Mikuni Vergaser Auf 405er

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
A.Scheile
Beiträge: 174
Registriert: Di 17. Okt 2006, 14:10
Wohnort: Hasbergen
Kontaktdaten:

Mikuni Vergaser Auf 405er

Beitrag von A.Scheile »

Hallo ich könnte etwas Hilfe gebrauchen und zwar
habe ich auf den 405er meiner Freundin einen Mikuni Vergaser von
Diegowie Geschraubt.
Das Problem ist das sich der Motor Beim Aus der Kurve rausbeschleunigen
wenn man das Gaspedal Voll durch Tritt Schottert aber auf der Geraden ohne Muken läuft Und das Kerzenbild ist auch Tiptop !
Woran kann das liegen !
KartfahrerDavid

Mikuni Vergaser Auf 405er

Beitrag von KartfahrerDavid »

Hallo! Das hatte ich mit meinem 390er auch mal..wenn man aus der kurve rauswill stottert er aber auf der Geraden fährt er gut stimmts?
Puhh was haben wir da noch gemacht??Hmm..
Welchen Luftfilter hast du denn drauf? Ich glaub bei uns lag das dadran..
Benutzeravatar
A.Scheile
Beiträge: 174
Registriert: Di 17. Okt 2006, 14:10
Wohnort: Hasbergen
Kontaktdaten:

Mikuni Vergaser Auf 405er

Beitrag von A.Scheile »

wir haben einen Großen Drauf wie auf einem Hirth
KartfahrerDavid

Mikuni Vergaser Auf 405er

Beitrag von KartfahrerDavid »

zufällig so einen:

[IMG]http://www.trabiteile.de/images/kundneinzeln.jpg[/IMG]

falls ja kann es daran nicht liegen..damit lief unser...
Vielleicht abgasschraube falsch eingestellt?
Dirki

Mikuni Vergaser Auf 405er

Beitrag von Dirki »

Hallo !

Das liegt an den großen Fliegkräften in den Kurven ! Hat mit dem Luftfilter eigendlich weniger zu tun !

Bei mir war es so, ( ich habe einen 340er ) das es in Kurven zu viel Benzin zurück in den tank gedrückt hat ! Habe dann da eine kleine Düse eingebaut. Schon war das Problem behoben !

Mfg
Dirki
Benutzeravatar
A.Scheile
Beiträge: 174
Registriert: Di 17. Okt 2006, 14:10
Wohnort: Hasbergen
Kontaktdaten:

Mikuni Vergaser Auf 405er

Beitrag von A.Scheile »

nein unser filter ist Größer !
Zuletzt geändert von A.Scheile am Mo 3. Mär 2008, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Mikuni Vergaser Auf 405er

Beitrag von Der-Hugo »

Moin

in welchen Kurven macht der Motor das??? Links?? Recht??? dann muss man den Vergaser drehen unszwar immer das obere ende des Gasers zu Äußeren Kurven Seite

Mfg
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Mikuni Vergaser Auf 405er

Beitrag von karkar »

das ist bei den motoren normal,hat meiner auch immer gehabt
der motor braucht den sprit auf der geraden,in der kurve säuft er aber fast ab.bin auch 1 jahr so gefahren,ohne dass das weg ging.
aber vielleicht hat ja jemand noch nen tipp ....

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
Benutzeravatar
maTTroXX
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:16
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Mikuni Vergaser Auf 405er

Beitrag von maTTroXX »

Das ist keineswegs normal. Warum sollte es normal sein, wenn ein Motor schlecht läuft. Wenn ich meinen Bing! gut eingestellt habe, dann habe ich das Problem noch nicht einmal auf der sehr engen Strecke in Holdorf.
Und der Bing ist bekannt für das verschlucken. Da der Mikuni eine echte Beschleunigerpumpe besitzt, im Gegensatz zum Bing, der nur eine sehr seltsame "Beschleunigerpumpe" in form eines gefderten rückschlagventils besitzt, muss der Mikuni super laufen. Meine erfahrungen sagen mir, dass alle mikuni 390er die ich bis jetzt gesehen habe, wesentlich besser liefen als mein bing 390er.

So also. Kommen wir zur Fehleranalyse. Hast du den mikuni nagelneu gekauft? Also mit Werksabstimmung und ganz wichtig Werksbedüsung? (Lese gerade er kommt von Diegowie) Wenn ja wird es an der Bedüsung liegen. Am Luftfilter kann es nicht liegen, da dein 390er offensichtlich überfettet und nicht zuviel luft bekommt.
So dann musst du gucken, ob der 390er gleiche Symptome aufzeigt, wenn du aus dem Stand voll auf das Gas trittst. Zeigt er die gleichen Symptome liegt es am Vergaser, nicht an den Kurvenfahrten und der Düse im eigentlich schon verbauten T-Stück vom Schütte (die also sowieso schon da ist, da ja Schütte (MS 405)).
Tritt das Problem beim aus dem Stand beschleunigen nicht auf, stimmt irgendetwas mit der Schwimmerkammer nicht. In dem Fall hat bei mir immer eine grundsätzliche Reinigung der gesamten Kraftstoffanlage geholfen. Im Anschluss daran habe ich dann den Vergsaer akribisch untersucht auf eventuelle Kuriositäten, wie eine ausgehängte Schwimmernadel, eines defekten Schwimmers und ganz besonders des Überlaufs, auch wichtig ist die Untersuchung auf Dreckpartikel und des Düsenstocks. Stimmt auch hier alles würde ich wenn nicht vorher schon geschehen den Dieter Golz kontaktieren. Eventuell, passt die Voreinstellung vom Golz nicht auf den Schütte Motor, da Golz seine Motoren mehr auf Drehmoment auslegt. Oder aber die scharfe Nocke vom Schütte passt nicht zum Vergsaer von wegen Zylinderfüllung.

