Rotax frisst Zündkerzen
-
Rotax frisst Zündkerzen
Die K27 ist die alte nadel ...und die k98 die etwas neuere .
Betonung (etwas neuere )die gibts schon seit jahren.
Der unterschied liegt bei denn nadeln selbst, die k98 ist etwas dicker und somit hast du ein besseres Ansprechverhalten im unteren drehzahlbereich.
Betonung (etwas neuere )die gibts schon seit jahren.
Der unterschied liegt bei denn nadeln selbst, die k98 ist etwas dicker und somit hast du ein besseres Ansprechverhalten im unteren drehzahlbereich.
Rotax frisst Zündkerzen
hei,
am langen stehen liegt das sicherlich nicht....
wenn dein motor im stand ordentlich läuft hast du wahrscheinlich die k98 montiert. mit der k27 ist der leerlauf eigentlich nicht vorhanden....
wenn du den motor neu hast, dann hast du sicherlich keinen rücklauf montiert ?
du musst also einfach die benzinleitung kurz vor dem eingang in den vergaser teilen und dann wieder zurück in den tank legen.
du musst natürlich noch etwas in den schlauch machen , was den rückfluss reduziert, zb. ganz simpel eine hauptdüse....
dann dürfte das problem weg sein, und auch wenn du mal verhalten fährst ist die kerze nicht gleich hin....
herr kessler vom kartodrom hat mir mal gesagt, das brauchen nur leute die um die bahn schleichen, wer ordentlich gas gibt braucht das nicht....
na ja, hab es trotzdem eingebaut, und es war ruhe mit den kerzen....
gruss, oli
am langen stehen liegt das sicherlich nicht....
wenn dein motor im stand ordentlich läuft hast du wahrscheinlich die k98 montiert. mit der k27 ist der leerlauf eigentlich nicht vorhanden....
wenn du den motor neu hast, dann hast du sicherlich keinen rücklauf montiert ?
du musst also einfach die benzinleitung kurz vor dem eingang in den vergaser teilen und dann wieder zurück in den tank legen.
du musst natürlich noch etwas in den schlauch machen , was den rückfluss reduziert, zb. ganz simpel eine hauptdüse....
dann dürfte das problem weg sein, und auch wenn du mal verhalten fährst ist die kerze nicht gleich hin....
herr kessler vom kartodrom hat mir mal gesagt, das brauchen nur leute die um die bahn schleichen, wer ordentlich gas gibt braucht das nicht....
na ja, hab es trotzdem eingebaut, und es war ruhe mit den kerzen....
gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Rotax frisst Zündkerzen
Hei
Dann habe ich wohl die alte Nadel drin, denn Standgas habe ich so gut wie gar nicht.
Lohnt es sich dann also die K98 zu montieren?
Den Rücklauf werde ich mir bauen.
Vielen Dank
Gruß
Bernd
Dann habe ich wohl die alte Nadel drin, denn Standgas habe ich so gut wie gar nicht.
Lohnt es sich dann also die K98 zu montieren?
Den Rücklauf werde ich mir bauen.
Vielen Dank
Gruß
Bernd
Rotax frisst Zündkerzen
hei,
mit der k98 soll er etwas besser von unten raus gehen, aber ich habe da nichts gemerkt....
du hast aber auf alle fälle einen guten leerlauf, aber auch den brauchst du ja eigentlich nicht...
du kannst aber die nadel mal ausbauen, die bezeichnung steht ja drauf....
was aber etwas gebracht hat waren die 3.6gramm schwimmer , ich glaub es waren 3.6gramm ?
gibt es als umbausatz zu kaufen, dann sind noch zwei düsen dabei.
das mit dem rücklauf bringt sehr viel, denn das ventil welches durch die schwimmer dichtet muss weniger druck standhalten. die sind bei hohem druck auch immer mal undicht und fluten den zylinder....
probier es einfach aus....
gruss, oli
mit der k98 soll er etwas besser von unten raus gehen, aber ich habe da nichts gemerkt....
du hast aber auf alle fälle einen guten leerlauf, aber auch den brauchst du ja eigentlich nicht...
du kannst aber die nadel mal ausbauen, die bezeichnung steht ja drauf....
was aber etwas gebracht hat waren die 3.6gramm schwimmer , ich glaub es waren 3.6gramm ?
gibt es als umbausatz zu kaufen, dann sind noch zwei düsen dabei.
das mit dem rücklauf bringt sehr viel, denn das ventil welches durch die schwimmer dichtet muss weniger druck standhalten. die sind bei hohem druck auch immer mal undicht und fluten den zylinder....
probier es einfach aus....
gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Sa 9. Feb 2008, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Rotax frisst Zündkerzen
hei
Bin heute gefahren.
