Tachos am Kart VORSCHRIFT?
RE: Tachos am Kart VORSCHRIFT?
Aus der Motorsport-XL:
Kartsport: CIK-FIA kündigt neue Startüberwachung an
In seiner letzten Sitzung am 26.März hat der World Motor Sport Council der FIA einige Neuerung für die CIK-FIA Prädikate vorgestellt. Interessant vor allen Dingen eine neue Prozedur zur Startüberwachung.
Im Rahmen der CIK-FIA Meisterschaften, Cups und Trophys werden 2008 die rollenden Starts doppelt kontrolliert. Zum einen werden auf der Startgeraden nun seperate “Bahnen” für beide Startreihen markiert. Bis zum Ampelgrün müssen sich die Fahrer innerhalb dieser Markierung befinden. Das Starttempo wird künftig ebenfalls überwacht. Eine Geschwindigkeitsmessung soll garantieren, dass das Feld mit einem Tempo von 15 bis 25 km/h auf die Startgerade rollt.
Außerdem hat man den Termin des CIK-FIA Asia-Pacific Cups der KF1 und KF3 auf den 29./30. November verschoben und eine neue Kalenderstruktur für die Jahre 2009 und 2010 angekündigt. Demnach sollen in Zukunft maximal zwei Klassen im Rahmen einer Veranstaltung ausgetragen werden. Das verschafft den Teilnehmern mehr Zeit auf der Recnnstrecke und ermöglicht eine bessere Vorbereitung, mehr Reparaturzeit und auch mehr Zeit für technische Kontrollen. Weiterhin sollen die Königsklassen KZ1 und KF1 künftig voneinander getrennt werden, da man sich so für beide Kategorien höhere Einschreibungen erhofft. Neu wird der World Cup für die KF3 Junioren sein.
Am Rande hat man auch verschiedene Änderungen im Bereich der Homologationsperioden beschlossen, sowie Elto Racing als Ausrüster für die Auspuffanlagen der KF3-Klassen bestätigt.
Kartsport: CIK-FIA kündigt neue Startüberwachung an
In seiner letzten Sitzung am 26.März hat der World Motor Sport Council der FIA einige Neuerung für die CIK-FIA Prädikate vorgestellt. Interessant vor allen Dingen eine neue Prozedur zur Startüberwachung.
Im Rahmen der CIK-FIA Meisterschaften, Cups und Trophys werden 2008 die rollenden Starts doppelt kontrolliert. Zum einen werden auf der Startgeraden nun seperate “Bahnen” für beide Startreihen markiert. Bis zum Ampelgrün müssen sich die Fahrer innerhalb dieser Markierung befinden. Das Starttempo wird künftig ebenfalls überwacht. Eine Geschwindigkeitsmessung soll garantieren, dass das Feld mit einem Tempo von 15 bis 25 km/h auf die Startgerade rollt.
Außerdem hat man den Termin des CIK-FIA Asia-Pacific Cups der KF1 und KF3 auf den 29./30. November verschoben und eine neue Kalenderstruktur für die Jahre 2009 und 2010 angekündigt. Demnach sollen in Zukunft maximal zwei Klassen im Rahmen einer Veranstaltung ausgetragen werden. Das verschafft den Teilnehmern mehr Zeit auf der Recnnstrecke und ermöglicht eine bessere Vorbereitung, mehr Reparaturzeit und auch mehr Zeit für technische Kontrollen. Weiterhin sollen die Königsklassen KZ1 und KF1 künftig voneinander getrennt werden, da man sich so für beide Kategorien höhere Einschreibungen erhofft. Neu wird der World Cup für die KF3 Junioren sein.
Am Rande hat man auch verschiedene Änderungen im Bereich der Homologationsperioden beschlossen, sowie Elto Racing als Ausrüster für die Auspuffanlagen der KF3-Klassen bestätigt.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: So 21. Okt 2007, 10:40
- Wohnort: Beckingen
Tachos am Kart VORSCHRIFT?
Allkes kein Problem lass die CIK FIA oder wie sich diese hohen Herren nennen entscheiden und beschlliessen was sie wollen. Dies hat auf nationaler Ebene überhaupt keine Auswirkungen. Kein System dieser Welt kann im Augenblick eine sich in Fahrt und Formation befindliches Fahrerfeld auf Geschwindigleit überwachen. Ein leichtes ist es jedoch die beiden ersten Fahrer zu kontrollieren. Dies geht ganz einfach mit einer Playmobil Radarpistole, die laut Testbericht eine genauere Anzeige, als die sich im Handel befindlichen Radarpistolen der Sheriffs, bieten . Kostenpunkt etwa 50,00 Euro.