Also wie du siehst kann es an vielen sachen liegen. Ich würde langsam anfangen Fehler auszuschließen. Begine am besten mit dem Test des besagten anfahrens, und dann berichte nochmals.

mfg andi
Wer beim Metzger klingelt, darf sich nicht wundern, wenn kein Schwein aufmacht. von ulii Estrella
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Mikuni Vergaser Auf 405er

Beitrag von Zornix »

Jetzt ein etwas längerer Text ... ich versuche es aber mal einfach ... ob der Mikuni genauso aufgebaut ist kann ich nicht sagen, aber bisher sind mir nur Rundschieber begegnet die so funktionieren ... vielleicht hilfts dir ja etwas weiter wenn du etwas besser weißt wie dein Vergaser funktioniert.

1) Zum einen gibt es die Leerlaufdüse, deren Durchfluss über einen Bypass (nicht der "Hauptluftkanal") im Vergaser gesteuert wird. Durch das drehen an einer kleinen "Luftzufuhrschraube" am Vergaser kann man einstellen wieviel luft im Leerlauf über den Bypass läuft und somit wieviel Sprit dadurch mitgerissen wird. Wenn der Motor im Leerlauf nicht richtig rund läuft ist diese Schraube wahrscheinlich zu weit drin (zu mager, zu wenig Luft läuft über den Bypass, zu wenig Sprit wird mitgerissen) oder zu weit draußen (zu fett, zu viel Sprit).
2) Zum anderen gibt es dann noch die Hauptdüse, die führt direkt von der Schwimmerkammer in den "Haupluftkanal" des Vergasers. Dieser Haupluftkanal ist im Leerlauf durch den Schieber fast verschlossen.
(Wie weit der Schieber den Kanal verschliesst stellt man über den Leerlaufsteller ein. Um so weiter man den Leerlaufsteller reinschraubt, desto weiter bleibt der Schieber offen, desto mehr Luft geht durch den Vergaser, desto höher dreht der Motor im Leerlauf.)
Darüberhinaus ist an dem Schieber eine Nadel befestigt, welche in die Haupdüse "piekst". Diese Nadel ist konisch geformt und verschliesst die Hauptdüse um so mehr je weiter der Schieber nach unten geht.
Wenn du jetzt mit einem Schlag (ich sage mal ohne Gefühlt) das Gas voll durchtrittst, öffnest du den Schieber komplett, zugleich ziehtst du die Nadel fast vollständig aus der Haupdüse heraus. Für die noch viel zu niedrige Drehzahl gelangt jetzt viel zu viel Sprit in die angesaugte Luft ... Ergebnis: dein Motor stottert. Wenn es seht kalt ist geht mir meiner sogar aus (säuft ab).
Jetzt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zum rumprobieren/rumspielen. Ein anderer Luftfilter kann verhindern das zu viel Luft auf einmal durch den Vergaser kommt, aber wird dir dann vermutlich auch Leistung oben raus nehmen, da nicht genug Luft druchsrömen kann. Eine andere Möglichkeit ist gefühlvoll Gas geben ... mit zunehmender Drehzahl mehr Gas geben, nicht am Anfang gleich voll durchtreten. Noch eine Möglichkeit ist eine kleinere Hauptdüse und eine kleinere Nadel damit er weniger Sprit bekommt ... heißt aber auch er bekommt im oberen Drehzahlbereich auch weniger Sprit und geht da nicht mehr so gut. Was man auch noch machen kann ist die Nadel zu verstellen, bzw eine andere Nadel einzubauen. Je nach Form der Nadel wird mehr Öffnung von der Hauptdüse freigegeben. Duch eine gleichmäßig konische Form wird die Hauptdüse über den gesamten Weg des herausziehens gleichmäßig weiter geöffnet. Ist die Nadel eher zylindrisch und erst zum Ende hin spitz, so ist die Hauptdüse am Anfang vom Gas geben noch recht weit verschlossen und wird erst recht spät komplett geöffnet. Den gleichen Effekt kann man erreichen, indem man die Nadel tiefer einstellt. An einigen Vergasern kann man die Höhe der Nadel einstellen. Die Nadel hat Kerben, um so weiter oben die Kerbe zur Befestigung, desto tiefer steckt die Nadel in der Hauptdüse, desto später kommt sie auch raus.
Was auch immer du auprobierst, eines wird nicht weg gehen ... Wenn du im niedrigen Drehzahlbereich voll das Gas durchtritts läuft er zu fett. ;)

Und wenn alles nichts bringt, dann ist vermutlich wie schon beschieben etwas verdreckt oder kaputt, vermutlich die Dichtung die die Schwimmerkammer schließt und du hast zu viel Druck. Das glaube ich aber eher nicht, fast alles was ich bisher gesehen habe war Einstellungssache. 8o
Zuletzt geändert von Zornix am Mo 3. Mär 2008, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Antworten

Zurück zu „4 Takter“