Stator von KW entfernen

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Stator von KW entfernen

Beitrag von jp-stahl »

Hi,

wie bekomme ich den Rotor von der Kurbelwelle ab?? Stator und Ritzel sind runter! Wahrscheinlich mit einem 3-arm Abzieher, hab aber keinen, kann ich auch von oben die Kurbelwelle "raustreiben"??
Gruß Jan
roschdworschd

Stator von KW entfernen

Beitrag von roschdworschd »

Je nachdem was Du für eine Zündung hast, ist der Rotor auf der Rückseite als "Lüfterrad" gestaltet. Wenn Du da mit einer Kralle oder mittels "Schraubenzieherhebelerei" ranngehst kannst Du Dir gleich einen neuen bestellen gehen. Außerdem ist da meist nicht viel Luft zwischen Gehäuse und Rotor, so daß Du da gar keine Kralle dahinter kriegst.

Vorne in der Stirnfläche des Rotors sind zwei Gewindebohrungen.
Sicherlich hast Du dich schon gefragt warum: Ja, genau deshalb.
Da wird ein spezieller Abzieher angesetzt.
Sieht so aus:
http://www.eurokart.de/cgi-bin/eurokart ... 400,R2011A

Was meinst Du mit "Kurbelwelle von oben raustreiben" ?

PS: Wenn Du die Kurbelwellenlager wechselst, denk dran die Gehäusehälften auf ne Herdplatte zu legen und warm zu machen...Und wenn Du die Welle eh draußen hast, würde ich bei dem Spiel, was Du hast mal nachkontrollieren, ob die noch Rund läuft...
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Stator von KW entfernen

Beitrag von jp-stahl »

Hi,

ja hab ich mich gefragt :) ! Aber die Kurbelwelle geht ja so raus, ohne auf die Herdplatte zu legen, das Lager ist ja nur fest im Gehäuse, oder?? Mit heraustreiben meine ich, dass man das Gehäuse auf z.B. einen Schraubstock legt, so dass die Kurbelwelle frei ist und nur das Gehäuse auf dem Schraubstock liegt, und dann durch ein paar Schläge die Kurbelwelle rauszubekommen und somit den Rotor, oder verzeiht mir KW und Rotor das nich??
Gruß Jan
roschdworschd

Stator von KW entfernen

Beitrag von roschdworschd »

Ich hätte besser schreiben sollen "Kurbelgehäusehälften auf die Herdplatte legen".

Den Stator bekommst Du mit der Methode wohl ab....Aber dann kannst Du den Motor sicherlich zum entsorgen bringen.
Und den Hammer. Den nimmst Du, vergräbst ihn ganz tief und wirfst den Zettel weg auf dem Du aufgeschrieben hast, wo Du das gute Stück geblieben ist.
Wenn Du Deine Motoren selbst überholen willst, solltest du Dir ein Mindestmaß an Werkzeugen zulegen:
- Abzieher für Ritzel und Zündung.
- Halteschlüssel für Ritzel und Zündung (NIE, wirklich NIE bei der Montage des Ritzels an der Mutter an der gegenüberliegenden Seite der Kurbelwelle gegenhalten. Sonst verdrehst Du die Kurbelwelle und die läuft nachher nicht mehr richtig rund)
- Meßuhr für die Zündung.
- Nylondorne für die Lager. Am besten wäre aber noch eine Presse.

Wenn Du auch noch Pleuellager selbst wechseln willst braucht Du:
- Presse
- Spezialwerkzeug (Matritzen) zur demontage und montage der Kurbelwelle
- Zwei Meßuhren, die in einer speziellen Halterung sitzen zum überprüfen des Rundlaufs der Kurbelwelle.

Das musst Du mindestens haben.
Honen kannst Du sonst wo machen lassen.
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Stator von KW entfernen

Beitrag von jp-stahl »

Hi,
danke. Ich will das Lager selber wechseln, weil es kein großer Aufwand ist wie z.B. Pleuellager wechseln, sowas will ích nicht selber machen! Ach ja, ich hab die Zündung auf der Antriebsseite!
Halteschlüssel für Ritzel und Zündung (NIE, wirklich NIE bei der Montage des Ritzels an der Mutter an der gegenüberliegenden Seite der Kurbelwelle gegenhalten. Sonst verdrehst Du die Kurbelwelle und die läuft nachher nicht mehr richtig rund)
geht also bei mir nich weil da keine Mutter is :P

Dann hol ich mir wohl erst mal so eien Abzieher für die Zündung!
Gruß Jan
roschdworschd

Stator von KW entfernen

Beitrag von roschdworschd »

Dann führt Dich auch nichts in Versuchung :-)
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Stator von KW entfernen

Beitrag von JC1300 »

Ich suche momentan auch so einen Abzieher für den Stator beim TM k9C.

Kann ich dafür den Abzieher verwenden?

http://www.prespo.de/cgi-bin/prespokart ... t=0&cache=
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Stator von KW entfernen

Beitrag von Bobbycar35 »

Ja.

..außerdem denke ich das der Name "PVL Abzieher Zündung" schon alles sagt ;)
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Stator von KW entfernen

Beitrag von pehaha »

:D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
JC1300
Beiträge: 758
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 22:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Stator von KW entfernen

Beitrag von JC1300 »

Danke. Wollte sicher gehen, bevor ich es zurückschicken muss.

Gibt es nur eine PVL Zündung? Kenne mich da überhaupt nicht aus.
"The best form of racing is karting...there is no aero and there is so much mechanical grip. I would love to have F1 races like karting, where you battle intensely from the first lap to the last lap..." Rober Kubica
Antworten

Zurück zu „Motoren“