Und das Funktioniert sagt mein Sohn.
Und das Funktioniert sagt mein Sohn.
Tachos am Kart VORSCHRIFT?
also diese 'bahnen' werden denk ich mal einfach pylonen in der mitte der fahrbahn sein.war ja 2007 in mariembourg auch schon.
@einfachausspass
ich weiß ja nicht welche rennen du fährst,bzw. gefahren bist.
aber ich hab schon in mehreren rennen 3-4mal starten müssen,weil immer etwas nicht gepasst hat. und dann geht's wieder los:nach dem 3.start wollen alle tanken,weil sonst ihr gewicht nicht mehr stimmt.dauert ewig für nix und wieder nix.ich bin der meinung,dass das ganz genau reglementiert sein sollte.
@christian
stehende starts?bei den kf's???
halten das die kupplungen echt aus?!stell mir das ganz schön materialmordend vor.
mfg karkar
@einfachausspass
ich weiß ja nicht welche rennen du fährst,bzw. gefahren bist.
aber ich hab schon in mehreren rennen 3-4mal starten müssen,weil immer etwas nicht gepasst hat. und dann geht's wieder los:nach dem 3.start wollen alle tanken,weil sonst ihr gewicht nicht mehr stimmt.dauert ewig für nix und wieder nix.ich bin der meinung,dass das ganz genau reglementiert sein sollte.
@christian
stehende starts?bei den kf's???
halten das die kupplungen echt aus?!stell mir das ganz schön materialmordend vor.
mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
- Rabbitracer
- Beiträge: 3301
- Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
- Wohnort: raum Soest Lippstadt
Tachos am Kart VORSCHRIFT?
Aber passieren muss da was. Ihr profis lebt in eurem System und macht das meiste aus Routine und merkt gar nicht , wie manches mit der zeit , immer mehr eskaliert...
Ich hab erst ein einziges Mal in so einer Formations Runde gesteckt und mir grad paar profi Stars angeguckt.
Und so wies ist , ist es Mist. Das ist sicher.
Ein Amateur wie ich oder ein laie könnte nichtma erkennen das da ne Formation zugange ist, so durcheinander ist das. Da fahren drei nebeneinander leicht versetzt und dann ma wieder einer alleine...
das is doch keine Formation.
Und wg Tacho kaufen:
Da haben jetzt drei leute oder mehr schon gesagt , das man keinen Tacho braucht um den Speed zu bestimmen....
Aber wird irgendwie ignoriert.... ?(
Einzig was sich ändert ist, das man die Geschwindigkeit einhalten muss und nicht mehr , ma langsam ma schnell.....
Bei einer Formation müssen alle Fahrer GLEICH schnell sein. Das ist ihr Wesen, nun ma.
Wenn man nicht weiss wie schnell denn die anderen fahren , ist doch genau das programmiert was auch passiert. Alle versuchen sich nach dem anderen zu richten und durch sich potenzierende verzögerung entsteht ein Durcheinander.
Also ist die logische Denkweise doch die , das Durcheinander dadurch zu entwirren indem man von aussen eine bestimmte Geschwindigkeit vorgibt.
Was ist daran verkehrt? Das man jetzt auf den RPM Messer gucken muss anstatt auf den Vordermann oder seitenmann?
Ralf
Ich hab erst ein einziges Mal in so einer Formations Runde gesteckt und mir grad paar profi Stars angeguckt.
Und so wies ist , ist es Mist. Das ist sicher.
Ein Amateur wie ich oder ein laie könnte nichtma erkennen das da ne Formation zugange ist, so durcheinander ist das. Da fahren drei nebeneinander leicht versetzt und dann ma wieder einer alleine...
das is doch keine Formation.
Und wg Tacho kaufen:
Da haben jetzt drei leute oder mehr schon gesagt , das man keinen Tacho braucht um den Speed zu bestimmen....
Aber wird irgendwie ignoriert.... ?(
Einzig was sich ändert ist, das man die Geschwindigkeit einhalten muss und nicht mehr , ma langsam ma schnell.....
Bei einer Formation müssen alle Fahrer GLEICH schnell sein. Das ist ihr Wesen, nun ma.
