helm zulassung

Was man halt alles so anzieht.
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

helm zulassung

Beitrag von Maranello Mecki »

woran erkenn ich ob mein helm für rennen zugelassen ist, also was steht da drinn in meinem helm ist ein zettel mit E6 was heißt das und kann ich damit clubsport rennen fahren???
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 350
Registriert: Di 27. Mär 2007, 12:25
Wohnort: Mach
Kontaktdaten:

RE: helm zulassung

Beitrag von Alf »

Hallo Mecki,
E6 ist das Herstellerland Schau mal hier
sind aber nur Aktuelle zulassungen.
Wegen der Gültigkeitsdauer schaue ich noch denn mein Helm hat Snell 95 und ist nur noch dieses Jahr gültig ;(

Gruß Alf
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

helm zulassung

Beitrag von Maranello Mecki »

dann müßte mein helm ja zugelassen sein bei clubrennen, denn unter der E6 steht 061-2375
und über der E6 steht,050046-p
oder ????
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
T2S
Beiträge: 1003
Registriert: Do 1. Mär 2007, 12:45
Wohnort: Stuhr

helm zulassung

Beitrag von T2S »

Das hatten wir glaube ich schon mal.

E6 ist so weit ich weiß uninteressant weil das wie gesagt das Herstellerland betitelt. E5 steht dabei wohl für Deutschland oder war das E3 und E5 war Spanien. Irgend so etwas.

In einigen Regularien habe ich aber gelesen das es bei der E-Nummer oder auch ECE Nummer auf eine 05 und eine 22 in der Zahlenreihenfolge ankommt. Weiß leider nicht mehr welcher Verband das war. Es gibt Helme die z.B. E3 050022blablabla heißen, diese sollten dann zugelassen sein. Zumindest noch 2007(da steht wohl eine Änderung an). Der Helm mit der o.g. Nummer E3 050022blablabla hat aber ein Klippschloss und das ist in einigen Verbänden nicht zugelassen. Dort ist der Doppel D Verschluss vorgeschrieben. Also alles ganz schön verwirrend. Hätte da auch gerne mal eine Liste für alle Verbände oder so etwas.
Zuletzt geändert von T2S am Do 11. Okt 2007, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

helm zulassung

Beitrag von Ehemalier »

Das ist in dem Link oben erklärt. Im DMSB-Bereich musste mind. ECE-Norm haben, bei internationalen Rennen Snell sowieso. Clubsport reicht n Eimer:D Ne, aber ob die DMSB-Vorschrift dort angewendet wird, müsste doch im Reglement der Serie stehen. Normal wird das aber nicht so eng gesehen bei Clubsport.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
T2S
Beiträge: 1003
Registriert: Do 1. Mär 2007, 12:45
Wohnort: Stuhr

helm zulassung

Beitrag von T2S »

ja logisch haste recht wird nicht so eng gesehen. das problem ist aber immer wieder das gleiche. da will sich einer einen helm kaufen und vielleicht brushen lassen und fährt im clubsport. ok.....letztlich trifft er dann aber doch wieder auf arai, bell und die anderen kollegen. alle hochpreisig versteht sich. und grübel grübel .......

clubsport reicht ein günstiger helm...............
fahr ich vielleicht doch mal in einem verband......................
kann ich einen helm erwerben der günstig ist und im clubsport und in den verbänden zugelassen ist ?.................................

läuft immer auf das gleiche raus:

Entweder teuren guten Helm mit entsprechender Zulassung, oder günstigeren Helm suchen. Dazu bräuchte man dann allerdings eine Liste der zugelassenen Prüfzeichen. Wäre vielleicht mal einendiziplinierten Thread wert mit Auflistungen zugelassener Helme.
Benutzeravatar
Maranello Mecki
Beiträge: 1330
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 01:34
Wohnort: roßtal bei nürnberg
Kontaktdaten:

helm zulassung

Beitrag von Maranello Mecki »

gute idee ,t2s, weil beim badenpokal haben die sehr wohl kontrolliert, aber nach was für kriterien geschaut wurde ist mir nicht bekannt :rolleyes:
schau mal rein
http://www.maranellohome.de.tl

AUF GUTE ZEITEN VORALLEM GUTE:::: RUNDEN ZEITEN
mfg MECKI
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

helm zulassung

Beitrag von Ehemalier »

Internationale Rennen fährt man aber nicht mal so eben mit. Brauchste die entsprechende Lizenz zu. Nationale schon eher, die Lizenz ist einfacher zu erhalten. Also ist man mit nem ECE-Moppedhelm als Hobbyist schon gut bedient. Sonst halt Karthelme mit Snell-Norm, die kann man überall fahren. Solange die Norm gültig ist. Hält ja auch nicht ewig.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
T2S
Beiträge: 1003
Registriert: Do 1. Mär 2007, 12:45
Wohnort: Stuhr

helm zulassung

Beitrag von T2S »

Nicht ganz richtig mistered. denke mal an die doppel d verschluss klausel. ich suche die schon wie wild und irgendwann finde ich die auch wieder.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

helm zulassung

Beitrag von Ehemalier »

Kenn ich nicht:O Aber unser Helm hat auch keinen Doppel-D und darf trotzdem im DMSB-Bereich gefahren werden.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Kartbekleidung und Helme“