Weiches Chassis
- KingOfSlalom
- Beiträge: 72
- Registriert: Mo 26. Nov 2007, 13:15
- Wohnort: Emmerich
Weiches Chassis
Nun ja, da ich nur ab und zu Rundstrecke fahre , weiß ich net was manche Leute immer damit meinen das ihr Chassis `weich` währe. Wasd heißt das?
Irgendwie sagern das manche auch schon nach ein paar rennwochenenden. kann das nicht sein , das das nur ausreden sind? Meinche meinen das sie mit den einem Rahmen 2 zentel schneller sind als mit dem anderen. Kann man so etwas wirklich herausfinden? Immerhin kommt es doch auf die wetterungsbedingungen an oder?
Sry das dasd so viele fragen auf einmal sind :O
MFG
Karl
Irgendwie sagern das manche auch schon nach ein paar rennwochenenden. kann das nicht sein , das das nur ausreden sind? Meinche meinen das sie mit den einem Rahmen 2 zentel schneller sind als mit dem anderen. Kann man so etwas wirklich herausfinden? Immerhin kommt es doch auf die wetterungsbedingungen an oder?
Sry das dasd so viele fragen auf einmal sind :O
MFG
Karl
Wer bremst verliert zwar, hat aber nicht alle Knochen gebrochen!^^
http://www.karlibale.de.tl
http://www.karlibale.de.tl
Weiches Chassis
Klaa wird ein chasis weich !
es verformt sich ja bei jeder kurvendurchfahr und das verwinden macht das chassis halt "weich"
und wenn man mal bedenkt was ein kart alles für schläge abbekommt ist das auch nach nen paar rennwochenenden so !
es verformt sich ja bei jeder kurvendurchfahr und das verwinden macht das chassis halt "weich"
und wenn man mal bedenkt was ein kart alles für schläge abbekommt ist das auch nach nen paar rennwochenenden so !
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
Weiches Chassis
also ich fahr en schalter birel m32 von ende 05 und ich damit viel gefahren und das is sehr weich nur die leute die sich immer neue chassis oder rohrrahmen kaufen sind net immer schneller deshalb kann man nie sagen was jetzt besser ist ,natürlich ist ein weicher rahmn im regen besser dafür ist ein harter besser bei schnellen strecken wo es sehr warm ist persönlich kann ich nur sagen mir gefällt der weiche besser
Weiches Chassis
weich im regen besser ????
warum macht man dann alle stabis rein und fest ? damit das chassis so hart wie möglich ist !
früher hat man sie so weich wie möglich gemacht ...
warum macht man dann alle stabis rein und fest ? damit das chassis so hart wie möglich ist !
früher hat man sie so weich wie möglich gemacht ...
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
- Maximilian Fritz
- Beiträge: 24
- Registriert: Fr 19. Okt 2007, 19:58
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
Weiches Chassis
Da muss ich dem Kurzen Recht geben. Früher war es so, dass man die Chassis so weich wie möglich gemacht hat. Heutzutage ist es so, dass man möglichst alles reinmacht, was geht. Weil den Grip baut man auch im Regen durch einbaun der Stabis auf
. Das ist genauso wie im Trockenen.
Und es ist auch immer vom Fahrer abhängig, ob er jetzt auf einem nagelneuen Chassis schneller ist, oder eben nicht.
Edit: Man kann auch auf einem Rahmen 2 Zehntel schneller sein, als auf dem anderen, obwohl dasselbe auf dem Produkt steht. Das liegt an den "Feinheiten", die von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich sind. Das ist wie beim Motor: Kein Motor ist identisch zum anderen.