Wenn man nicht weiss wie schnell denn die anderen fahren , ist doch genau das programmiert was auch passiert. Alle versuchen sich nach dem anderen zu richten und durch sich potenzierende verzögerung entsteht ein Durcheinander.
Also ist die logische Denkweise doch die , das Durcheinander dadurch zu entwirren indem man von aussen eine bestimmte Geschwindigkeit vorgibt.
Was ist daran verkehrt? Das man jetzt auf den RPM Messer gucken muss anstatt auf den Vordermann oder seitenmann?
Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
-
- Beiträge: 26
- Registriert: So 21. Okt 2007, 10:40
- Wohnort: Beckingen
Tachos am Kart VORSCHRIFT?
Genau---alle schauen auf irgendeine Anzeige und sehen nicht mehr den Vorder-und oder Nebenmann und schon gar nicht die reguläre Startlinie.
Wenn Starts nicht klappen wird nachgestartet, das geht dann solange bis es klappt.
Pylonen auf der Startgerade----oh weh---geht selten gut.---
aber vielleicht gibt es genügend Helfer die sich mit gelben Flaggen in den Weg stellen und eine gute Krankenversicherung haben.
Die Starts eskalieren nur wenn in der Formation überholt wird. Ein leichtes Drücken und Anlegen halte ich als normal. Beim Beschleunigen ab Startlinie entzerrt sich dann alles wieder.
Aber vielleicht bin ich immer zu sozial gestartet, war ja auch nur Hobbyklasse und kein Anspruch auf Unfälle. Einfach nur aus Spass
Wenn Starts nicht klappen wird nachgestartet, das geht dann solange bis es klappt.
Pylonen auf der Startgerade----oh weh---geht selten gut.---
aber vielleicht gibt es genügend Helfer die sich mit gelben Flaggen in den Weg stellen und eine gute Krankenversicherung haben.
Die Starts eskalieren nur wenn in der Formation überholt wird. Ein leichtes Drücken und Anlegen halte ich als normal. Beim Beschleunigen ab Startlinie entzerrt sich dann alles wieder.
Aber vielleicht bin ich immer zu sozial gestartet, war ja auch nur Hobbyklasse und kein Anspruch auf Unfälle. Einfach nur aus Spass
Tachos am Kart VORSCHRIFT?
Pylonen funktionieren wunderbar. Und ich versteh die Aufregung nicht, ein Profi sollte auch ohne Drehzahlmesser 15-25 kmh einschätzen können. Sonst hat er da nix zu suchen.
Tachos am Kart VORSCHRIFT?
@einfachausspass
geh doch mal auf ein dmv oder dkm rennen.
und dann schau dir an was leichtes drücken und anlegen ist.
ich weiß wie chaotisch das ist.bin zwar nie dkm oder so gefahren,aber schon auf nem stadtkurs mit 20startern.
mfg karkar
geh doch mal auf ein dmv oder dkm rennen.
und dann schau dir an was leichtes drücken und anlegen ist.
ich weiß wie chaotisch das ist.bin zwar nie dkm oder so gefahren,aber schon auf nem stadtkurs mit 20startern.
mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
- baden-racer
- Beiträge: 390
- Registriert: So 20. Mai 2007, 17:59
- Wohnort: Endingen am Kaiserstuhl
- Motor: KZH
- Chassis: A.M.V
Tachos am Kart VORSCHRIFT?
also wenn das wort DMV kommt sag ich blos eins : schonmal Liedolsheim mit 30 starter gesehen? überschlag vorprogramiert oder massencrash besonders bei den junioren alles durcheinander blos am drücken und schieben. wer grüne flagge sieht gibt gas ob ampel aus ist oder nicht
Tachos am Kart VORSCHRIFT?
meine rede mistered!
außerdem fährt man automatisch mit 15-25 kmh richtung startlinie, wenn die formation korrekt von den vordermännern eingehalten wird.
ich habe allerdings den eindruck, dass die rennleiter viel zu wenig drauf achten, ob das feld eine formation bildet oder nicht, da wird so gut wie immer gestartet, egal wie das feld aussieht!
außerdem fährt man automatisch mit 15-25 kmh richtung startlinie, wenn die formation korrekt von den vordermännern eingehalten wird.
ich habe allerdings den eindruck, dass die rennleiter viel zu wenig drauf achten, ob das feld eine formation bildet oder nicht, da wird so gut wie immer gestartet, egal wie das feld aussieht!