K55 Loch im Kolbenboden

Die guten alten 100er Motoren.
Sixpack

K55 Loch im Kolbenboden

Beitrag von Sixpack »

Naja, das stimmt nicht ganz. Wir sind unsere K55 bis 18.000 gefahren.
allerdings maximal 2std! nicht weil wir sie dann revidieren liessen, sondern weil sie dann fest waren! allerdings waren das extrem modifiezierte K55, hat der gute alte dieter otto (DOT) damals gemacht die motoren. ein serienmässiger K55 hat 18PS, da is nicht viel zu machen. wir sind damals in kerpen tiefe 48er gefahren, was mit nem K55 schon hammer ist. mach nur bloss nie nen anderen vergaser als nen tillotson drauf. die sind am einfachsten, kannste am wenigsten falsch machen. eigentlich sind die K55 leicht einzustellen, aber wenn du mal zu mager fährst dauert das keine 2 runden, dann isser tot. wenn du noch ein älteres modell hast der keine stege hinten in den kühlrippen hat, dann brechen dir die weg. direkt am krümmer. und das is genau da wo er immer fest geht. ein teufelskreis. der beste tipp den ich dir geben kann: verkauf den motor so schnell wie möglich!
roschdworschd

K55 Loch im Kolbenboden

Beitrag von roschdworschd »

Ich wollts nicht sagen, aber Sixpack hats ausgesprochen....Schaff ihn weg.
krubelwelle

K55 Loch im Kolbenboden

Beitrag von krubelwelle »

ach so. schade. mein k55 hat nur 15 ps? na das ist ja doof. ich dachte 28-30 (so werden sie bei ebay angeboten)
dann kann ich mir ja einen junior motor dran machen und hab dann noch mehr? oder?
vielleicht hab ich auch gar keinen k55.
ich glaube der heisst iame komet mit dem zusatz k55

dann hab ich eben probleme einen 15ps motor auf der strecke zu halten.
ich dachte echt ich hab 30. das fühlt man so schlecht
roschdworschd

K55 Loch im Kolbenboden

Ebay ?
tztztztz....

Rein Interessehalber. Was hast Du dafür bezahlt ?
krubelwelle

K55 Loch im Kolbenboden

97 euro und den ibea vergaser (3düser) hab ich wieder für 63 verkauft
na
krubelwelle

K55 Loch im Kolbenboden

es steht hier: nur tillotson fahren. ich fahre aber jhc oder hhc. tut dem motor das weh?

es gibt auch strömungen, die bahaupten: mit dem motor nur nkg zündkerzen
krubelwelle

K55 Loch im Kolbenboden

und noch was:
ich will mir einen maxter mx-a motor zulegen. junior. mit kupplung. vermutlich ohne membranen.
ist das ein aufstieg oder nicht?
Andy

K55 Loch im Kolbenboden

Beitrag von Andy »

für das geld kann man sowas verkraften hauptsache du hattes bis jetzt spaß mit dem teil

schnell weg mit dem ding und was anständiges aufs kart

und du wirst sehen es macht noch viel mehr laune

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
roschdworschd

K55 Loch im Kolbenboden

Na das ist doch ein guter Preis. Aber den IBEA hätte ich auf jeden Fall behalten !

Einen Junior ?
Ein Aufstieg wird das nicht unbedingt...obwohl, der dürfte schon etwas besser gehen als Dein K55. Aber wenn, dann nicht viel.
Es wäre besser, wenn Du dir einen Membraner zulegst. Wenns unbedingt ein luftgekühlter sein soll, frag mal bei Eurokart nach, die haben noch welche von CRG, die sind so gut wie neu.
Würde Dir aber einen Wassergekühlten empfehlen. Damit hast du die wenigsten Probleme.
Mach nicht wieder den gleichen Fehler und glaube, was Du so liest !
Nur ein aktueller ICA-Motor hat so ca. 30 PS. Ältere kommen da nicht hin. Ein Lufti der letzten Generation von 1998-2000 liegt bei ca. 27-28 PS. Immerhin ein Unterschied von fast 10% !!
Wer behauptet, sein Kraftpaket hätte mehr, der soll Dir das Diagramm auf den Tisch legen, ansonsten lügt er.
krubelwelle

K55 Loch im Kolbenboden

was will ich mit einem 3düsigen vergaser?

der hätte sowieso neue membranen gebraucht.
deswegen weg damit.

der maxter ist von 2001 und die frage ist, kann ich meine alter 23 oder 24mm vergaser drauf machen. ja freilich denkt man sich so, aber ich hab gestern hier gelesen dass junior und senior motoren unteschiedliche brauchen.

wenn die leistung vom 2001er maxter mx-a und dem iame k55 nahezu identisch ist, dann ist es schon ein aufstieg da der erstgenannte eine kupplung hat.

ich frage mich nur, warum mein motor so wenig ps hat und so oft kaputt geht.

wenn ich ehrlich bin habe ich 3xk55 denn ich hab 2 karts. aber der eine hat irgendwie 140ccm und einen kolben mit 2 ringen wobei der obere abplatze und sich verteilte. sieht nun aus wie ein igel der kolben.

den andern k55 hab ich revidieren lassen für 224 euro und das war komplett (sogar mit vergaser)

und den von ebay hab ich wie gesagt geschrottet durch falsche zündungseinstellung.

aber: die dinger gehn gut
Antworten

Zurück zu „100 ccm“