Habe die Nadel geändert,und die Kerze (9er NGK)blieb heile.
Eigentlich ist das Kart super gelaufen, aber jetzt habe ich ein neues Problem.
Es dreht nicht über 11800 Umdrehungen.
Dementsprechend lasse ich auf der Geraden ne Menge Zeit liegen.
Habe hoch und runter bedüst und zig mal die Nadel verändert.
Immer 11800 - nicht mehr.
Jetzt ist mir ganz am Anfang die Auspuffhalterung abgebrochen.
Kann ein undichter Auspuff (relativ laut)an der geringen Drehzahl schuld sein?
Oder habt ihr sonst nen Tip.
Bis dahin geht er übrigens super im Vergleich zu den anderen Maxen.
Gruß
Bernd
Bin heute gefahren.
Habe die Nadel geändert,und die Kerze (9er NGK)blieb heile.
Eigentlich ist das Kart super gelaufen, aber jetzt habe ich ein neues Problem.
Es dreht nicht über 11800 Umdrehungen.
Dementsprechend lasse ich auf der Geraden ne Menge Zeit liegen.
Habe hoch und runter bedüst und zig mal die Nadel verändert.
Immer 11800 - nicht mehr.
Jetzt ist mir ganz am Anfang die Auspuffhalterung abgebrochen.
Kann ein undichter Auspuff (relativ laut)an der geringen Drehzahl schuld sein?
Oder habt ihr sonst nen Tip.
Bis dahin geht er übrigens super im Vergleich zu den anderen Maxen.
Gruß
Bernd
Rotax frisst Zündkerzen
Hi,
natürlich kann der Auspuff Schuld sein, da könnte dem Motor u.U. die Resonanz fehlen.
Hast du auch mal die Hauptdüse geändert? Die Nadel ist nicht für den Volllastbereich, ab ca. 12000 ist aber bereits Volllast für den Rotax. Entweder war er obenrum zu fett oder zu mager... (hat er geknallt?)
Gruß
Felix
natürlich kann der Auspuff Schuld sein, da könnte dem Motor u.U. die Resonanz fehlen.
Hast du auch mal die Hauptdüse geändert? Die Nadel ist nicht für den Volllastbereich, ab ca. 12000 ist aber bereits Volllast für den Rotax. Entweder war er obenrum zu fett oder zu mager... (hat er geknallt?)
Gruß
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Rotax frisst Zündkerzen
So kommen wir nicht weiter...
natürlich ist die korrekte Funktion des Auspuffs für die volle Leistungsabgabe essentiell.
Um abzuklären, an was es liegen kann, brauche ich bitte von dir folgende Angaben:
1. Betriebstemperatur des Motors
2. Außentemperatur
3. Luftdruck
4. Evtl. Angaben zur Luftfeuchte, wenns geht (knochentrocken, Nebel, etc)
5. Bedüsungswerte
Dann bitte prüfen:
1. Ist das gelochte Rohr im Auspuffdämpfer noch intakt?
2. Wann wurde die Wolle zum letzten Mal gewechselt?
3. Auslassschieber ausbauen und prüfen (sauber, leichtgängig, Schieberkolben ganz auf der Gewindestange des Schiebers aufgedreht, Schlauchfeder in Ordnung, Einstellung des roten Drehknopfs)
natürlich ist die korrekte Funktion des Auspuffs für die volle Leistungsabgabe essentiell.
Um abzuklären, an was es liegen kann, brauche ich bitte von dir folgende Angaben:
1. Betriebstemperatur des Motors
2. Außentemperatur
3. Luftdruck
4. Evtl. Angaben zur Luftfeuchte, wenns geht (knochentrocken, Nebel, etc)
5. Bedüsungswerte
Dann bitte prüfen:
1. Ist das gelochte Rohr im Auspuffdämpfer noch intakt?
2. Wann wurde die Wolle zum letzten Mal gewechselt?
3. Auslassschieber ausbauen und prüfen (sauber, leichtgängig, Schieberkolben ganz auf der Gewindestange des Schiebers aufgedreht, Schlauchfeder in Ordnung, Einstellung des roten Drehknopfs)
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Rotax frisst Zündkerzen
Hallo
Temperatur des Motors knapp 70 Grad.
