Rotax?? Hezemans??

Die guten alten 100er Motoren.
Antworten
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Rotax?? Hezemans??

Beitrag von BB-K »

Wo liegen die Unterschiede zwischen Rotax und Hezemans Motoren? Warum gibt es dieselben Modelle einmal mit Aufschrift "Rotax" und einmal mit "Hezemans"??

Gruß
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Hardcoreracer
Beiträge: 836
Registriert: So 26. Nov 2006, 21:50
Wohnort: Köln

Rotax?? Hezemans??

Beitrag von Hardcoreracer »

Noch nie was von gehört, interessiert mich aber auch. Hast du Bilder oder einen Link???

Gruss Hardcoreracer ;)
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Rotax?? Hezemans??

Beitrag von BB-K »

Bilder habe ich von meinem Rotax Motor...

Besser gesagt ein Wassergekühlter Membraner aus Dezember 1996. Rannte wie die Rakete, bis der Kolben BRACH.

Jetzt ist Antriebsseitig das Kurbelgehäuse kaputt. Die Zündung ist über die Zeit auch verschwunden. Bilder sind aber zu groß für hier rein...

Gruß
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
Baracuda
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Aug 2007, 15:07
Wohnort: Waldkirchen
Kontaktdaten:

Rotax?? Hezemans??

Beitrag von Baracuda »

Anmerkung OT:

Bilder zu groß? ===>IrfanView (einfach mal nach googlen). Bild öffnen und auf "Strg+R". Oder, bei der deutschen Version : Bild==>Größe ändern.
Birel R31 '07 / Seven L3
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Rotax?? Hezemans??

Beitrag von karkar »

hi,
ich bin mal so nen motor gefahren,der kam direkt von hezemans.ist gerannt wie sua.mit nem uralten,nicht richtig dichten jhc vergaser und nem mini kühler(74°C wassertemp) hat das ding 20runden am stück 21700 gedreht.leider war der motor auf nem gebrauchten kart das ich getestet habe,aber der besitzer wollte mir das ding nicht verkaufen.jetzt steht es seit 2jahren fast unbenutzt im keller.die hezeman motoren sind eigentlich rotax,zumindest ist bei den meisten motoren ein rotax kurbelgehäuse.hezeman hat die motoren erst so bearbeitet und später selbst zylinder fertigen lassen.sehen von aussen genauso aus wie rotax,nur innen etwas anders.....
kannst also ne normale rotax hälfte verwenden

mfg karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
2TTuner
Beiträge: 564
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:43
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Rotax?? Hezemans??

Beitrag von 2TTuner »

Hezemans waren früher tuner und Europavertrieb für Rotax Motoren. Das Team Hezemans war eines der erflgreichsten Kartteams überhaupt. Die haben etliche WM und EM Titel eingefahren. Einigen ist vielleicht der Name Maik Hezeman ein Begriff.
Waren sehr nette Leute hilfsbereit und informativ.

Die haben auch selbst entwickelt. Als die ersten Wasserkocher aufkamen haben diese auch selbst motoren gebaut. War halt alles von Rotax nur der Zylinder haben sie giesen lassen. Die allerersten waren aus dem vollen herrausgearbeitet und oder einen luftgekühlten Zylinder rund gedreht und einen Wassermantel herumgeschweist, dann ne neue Buchse eingesetzt. Sah abenteuerlich aus.
Später hat es diesen auch für Rotax gegeben.
Kurz darauf haben Hezemans mit dem Kartsport aufgehört aus verschiedenen gründen. Als ich Sie zum letzten mal getroffen hab, da waren Sie nur noch im Wagen- und Bootssport tätig.

BB-k für die zu kennen biste einfach noch zu jung.

Mfg 2T
Zuletzt geändert von 2TTuner am Mo 3. Mär 2008, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Rotax?? Hezemans??

Beitrag von BB-K »

Super! Danke. Das hilft mir ungemein. Vielen Dank ;)

Gruß
Felix
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Antworten

Zurück zu „100 ccm“