Und es ist auch immer vom Fahrer abhängig, ob er jetzt auf einem nagelneuen Chassis schneller ist, oder eben nicht.
Edit: Man kann auch auf einem Rahmen 2 Zehntel schneller sein, als auf dem anderen, obwohl dasselbe auf dem Produkt steht. Das liegt an den "Feinheiten", die von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich sind. Das ist wie beim Motor: Kein Motor ist identisch zum anderen.
Zuletzt geändert von Maximilian Fritz am Sa 29. Dez 2007, 21:58, insgesamt 3-mal geändert.
Weiches Chassis
hmm wenn ihr also sagt das man alle stbis rein machen soll warum macht es dann keiner??
- Maximilian Fritz
- Beiträge: 24
- Registriert: Fr 19. Okt 2007, 19:58
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
Weiches Chassis
Also wir sind ja schonmal mindestens zwei die das so machen ....
Ich weiß nicht was du für eine Serie fährst, aber in der DKM, IcA Cup und WAKC hab ich es noch nicht erlebt, dass jemand Stabi's im Regen rausgemacht hat.
Ich weiß nicht was du für eine Serie fährst, aber in der DKM, IcA Cup und WAKC hab ich es noch nicht erlebt, dass jemand Stabi's im Regen rausgemacht hat.
Weiches Chassis
ich fahr birel schalter und letzten winterpokal 9.12.07 hat es geregnet und da fuhr keiner mim stabi ob rick drezen oder jeli oder sonst wer also alle weich nur ica und sowat kann ich halt net mitreden
Weiches Chassis
Warum glaubt jeder, dass es weiche Chassis gibt? Das ist meine Gegenfrage dazu.
Regen ist sowieso so eine Sache. Das einzige was man da erkennt, ist die Anpassung des Fahrstils an die äußeren Gegebenheiten. Man muss also rausfinden auf was man selber steht. Lenkrad reißen oder nicht, usw.
Die Stabisache hat meiner Meinung nach nen ganz eigenen Hintergrund im Regen. Kubica ist auf Gummi mit Heckstabi gefahren, sonst keiner. Also alles relativ.
Bis auf eines: Es gibt keine weichen Chassis. Verwinden macht auch kein Chassis weich, oder bricht ein gebogener Draht weil er weicher wird? Wobei auch dieser Vergleich nicht absolut korrekt ist, weil man am Kart keine plastischen Verformungen hat. Aber beidemale induziert man Versetzungen, bloß die Menge ist halt ne andere...Aber das geht zu weit.
PS:"Feinheiten", (coole Anführungszeichen
) man könnte auch Toleranzen sagen.
Regen ist sowieso so eine Sache. Das einzige was man da erkennt, ist die Anpassung des Fahrstils an die äußeren Gegebenheiten. Man muss also rausfinden auf was man selber steht. Lenkrad reißen oder nicht, usw.
Die Stabisache hat meiner Meinung nach nen ganz eigenen Hintergrund im Regen. Kubica ist auf Gummi mit Heckstabi gefahren, sonst keiner. Also alles relativ.
Bis auf eines: Es gibt keine weichen Chassis. Verwinden macht auch kein Chassis weich, oder bricht ein gebogener Draht weil er weicher wird? Wobei auch dieser Vergleich nicht absolut korrekt ist, weil man am Kart keine plastischen Verformungen hat. Aber beidemale induziert man Versetzungen, bloß die Menge ist halt ne andere...Aber das geht zu weit.
PS:"Feinheiten", (coole Anführungszeichen

"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
- Maximilian Fritz
- Beiträge: 24
- Registriert: Fr 19. Okt 2007, 19:58
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
Weiches Chassis
Hmm. Ganz teilen kann ich deine Meinung nicht. Vllt. werden die Chassis nicht weich, was aber auf jedenfall mal Fakt ist, ist das sich die Rahmen nach einem Jahr anders fahren als wenn sie neu sind. Außerdem gibts oftmals bei "alten" Rahmen das Problem, dass sie dann brechen (z.B. die Bodenbelchhalterungen oder die Sitzstreben). Und genau das ist das, was man unter "der Rahmen wird weich" versteht.
P.S. Toleranzen ist das Wort das ich gesucht habe
@ birello:
Vllt. machen die Schalterfahrer das so. Ich als IcA Fahrer kenne das nunmal nur mit Stabis und nich ohne. Ich mein einen IcC fährt man im Regen natürlich auch ganz anders als einen IcA
P.S. Toleranzen ist das Wort das ich gesucht habe

@ birello:
Vllt. machen die Schalterfahrer das so. Ich als IcA Fahrer kenne das nunmal nur mit Stabis und nich ohne. Ich mein einen IcC fährt man im Regen natürlich auch ganz anders als einen IcA
Zuletzt geändert von Maximilian Fritz am Sa 29. Dez 2007, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.