Leistungsloch beim TM K7

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
weTEC

Leistungsloch beim TM K7

Beitrag von weTEC »

hallo kartfreunde,

nach unserem schönem trainingstag in belleben, brauche ich mal eure hilfe!
lasst mich kurz mit einer kleinen vorgeschichte beginnen:
seit ein paar jahren fahre ich hobbymäßig kart. angefangen habe ich auf einem leihkartchassis mit GX160 motor. dieser wurde relativ schnell gegen ein GX270 ausgetauscht. damit habe ich dann einige kart erfahrungen gesammelt und es folgt die einschaffung eines 100er membraners. da ich nur hobbymäßig unterwegs war, habe ich immer nur eine standardbedüsung gefahren und den rest via high-&-low schraube während der fahrt eingestellt. auch damit bin ich zurechtgekommen.
nun habe ich zum ende der saison 2007 einen 125er ICC schalter gebraucht zugelegt ... und genau hier brauche ich nun euere hilfe:

das ICC kart habe ich gemeinsam mit BIREL297 komplett neu aufgebaut. am antriebsstrang habe ich nichts verändert, da der vorbesitzer meinte, dass er so bei jedem wetter ganz gut geht.
es ist ein TM K7 motor mit 36er dellorto (PHBE - 36 HS) vergaser verbaut. der vergaser sollte ein rundschieber mit 170er hauptdüse sein.

und hier jetzt das eigentliche problem:
der motor dreht von unten ab ca 4000rpm bis gut 7000rpm "scheinbar normal" (sowie ich das als ICC laie einschätzen kann) hoch. dabei reißt er natürlich keine bäume aus, aber er bemüht sich. aber dann kommt es zum großem leistungsloch... zwischen 7500rpm und 8500rpm passiert wirklich garnichts mehr. der motor fällt in ein loch, aus welchem er sich kaum erholt. bleibe ich voll auf dem gas, fängt der motor an zu "viertakten". das ist so krass, der er sich kaum erholt und dadruch auch kaum aus dem loch raus kommt. hat er es dann doch geschafft, dann geht diese reise ab 8500/9000rpm richtig los. er dreht mit ordentlich dampf sauber bis 13500/14000 hoch ... ohne probleme!

was habe ich schon probiert?
1. vergasernadel in allen 3 positionen probegefahren = keine/kaum änderung! ich selbst würde sogar behaupten, dass das ändern der nadel überhaupt keinen einfluss hatte.
2. vergaser komplett demonitert und gereinigt = keine änderung!
3. verändern der gemischschraube während der einzelnen testfahrten = kaum besserung

ich sehe ein, dass solche motoren (ohne auslassteuerung) eine bestimmte leistungscharakterisitik haben. eventuell trifft das bei meinem K7 auch genau auf dieses 7-8k rpm band zu, aber es kann doch niemals so extrem sein!?!? der motor geht in diesem bereich wirklich garnicht, nicht mal im ersten gang!

die frage ist nun: woran liegt das? was kann man tun?
kann das an einer zu alten / defekten membran liegen?

gr,
wTC
Zuletzt geändert von weTEC am Mo 31. Mär 2008, 00:04, insgesamt 2-mal geändert.
Power is nothing without controll!
Rabbitracer

Leistungsloch beim TM K7

Beitrag von Rabbitracer »

membrane kannste selber prüfen. Wenn kein Licht an den rändern durchkommt ist auch nix dran oder wenn die auch gut schliessen.

Ist das so als wenn der plötzlich in dem Bereich vom Vierttakten gestoppt wird , bis er sich daraus befreit und wieder magerer wird?

Bin , wie Du ein ICC neuling und nichtma gefahren bisher damit ,und ich habe ausserdem auch einen Cross TM.

Hätte aber beinahe einen ICC k7 gekauft und mich erkundigt. Der hat eben gerade nicht so ein extrem spitzes Band wie ein KV92 /95...nichtmal wie ein k8. der Motor war für einen nationale italienische Klasse entwickelt und sollte Longlife Qualitäten und moderaten Drehmomentverlauf haben.