Außentemperatur ca.14 Grad.
Luftdruck - keine Ahnung.
Sonst ziemlich trocken.
Bin erst eine 168 dann eine 172er Düse gefahren.Bei der 172er mußte ich aber die Nadel tiefer machen, weil er sonst zu fett lief - er kam nicht aus der Ecke. Als die Nadel ganz tief hing, fuhr er mit der 172er prima - bis 11800.
Die Sache mit dem Auspuff prüfe ich morgen.
Auslasssteuerung geht leichtgängig.
Die Feder ist ab, da ist ein Draht drum und der Knopf ist 13 Klicks raus.
Danke
Bernd
Temperatur des Motors knapp 70 Grad.
Außentemperatur ca.14 Grad.
Luftdruck - keine Ahnung.
Sonst ziemlich trocken.
Bin erst eine 168 dann eine 172er Düse gefahren.Bei der 172er mußte ich aber die Nadel tiefer machen, weil er sonst zu fett lief - er kam nicht aus der Ecke. Als die Nadel ganz tief hing, fuhr er mit der 172er prima - bis 11800.
Die Sache mit dem Auspuff prüfe ich morgen.
Auslasssteuerung geht leichtgängig.
Die Feder ist ab, da ist ein Draht drum und der Knopf ist 13 Klicks raus.
Danke
Bernd
Rotax frisst Zündkerzen
hei bernd,
das mit dem draht drum ist nichtdie eleganteste lösung, aber wenn es dicht ist sollte das nicht die ursache sein.
bei dem auslassschieber hatten wir als grundeinstellung immer 5-6mm genommen die der rausgedreht war, von dem schwarzen rand bis zum roten..
höher sollte die temperatur eigentlich nicht gehen...
wenn der max im vergleich zu den anderen richtig gut geht , dann könnte also auch die übersetzung eine rolle spielen.
sind die anderen die gleiche übersetzung gefahren ?
es kann sogar sein das der motor nicht ausdreht wenn du zu kurz übersetzt hast. hört sich blöde an, aber hatten wir auch schon...
was bora schon sagte, auspuff ist so ein thema beim max..
die dämmwolle muss spätetsens alle 10stunden gewechselt werden. da fehlt sonst echt leistung.
wenn du dieses rohr kontrollierst, es genügt schon wenn das am ende auf 2cm eingerissen ist um nicht mehr richtig zu funktionieren....
dann hole lieber gleich ein neues.
und wenn du sagst ,er ist sehr laut, dann kann das auch nicht gut sein.
wenn er während des fahrens lauter wird könnte er irgendwo gerissen sein ??
ansonsten schau mal wo er abbläst...
gruss, oli
das mit dem draht drum ist nichtdie eleganteste lösung, aber wenn es dicht ist sollte das nicht die ursache sein.
bei dem auslassschieber hatten wir als grundeinstellung immer 5-6mm genommen die der rausgedreht war, von dem schwarzen rand bis zum roten..
höher sollte die temperatur eigentlich nicht gehen...
wenn der max im vergleich zu den anderen richtig gut geht , dann könnte also auch die übersetzung eine rolle spielen.
sind die anderen die gleiche übersetzung gefahren ?
es kann sogar sein das der motor nicht ausdreht wenn du zu kurz übersetzt hast. hört sich blöde an, aber hatten wir auch schon...
was bora schon sagte, auspuff ist so ein thema beim max..
die dämmwolle muss spätetsens alle 10stunden gewechselt werden. da fehlt sonst echt leistung.
wenn du dieses rohr kontrollierst, es genügt schon wenn das am ende auf 2cm eingerissen ist um nicht mehr richtig zu funktionieren....
dann hole lieber gleich ein neues.
und wenn du sagst ,er ist sehr laut, dann kann das auch nicht gut sein.
wenn er während des fahrens lauter wird könnte er irgendwo gerissen sein ??
ansonsten schau mal wo er abbläst...
gruss, oli
Rotax frisst Zündkerzen
Hallo
Ja das Rohr war in 3 Teilen und die Dämmwolle Schwarz.
Er dreht jetzt 13600 und fährt super.
Danke und Gruß
Bernd
Ja das Rohr war in 3 Teilen und die Dämmwolle Schwarz.
Er dreht jetzt 13600 und fährt super.
Danke und Gruß
Bernd