Drosselklappenwelle ausgeschlagen am IBEA L5

Rund um die Vergaser.
Antworten
Maxispüler

Beitrag von Maxispüler »

Hallo,

Als ich gestern fahren war, bemerkte ich das mein Motor bei geschlossener Klappe Falschluft ansaugte. Dann fühlte ich, das die Drosselklappenwelle Luft hat ca.2-3mm. Nun es ist jetzt schon mein zweiter L5 mit dem Problem. Es sieht jetzt ganz danach aus als müßte ich die Wellen gegen neue tauschen.
Aber 32Euro für eine neue Welle....... 8o 64Euro weg.... 8o 8o

Wer von euch kennt das Problem und hat es schonmal gehabt?
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
Midnight

Beitrag von Midnight »

Also ich hab zwei L5 und bei keinem ein Problem je gehabt in Sachen Drosselklappe
MSC Scuderia Kempten

www.scuderia-kempten.de
karkar

Beitrag von karkar »

ich hatte das auch mal.
war aber meine schuld.
hatte immer ne zusätzliche feder am zylinder montiert,weil mir die im vergaser mal gebrochen war und es dann mit vollgas ab ins gemüse ging.die feder war ja nur auf einer seite der welle und deshalb war meine welle auf dieser seite ausgeschlagen.wie gesagt,war meine schuld.

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
nailer

Beitrag von nailer »

Hallo

ich habe im bekannten Auktionshaus einen L5 ersteigert, sollte im 1A Zustand sein, die Drosselklappenwelle müsste trotzdem ersetzt werden!
Habe die geteilte Klappe von Ibea eingebaut!

mfg Markus
Mace69

Beitrag von Mace69 »

Hi Leute,

also das Problem kenn ich auch aber das liegt nicht an der Drosselklappe sondern am Alugehäuse vom Vergaser in dem die Welle läuft.

Laßt euch das Loch was durch den Verschleiß den ihr hab jetzt unrund geworden ist größer Bohren so das es wieder ein rundes Loch ist und macht kleine Büchsen rein also Links und Rechts gleich.

Achtet aber darauf das die Büchsen und im Idealfall die neue Welle ziemlich passgenau sind damit er hier keine Falschluft ziehen kann.

Klebt auch die Schraube die die Drosselklappe festhält in die Welle damit sich die nicht selbstständig machen kann.

ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen!

Viele Grüße und einen schönen sonntag wünsch ich euch noch

Markus
Sonikracing

Beitrag von Sonikracing »

Bei meinen Vergaser hat sich immer die Drosselklappenwelle mehr abgenutzt als der Vergaser. Mit einer neuen Drosselklappenwelle hatte ich kein Spiel mehr.
bigball

Beitrag von bigball »

Ibea, und die Wellen….

So weit mir bekannt, gibt es einen Repsatz für die geteilte Welle. 64 euren währen da jedoch schon heftig…
Für das Ausschlagen gibt es Ursachen, die erste ist:
Die Vollgaseinstellung, wenn das Gaspedal und die Drosselklappe auf Anschlag stehen.
Wenn das Gaspedal auf Vollgas steht, soll die Drosselkappe NICHT auf den Anschlag gehen.
Der Grund ist das man mit dem Fuß das Pedal immer ein bisschen überdehnt, vor allem in den Kurven, wo man sich auch am Pedal „abstützt“ dann ist die Drosselklappe immer über Anschlag. Das hat dann den gewissen Verschleiß….
Die schon von karkar beschriebene Zusatzfeder hat auch eine erhebliche Reibwirkung.
Immer schön einen Hochflexiblen Gaszug verwenden, dann brauch man auch keine Zusatzfeder.
Mit freundlichen Grüßen
bb
s.molinari

Beitrag von s.molinari »

Ich habe am Wochenende auch ein Problem mit unserem L5 gehabt. Der hat eine geteilte Welle und die Schraube am Gaszugseite ist aus der Klappe gerissen. Möglicherweise einfach verschleiss.

Aber ich habe gerade die Klappe bestellt. Die kommt nur mit der Welle für 39.00 Euro! 8o

Scott
SAKM - Südwestdeutsche Amateur Kart Meisterschaft

www.kgsw.eu - See you there!
Antworten

Zurück zu „Vergaser“