Orientierung der Hinterachslagerschalen
Orientierung der Hinterachslagerschalen
mmmh glaube nicht das es zutrifft. aber einen versuch ist das doch mal wert.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Orientierung der Hinterachslagerschalen
also...
diese herstellerfotos sind immer komisch und entsprechen meistens garnicht der wahrheit oder wirklichen anwendung auf der rennstrecke (siehe birel werbung oder motorsport-xl)
zum technischen..
wenn die beiden äußeren achslager in richtung reifen zeigen, versteife ich die achse zustätzlich außen. dieser effekt lässt sich mit langen Hubs noch mehr verstärken.
anwendung = wenn unter bestimmten voraussetzungen. die könnte ich jetzt nur für mein kart erwähnen. der grip an der hinterachse fehlt.
beim regen ist das nach außen stellen (dadurch steifer machen) nicht gut.
soweit meine ansicht.
diese herstellerfotos sind immer komisch und entsprechen meistens garnicht der wahrheit oder wirklichen anwendung auf der rennstrecke (siehe birel werbung oder motorsport-xl)
zum technischen..
wenn die beiden äußeren achslager in richtung reifen zeigen, versteife ich die achse zustätzlich außen. dieser effekt lässt sich mit langen Hubs noch mehr verstärken.
anwendung = wenn unter bestimmten voraussetzungen. die könnte ich jetzt nur für mein kart erwähnen. der grip an der hinterachse fehlt.
beim regen ist das nach außen stellen (dadurch steifer machen) nicht gut.
soweit meine ansicht.

Zuletzt geändert von W8 am Fr 4. Aug 2006, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Orientierung der Hinterachslagerschalen
Uralter Thread.
Da ich die Tagen noch mit Rohrbert (Tony) wegen Achsentausch darüber sprach und sagte....."bau die Lager nach innen"
Am CRG ist es so, pikant weil der Bremsenkeil zu früh an den Lagerring kommt.
(Abhilfe, Keil etwas kürzen)
Nun schraube ich gerade an meinem Tony rum und sehe entsetzt....steht links nach außen.
War mir aber sicher, das war schon immer so, was mir Ragnars Eröffnungsbeitrag auch bestätigt.
Die Frage, ob das nun Einfluss auf die Steifheit hat, somit Gripverhalten der HA, ist damals keine Antwort gefunden worden.
Nun, 6 Jahre später, wie sind die Erkenntnisse heute?
Speziell aus Faulheit lasse ich da nun so, scheinbar ja auch so gewollt.
Würde es was bringen , zu ändern ?
Ragnar, hast du es je ausgetestet?
Da ich die Tagen noch mit Rohrbert (Tony) wegen Achsentausch darüber sprach und sagte....."bau die Lager nach innen"
Am CRG ist es so, pikant weil der Bremsenkeil zu früh an den Lagerring kommt.
(Abhilfe, Keil etwas kürzen)
Nun schraube ich gerade an meinem Tony rum und sehe entsetzt....steht links nach außen.
War mir aber sicher, das war schon immer so, was mir Ragnars Eröffnungsbeitrag auch bestätigt.
Die Frage, ob das nun Einfluss auf die Steifheit hat, somit Gripverhalten der HA, ist damals keine Antwort gefunden worden.
Nun, 6 Jahre später, wie sind die Erkenntnisse heute?
Speziell aus Faulheit lasse ich da nun so, scheinbar ja auch so gewollt.
Würde es was bringen , zu ändern ?
Ragnar, hast du es je ausgetestet?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)

Orientierung der Hinterachslagerschalen
Ich habs einmal ausprobiert, aber keinen Unterschied bemerkt. Die Achse flext rechts natürlich anders als links wegen der 2. Lagerschale, außer man fährt sie komplett lose, was beim Schalter eher nicht in Frage kommt. Der nach außen stehende Lagerring wird das unterschiedliche Verhalten kaum ausgleichen können.
Beim meinem TONY habe ich es letztlich wieder nach außen umgebaut.
Warum? Weil ein TONY eben so aussieht. Ich habe ja schon Probleme wenn ich links eine Inbusschraube mit geriffeltem Kopf rein schraube und rechts habe ich nur eine mit glattem Kopf. Oder bei 4 benötigten Schrauben 3 in goldverzinkt und eine in silber - geht gar nicht. Ich kaufe die Schrauben dann beim nächsten Mal passend nach. Ist krank, aber ist so.
Bei meinen SwissHutless und meinem CRG schaut der Lagerring nach wieder innen und ich freue mich, dass ich links und rechts beim Achse ausmitteln gleiche Werte verwenden kann....
Beim meinem TONY habe ich es letztlich wieder nach außen umgebaut.
Warum? Weil ein TONY eben so aussieht. Ich habe ja schon Probleme wenn ich links eine Inbusschraube mit geriffeltem Kopf rein schraube und rechts habe ich nur eine mit glattem Kopf. Oder bei 4 benötigten Schrauben 3 in goldverzinkt und eine in silber - geht gar nicht. Ich kaufe die Schrauben dann beim nächsten Mal passend nach. Ist krank, aber ist so.
Bei meinen SwissHutless und meinem CRG schaut der Lagerring nach wieder innen und ich freue mich, dass ich links und rechts beim Achse ausmitteln gleiche Werte verwenden kann....
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Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
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Orientierung der Hinterachslagerschalen
Na gut, ich war verunsichert und freute mich schon auf die schöne Arbeit.
Dann bleibt alles so.
Aber das es nun keinerlei Auswirkung hat ist schon seltsam, wo doch längere Radsterne ein Wirkung erzeugen (sollen).
Dann bleibt alles so.
Aber das es nun keinerlei Auswirkung hat ist schon seltsam, wo doch längere Radsterne ein Wirkung erzeugen (sollen).
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart
)
