lenkung schwerer als normal

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

lenkung schwerer als normal

Beitrag von guruoli »

hei,

ich war gestern wieder fahren und wir haben festgestellt das bei meinem chassis das lenken deutlich mit mehr kraftaufwand verbunden ist.

zum vergleich hatte ich ein crg und ein kart mit mir unbekannten chassis...

das chassis ist ein älteres tony/extrem welches ich auf scheibenbremsen umgebaut habe. es ist das 100er chassis auf das ich jetzt den tm-k8 montiert habe...

ich habe diesen erhöhten kraftaufwand auch schon mit dem rotax max gehabt. dann habe ich mal achsschenkel vom crg genommen und da war kein unterschied feststellbar...nun habe ich achsschenkel mit vorderradbremse .
aber auch da ist kein unterschied.....

kann es sein das die übersetzung anders ist als bei dem crg ? wie kann ich das denn überhaupt beeinflussen ? ist ja hebelgesetz....
ich hatte an den bei mir montierten crg-achsschenkeln ja auch zwei bohrungen für die spurstangen...

das kart fährt sich übrigends grundsätzlich sehr neutral....

mich würde interessieren ob und wie ich das ändern kann...

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Jul 2005, 13:40
Wohnort: Düsseldorf

RE: lenkung schwerer als normal

Beitrag von Merlin »

Hi Oli,

beim CRG hast Du die Möglichkeit über die Achsschenkel- und Lenksäulenbohrungen die Lenkkräfte einzustellen.
Die Lenkbewegungen werden etwas weiter aber die Lenkkräfte gehen dafür runter. Kenne das Tony nicht, aber dafür sehr gut die CRG-Modelle.
Kannst Du das bei Dir auch verändern?
Es ist Richtig das hier die Hebelgesetze wirken, aber Du weißt auch das Schalterfahren einen kräftigen linken Arm macht :tongue:

Gruß Merlin
"It's a hundretandsix miles to Chicago, we have a tank full of gas, half pack full of cigarettes,
it's dark and we're wearing sunglasses. - Hit it!"
güfa
Beiträge: 120
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 22:31
Wohnort: Nideggen
Kontaktdaten:

lenkung schwerer als normal

Beitrag von güfa »

Hallo,
hast du an den Achsschenkel eine Excenterverstellung? Wenn ja, schau mal nach ob die Achsschenkel nicht auf Nachlauf eingestellt sind. Dann läßt sich das Kart nämlich auch schwerer lenken.
Gruß Günter
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

lenkung schwerer als normal

Beitrag von guruoli »

hei,

ich habe am kart keine excenter , und das reifenbild ist auch sehr gleichmäßig.

die lenkstange ist denke ich standard , sie hat zwei löcher zum befestigen der spurstange. die spurstange ist auf den gröstmöglichen abstand zur lenksäule montiert.
an den achsschenkel sind auch zwei bohrungen. allerdings nicht parallel zur fahrtrichtung, sondern parallel zur achse....

das vestehe ich jetzt nicht wirklich....

ich könnte also nun die länge der spurstange vergrössern. aber was soll das bringen ?

dann könnte ich sie an der lenkstange noch näher zur lenkstange hin montieren. wird dann aber die aufzuwendende lenkkraft damit grösser oder kleiner ??
von der theorie würde ich jetzt sagen am achsschenkel so weit von der mitte weg wie möglich..
und am lenkrad so nah wie möglich richtung lenkstange...dan hätte ich mehr bewegung am lenkrad, und weniger kraftaufwand..

stimmt das ?

wer hat das schon mal gemacht, welche erfahrungen habt ihr da ?

gruss, oli
Zuletzt geändert von guruoli am Do 18. Okt 2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
MaranelloSnake
Beiträge: 257
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:56
Wohnort: Stein
Kontaktdaten:

lenkung schwerer als normal

Beitrag von MaranelloSnake »

Wie schon gesagt wurde, würde ich auch auf zu viel Nachlauf tippen....
Es ist alles nicht so einfach, wenn man´s doppelt nimmt...
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

lenkung schwerer als normal

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
wenn Du die Spurstangen näher an die Lenkstange baust, wird die Lenkkraft geringer. Die zwei Bohrungen an den Lenkhebeln beeinflussen den Spurdifferenzwinkel. das heißt den Unterschied beim Lenkeinschlag der Räder.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

lenkung schwerer als normal

Beitrag von Zornix »

Lenkt es sich auch schwer wenn das Kart auf dem Wagen steht, oder nur beim fahren?

Vielleicht ist es ja auch etwas ganz einfaches:
- Spurstangengelenkkopf fest oder zu sehr verdreht
- Lenksäulenlager kaputt
- Lenksäule klemmt in Lenksäulenführungsbuchse
- Lenksäulensicherungsringe klemmen (wenn vorhanden)
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

lenkung schwerer als normal

Beitrag von guruoli »

@zornix

von der lenkung her ist alles bestens...habe das kart ja neu aufgebaut, und da alle lager usw. getauscht...
die lenkung ist auf dem bock auch absolut leichtgängig....

momentan ist die spurstange an der lenksäule auf die grösste entfernung zur mitte montiert, bedeutet also viel lenkkraft.

das werde ich also als erstes mal ändern.....

wenn dann immer noch zu viel kraft nötig ist, dann werde ich mir im winter extenter kaufen um eben weniger nachlauf einstellen zu können.
das chassis hat keine einstellung für den nachlauf, sprich keine excenter...

bringt das tauschen der bohrungen an der lenkstange eigentlich viel ?

netter gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

lenkung schwerer als normal

Beitrag von Tom »

@guruoli

Hi, ich hatte das gleiche Problem. Kaum zu lenken und mir fast die Arme ausgerissen.

Gehe mal mit der Spur vorne ganz schmal, dann bekommst du Untersteuern und es lenkt ohne Kraftaufwand.
Dann gehst du Ring für Ring breiter, bis es "gut" fährt.
Jetzt sollte der Kraftaufwand "normal" sein.

Das versetzen der Spurstangen verändert den Spurdifferenzwinkel. Wenn der nicht stimmt, dann will das Kart nicht um die Kurve, und fängt an zu springen (vorne). Der Kraftaufwand zum Lenken ist dann natürlich auch größer.

Der Nachlauf bewirkt das Heben des Hinterrades und das Kart fährt besser um die Kurve, allerdings erhöht es die Lenkkräfte, weil das Kart ja wieder "runter" will ;)

Aber achtung, man schraubt da schnell in die falsche Richtung und es fährt dann sch.... :O

Bei mir hat alleine die Spurbreite viel ausgemacht. Hängt aber auch von der Bahn und den Reifen (Soft/Hard) ab.

Grüße, Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
guruoli
Beiträge: 1347
Registriert: Do 1. Dez 2005, 08:31
Wohnort: Frankfurt am Main

lenkung schwerer als normal

Beitrag von guruoli »

@tom

danke für die info...ich habe an der lenkstange die grösste entfernung, sprich benötige die grösste kraft.
das werde ich mal tauschen, und dann werde ich mit der spur vorn etwas enger gehen...
mal sehen was das bringt....
habe dunlop dkm montiert.....

gruss, oli
** CRG Black Hawk mit TM K9b Special **
Antworten

Zurück zu „Chassis“