Der müsste also gut kommen von unten im Vergleich zu anderen ICC und eher oben verlieren.

Da das problem in dem bereich auftritt , wo die ganzen Kanäle und Düsen überhaupt gebaut sind, würde ich auf problem mit Dichtungen oder Undichtigkeit tippen. Also auf jeden Fall ein Vergaser Defekt wenn Du schon viel einzustellen versucht hast.

Da gibts doch sicher auch so Revisions Sätze für. Kenne mich mehr mit Membranvergaser aus. Da ist es oft ein verschleissproblem

In nem bestimmte teilast Bereich wird da ne Funktion am vergaser gestört oder unterbunden. Obenrum laufen die immer sofern die Hauptdüse stimmt. geht bei der ganzen Vergaser technik fast nur um die Teillast Bereiche.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
weTEC

Leistungsloch beim TM K7

Beitrag von weTEC »

hi rabbitracer,
erstma danke für deine antwort.
habe gerade den vergaser mal ausgebaut...ist doch "nur" ein 36er!
gut, sollte aber nun nicht am durchmesser liegen ;)

würde auch ehr die problem in der vergaserecke suchen - nicht bei der membran. werde sie aber trotzdem checken...

mein vergaser ist ein
DELLORTO PHBE 36 HS
mit rundschieber.

einen dichtungsatz habe ich bis dato noch nicht konkret als "ersatzteil" gefunden. eigentlich gibts da auch nicht soviel zu abdichten! mir ist eigentlich nur die dichtung bekannt, die den schwimmerkasten vom rest des vergasers trennt.

was sollte ich euerer meinung nach den nun wechseln / tauschen oder probieren? teile auf jedenfall die meinung vom rabbitracer, das es an der gemisch aufbereitung liegen sollte...!?
andre

Leistungsloch beim TM K7

Beitrag von andre »

Kurbelgehäuse/ Wellendichtringe sind ok????
Wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
weTEC

Leistungsloch beim TM K7

Beitrag von weTEC »

uja, jetzt doch der motor!?

wie kann ich das den überprüfen?
weTEC

Leistungsloch beim TM K7

Beitrag von weTEC »

Bild

welche nummer sollte ich den tauschen?
oder besser gefragt:
gibt es einen kompletten dichtsatz für den K7?
Zuletzt geändert von weTEC am So 30. Mär 2008, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
andre

Leistungsloch beim TM K7

Beitrag von andre »

war nur so ein Gedanke von mir
aber erst mal abwarten,was noch geschrieben wird
Wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
BB-K

Leistungsloch beim TM K7

Beitrag von BB-K »

Welche Nadel ist denn drin? Welcher Düsenstock? Überprüfe mal die Dichtung zum Getriebe, nicht dass der Motor Getriebeöl zieht.
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
guruoli

Leistungsloch beim TM K7

Beitrag von guruoli »

@weTEC

ein freund von mir hat sich letztes jahr sein erstes kart gekauft, ein schalter mit tm kv92 drehschieber.

als er dann das erste mal fahren war ging der motor überhaupt nicht. er ist qualmend über die bahn gekrochen und ich dachte mir noch was ein scheiß motor...
er jammerte über das leistungsloch und vermutete alles mögliche.

als er dann aber kapiert hat das der motor eben nur zwischen 9000 und 14000umdrehungen richtig geht gab es eine wunderheilung des motors...

wenn der dann kurz unter 9000 umdrehung fällt dreht der aber trotzdem wieder hoch, klar gibts dann ein kleines loch.

wenn ich meinen k8 etwas zu lange mit zu wenig drehzahl fahre wird der auch nörgelig....

...wenn es dies aber nicht ist, dann würde ich einfach mal den vergaser zum test tauschen,
am besten von einem kart was geht....das darf auch ruhig ein 30er vergaser sein...

...ich hatte mal am rotax max ein ähnliches problem, da war ein schwimmer undicht und ist mit benzin vollgelaufen...

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
bora33

Leistungsloch beim TM K7

Beitrag von bora33 »

Böde Frage:

Latschst du auf den Vergaser, oder ziehst du den Schieber zügig aber bemessen zur Drehzahl hoch?
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“