weiss, entstehen dann detonationen die diese Flammnester entstehen lassen. Extrem harte Verbrennung eben....könnte natürlich auch zu spät sein aber dann wird er nicht heiss.
Ich mach es so wie Du sagst. Kann ja sein, das es absichtlich so ein gestellt ist, damit man die schnell rekonstruieren kann und nicht gross messen muss wenn die mal im Rennen ab war oder sowas. Vieleicht haben sie den Rotor schon so gedreht das es genau ans Ende des Langlochs passt.
Werd ich sehen wenn ich den ma abmache und kein Keil drin ist
Aber ich lass ihn erstmal dran und messe. Dann kann ich das evtl sparen. hab nicht den allerbesten Abzieher dafür :rolleyes:
Fürs Gemisch hab ich vieleicht doch nen Fehler gemacht. Habe anfangs wenig Leistung gehabt und hatte die Ursache darin vermutut das er zu fett ist . Hatte den origv Luffi da dran mit Filter Einsatz. Der is getauscht worden gegen einen offenen. Evtl war das doch falsch und die Leistung war aus anderem Grund noch nicht so top.
Für nächste Mal , kommt der wieder drauf. Wahrscheinlich passt es dann..
Die Einschläge da.....die versuch ich einfach zu vergessen.....
reden wir am besten nie mehr drüber
War bestimmt Sand oder sowat von Harse...bin ja auch einmal abgeflogen in die Botanik....
Glück gehabt.Vergessen wirs
Danke für eure Hilfe
ralf
Aber der Boden ist tatsächlich klar zu mager. Hatte etwas Probleme mit den ganz hellen Stellen.....dachte das da evtl noch was anders , wie Frühzündung im Spiel ist. Soweit ich weiss, entstehen dann detonationen die diese Flammnester entstehen lassen. Extrem harte Verbrennung eben....könnte natürlich auch zu spät sein aber dann wird er nicht heiss.
Ich mach es so wie Du sagst. Kann ja sein, das es absichtlich so ein gestellt ist, damit man die schnell rekonstruieren kann und nicht gross messen muss wenn die mal im Rennen ab war oder sowas. Vieleicht haben sie den Rotor schon so gedreht das es genau ans Ende des Langlochs passt.
Werd ich sehen wenn ich den ma abmache und kein Keil drin ist

Aber ich lass ihn erstmal dran und messe. Dann kann ich das evtl sparen. hab nicht den allerbesten Abzieher dafür :rolleyes:
Fürs Gemisch hab ich vieleicht doch nen Fehler gemacht. Habe anfangs wenig Leistung gehabt und hatte die Ursache darin vermutut das er zu fett ist . Hatte den origv Luffi da dran mit Filter Einsatz. Der is getauscht worden gegen einen offenen. Evtl war das doch falsch und die Leistung war aus anderem Grund noch nicht so top.
Für nächste Mal , kommt der wieder drauf. Wahrscheinlich passt es dann..
Die Einschläge da.....die versuch ich einfach zu vergessen.....
reden wir am besten nie mehr drüber

War bestimmt Sand oder sowat von Harse...bin ja auch einmal abgeflogen in die Botanik....
Glück gehabt.Vergessen wirs

Danke für eure Hilfe
ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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Ralf, wie war denn die Wassertemp????
Was das auch sein könnte, ist durch hohe Temps und Vibs lösen sich Lagerkäfige schon mal gerne auf. Bei Plastik hast du dann so kleine bernsteinfarbene Bröckchen im Kurbelgehäuse, bei Metallkäfig gibt es schon diese kleinen scharfkantigen Einschläge auf dem Kolben.
Das sind unseren Erfahrungen am Iame, muss nicht sein, nur ein Tip.
Was das auch sein könnte, ist durch hohe Temps und Vibs lösen sich Lagerkäfige schon mal gerne auf. Bei Plastik hast du dann so kleine bernsteinfarbene Bröckchen im Kurbelgehäuse, bei Metallkäfig gibt es schon diese kleinen scharfkantigen Einschläge auf dem Kolben.
Das sind unseren Erfahrungen am Iame, muss nicht sein, nur ein Tip.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

- powerspayk
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Original von guruoli :.....das mit dem langloch feilen würde ich nicht machen.
Zitat auf das Wesentliche gekürzt (KFF-Moderation)
Ich habe mit Händler in Holland gesprochen, die schon 10 Jahren mit diese Motoren Arbeiten und die machen das alle so, darum kann Ralf das ohne Problemen machen
Zitat auf das Wesentliche gekürzt (KFF-Moderation)
Ich habe mit Händler in Holland gesprochen, die schon 10 Jahren mit diese Motoren Arbeiten und die machen das alle so, darum kann Ralf das ohne Problemen machen

Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
- Kartomatic
- Beiträge: 2057
- Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:28
- Wohnort: Massing
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@guruoli: Guter Link mit den Kolbenbildern, vielleicht sollte man den noch mal in einem eigenen Thread mit der Überschrift "Kolbenbilder mit Erklärung" bringen, oder was meinen die Mods???
Am Öl hats nicht gelegen, war ja keins drin !
- Rabbitracer
- Beiträge: 3301
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- Wohnort: raum Soest Lippstadt
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Ja , die sind gut.. danke nochmal 
@ Peter Was meinste was in meinen Kopp vorging als ich in Harse die Kerze rausschraub und die Sonne so in das Loch scheint und ich diese alufarbenen Einschläge seh.......ganz frisch........
Fing direkt an zu zittern......
Kurz vorher in belleben war es beim PKE Alex doch auch so.....Aber da war die halbe Kerze geschmolzen.....allerdings sah das durchs Loch fast genauso aus......
Nee, echt...
war auch mein erster Gedanke und hab sofort am rotor gerüttelt ob das Lager schon da rumklackert...
Kannste Dir die erleichterung vorstellen als ich den Kolben dann vor mir hatte und ich den runterfuhr um die Zylinderwand zu befühlen

mann mann mann....himmel und hölle ...so nah beisammen
Also hochgekommen ist defintiv nix. muss durchgeflogen sein
Ralf

@ Peter Was meinste was in meinen Kopp vorging als ich in Harse die Kerze rausschraub und die Sonne so in das Loch scheint und ich diese alufarbenen Einschläge seh.......ganz frisch........
Fing direkt an zu zittern......

