Helmempfehlung...

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
sascha_k
Beiträge: 37
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 16:42
Wohnort: Krefeld / Tönisvorst

Helmempfehlung...

Beitrag von sascha_k »

... bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Vielleicht könnt ihr mir bei folgender Frage helfen:

wie unterscheiden sich die Arai GP5, GP-K und GP5-X voneinander.

Wollte mir evtl. den GP5-X oder K kaufen. Aber ausser im Preis sind mir noch keine nennenswerte Unterschiede aufgefallen...

Danke und Gruß,

Sascha
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

RE: Helmempfehlung...

Beitrag von gixxer-85 »

Der Arai GP-5x ist kein reiner Automobilsporthelm. Das macht ihn jetzt aber nicht unbedingt schlecht. Unterschied zum GP-5 und GP-5k ist ein größerer Visierausschnitt, kein Nomex Innenfütter und eine E-Norm, statt SNELL. Dafür ist er für die Straße zugelassen. Ein Kumpel fährt den auch. Ich kann sagen ein klasse Helm und preislich interessant für 300,- Euro. Ea kommt halt darauf an was du damit vor hast. Zum Visier kann ich nur sagen: kleb einen Visierstreifen dran und dann hast du deinen kleinen Visierausschnitt.

Gruß gixxer-85
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Do 18. Okt 2007, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
-sven-
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Jun 2006, 15:30
Wohnort: Spicheren (Direkt an der Grenze zu Deutschland)
Kontaktdaten:

Helmempfehlung...

Beitrag von -sven- »

für 300euro?wie sieht der aus?
sz-racing.de.tl Check it out! 8)
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

re

Beitrag von gixxer-85 »

Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
-sven-
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Jun 2006, 15:30
Wohnort: Spicheren (Direkt an der Grenze zu Deutschland)
Kontaktdaten:

Helmempfehlung...

Beitrag von -sven- »

danke.sieht ja net schlecht aus der helm.einfach iridium visier oder schwarzes dann sieht er aus wie die anderen arais.oder wie schon erwähnt so einen streifen
sz-racing.de.tl Check it out! 8)
Benutzeravatar
road_rebel91
Beiträge: 625
Registriert: Do 26. Okt 2006, 16:06
Wohnort: Nierstein am Rhein
Kontaktdaten:

Helmempfehlung...

Beitrag von road_rebel91 »

Also ich habe mir den Arai Sk5 geholt und muss sagen dass der sau geil ist
sascha_k
Beiträge: 37
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 16:42
Wohnort: Krefeld / Tönisvorst

Helmempfehlung...

Beitrag von sascha_k »

Cool Danke... aber noch so eine Sache die ich noch nicht so ganz verstanden habe... warum wird denn der Visierauschnitt verkleinert? Ist es nicht besser etwas mehr zu sehen?

Gruß, Sascha
Zuletzt geändert von sascha_k am Do 18. Okt 2007, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Helmempfehlung...

Beitrag von Zornix »

Sicher, es ist immer besser wenn man mehr sieht. Da das Visier jedoch nicht gerade die stabilste und wiederstandfähingste Stelle beim Helm ist, ist es aus Sicherheitsaspekten praktischer die Visiserfläche klein zu halten.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

re

Beitrag von gixxer-85 »

Da muss ich wiedersprechen. Das hat einen ganz einfachen Grund mit dem Visierausschnitt bei Motorsporthelmen. Durch einen kleinen Visierausschnitt soll sich der Fahrer mehr auf die Strecke konzentrieren und hat nicht diesen rundumblick. Genau deswegen haben diese Helme auch keine Straßenzulassung. Kauf dir den 5x, mach einen Visierstreifen drauf und du hast 220Euro gespart. Es sei denn du willst internationale rennen fahren. Dafür muss der Helm eine SNELL Norm haben, was der GP 5x nicht hat, dafür aber die ECE für die Straße.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

RE: re

Beitrag von gixxer-85 »

Außerdem sind bei Rennsporthelmen die Visiere dicker und habe eine spezial sicherung zum öffnen des visiers, sowie Doppel O-Ring Verschluß. Hat der 5x alles. Der unterschied ist nur Visierausschnitt, kein Nomex innenfutter und E-Norm statt SNELL
Zuletzt geändert von gixxer-85 am Do 18. Okt 2007, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“