Kolbenringe

Toni

Kolbenringe

Beitrag von Toni »

Wenn du zum Beispiel einen Rennmotor hast und nur 2 Rennen und Zeittraining
gefahren bist ist aus einen TM mit 7 100terstel Spiel nur max 8 100,,, geworden.Wenn wir den dann das nächste mal im Zeittraining fahren und es nicht gerade DKM ist machen wir nur einen neuen Kolbenring rein.
Mein Vater sagt aber es ist dann wichtig das Stoßspiel zu kontrollieren.
War der Grund für die vielen Motorschäden beim K9C 2007.
karkar

Kolbenringe

Beitrag von karkar »

genau toni.
der ring dichtet ab.der kolben ist nur eine führung für den ring.
einbauspiel darf nicht zu groß sein,sonst folgt ein kipper.
deshalb wir ja bei den kurzen 4t kolben auch so wenig kolbenspiel gefahren.wenn der klben noch gut ist und der motor "nur" leistung verliert,reicht es nen neuen ring zu stecken.

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
guruoli

Kolbenringe

Beitrag von guruoli »

hei tony,

so schnell nutzt sich der kolben gar nicht ab, der ist nach einer guten stunde fahren ganz sicher nicht 0.01mm im durchmesser kleiner
geworden.

er nutzt sich ja auch nicht umlaufend gleich ab, das zu vermessen ist auch keine so leichte aufgabe.

also wer rennen fährt geht auf nummer sicher.

ich werde mal einen neuen kolben komplett vermessen, das programm abspeichern und dann kann ich den kolben nach dem ausbau nochmals vermessen.
so kann ich dann die masse sehr genau vergleichen...

aber die 0.07mm werden auch im 125er grand prix motorradrennsport gefahren. das ist scheinbar der beste wert....die tauschen oft nach einer stunde nur den ring...und nach 2std. wird dann aber fast immer komplett getauscht...

warum war denn das stoßspiel nur bei vielen k9c für schäden verantwortlich ?
zylinder sind doch fast gleich ?? oder waren da auch k9b betroffen ??

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Toni

Kolbenringe

Beitrag von Toni »

Hallo
Den Motor macht ja immer mein Vater,aber er sagt zu mir das sich einige Kolben verschieden verhalten.Der TM Kolben ist zwar langlebiger,aber für unseren Motor laut Prüfstand nicht der Beste.Mein Vater hat auch jedes mal den Kolben vermessen und hat seine Daten,die kenne ich natürlich nicht .Denke aber das 1,5 h am Sonntag auf den Kolben sind und dann haben wir 0,01 schwund.
Wir fahren aber andere spezielle Kolben und die verändern sich schon beim warmfahren sagt Herr Vacha.Das ist alles sehr interessant und den VM Motor kenne ich von innen auch schon sehr gut ,mein Vater zeigt und erklärt mir viel.
Kann den Motor bestimmt bald schon selber überholen.

Wie wir erfahren haben hat TM den Lieferanten für die Kolbenringe gewechselt und die hatten dann nicht das richtige Stoßspiel ,wenn ich richtig gehört habe war das unter 0,25 und man soll ja glaube ich 0,4 haben.Jedenfalls schaut mein Vater immer danach.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“