Kurz vorher in belleben war es beim PKE Alex doch auch so.....Aber da war die halbe Kerze geschmolzen.....allerdings sah das durchs Loch fast genauso aus......
Nee, echt...

Kannste Dir die erleichterung vorstellen als ich den Kolben dann vor mir hatte und ich den runterfuhr um die Zylinderwand zu befühlen
mann mann mann....himmel und hölle ...so nah beisammen
Also hochgekommen ist defintiv nix. muss durchgeflogen sein

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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Ich wäre dafür das in KART-FAQ einzubinden.Muss mal nachfragen ob der Mausmolch das noch unter seinen Fittichen hat.
@Spayk , so senil sind wir nicht, darum muss es nicht sein den ganzen Beitrag zu zitieren. Guck mal § 9 , meine Lieblingsregel
Ralf, hast du keine Siebe am GD ????
Ich hab da immer meine Zweifel mit Fremdkörper, beim Abflug geht doch jeder automatisch vom Gas.
@Spayk , so senil sind wir nicht, darum muss es nicht sein den ganzen Beitrag zu zitieren. Guck mal § 9 , meine Lieblingsregel
Ralf, hast du keine Siebe am GD ????
Ich hab da immer meine Zweifel mit Fremdkörper, beim Abflug geht doch jeder automatisch vom Gas.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
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- powerspayk
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- Wohnort: Duisburg
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Sicher ist das immer toll die Bilder, nur der ''ist'' Zustand bekommt man nur zu sehen 10 runde Fahren anhalten und Kopf demontieren und Kolbenbild anschauen sonst ist das alles was für die Kats!
Sicher sollt ihr öfters denken der Holländer labert scheiße, nur ich bin mit 2 Takt Motoren aufgewachsen!
Ich fuhr mit 8 Jahre 50ccm Kreidler Cross ich habe viel gelernt von die alte Garde von Mechaniker!
Sehen, Riechen, Hören diese drei sinnen ist wichtig bei ein 2 Takter :] aber war 8o
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Sorry pehaha ich werde das nie mehr machen ich bin auch böser Bube

Sicher sollt ihr öfters denken der Holländer labert scheiße, nur ich bin mit 2 Takt Motoren aufgewachsen!
Ich fuhr mit 8 Jahre 50ccm Kreidler Cross ich habe viel gelernt von die alte Garde von Mechaniker!
Sehen, Riechen, Hören diese drei sinnen ist wichtig bei ein 2 Takter :] aber war 8o
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Sorry pehaha ich werde das nie mehr machen ich bin auch böser Bube

















Zuletzt geändert von powerspayk am So 24. Aug 2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
- Rabbitracer
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@ Peter
ach ja..wasser war Top. Nie über 55. meist 52
Und der GD mit dem Einsatz kommt da wieder dran.....is besser ..stimmt schon.
Solange bis der fliegende Hölländer meinen KN Filter schickt. Der soll da nämlich drauf. Bis dahin hab ich von 290 bis 340 , alle Düsen besorgt.
(Ja, die sind so gross...Mikuni38 TM Powerjet)
Schon wieder neues Problem.......Die kupplung ist gar nicht verschlissen.
Falls die immer noch rutscht, hört man demnächst nochmal in nem anderen Thread vom TM cross. Hoffe, es war irgendwas mit dem Zug..das der spannte..... :rolleyes:
@ Frank Öl sah übrigens gut aus. Kein Abrieb zu finden und Farbe auch OK.
Ralf
ach ja..wasser war Top. Nie über 55. meist 52
Und der GD mit dem Einsatz kommt da wieder dran.....is besser ..stimmt schon.
Solange bis der fliegende Hölländer meinen KN Filter schickt. Der soll da nämlich drauf. Bis dahin hab ich von 290 bis 340 , alle Düsen besorgt.
(Ja, die sind so gross...Mikuni38 TM Powerjet)
Schon wieder neues Problem.......Die kupplung ist gar nicht verschlissen.
Falls die immer noch rutscht, hört man demnächst nochmal in nem anderen Thread vom TM cross. Hoffe, es war irgendwas mit dem Zug..das der spannte..... :rolleyes:
@ Frank Öl sah übrigens gut aus. Kein Abrieb zu finden und Farbe auch OK.
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
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Das ist schon I.O der bekommst du Ralf 
Wen das ÖL sauber ist ist das gut dann hat der Motor von innen nicht gefressen!
Wen die Kupplung rutscht dann können die federn verschließen sein, kommt schon mal vor ist nix teures 8.- 5 Stück.
Ist halt ein älterer Motor ?(

Wen das ÖL sauber ist ist das gut dann hat der Motor von innen nicht gefressen!
Wen die Kupplung rutscht dann können die federn verschließen sein, kommt schon mal vor ist nix teures 8.- 5 Stück.
Ist halt ein älterer Motor ?(
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(