Lagerung HInterachse

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Micha2
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 10:46

Lagerung HInterachse

Beitrag von Micha2 »

Hallo Gemeinde,

bin zwar kein Kartfahrer ...aber ich verbaue Kartteile in unsere Seifenkisten. Jetzt möchte ich auf HA Bremse umbauen und mir viel auf das beim Kart auf der Motorseite 2x gelagert ist und auf der linken Seite nur 1x. Ist das so wegen den Kärften vom Antrieb? Es würde doch reichen wenn ich nur 2x Lager verbau. Die Achse wird nur 700mm breit und ein Antrieb wird ja nicht verbaut. Was meint Ihr?

gruß

Micha
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Lagerung HInterachse

Beitrag von ex!stenZ »

ich fahre zum beispiel nur 2 lager an meinem kart.das reicht völlig!!das 3. ist nur rollwiederstand

denke das reicht bei deinem projekt völlig mit 2 lagern
Micha2
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 10:46

Lagerung HInterachse

Beitrag von Micha2 »

Hallo,

ja dachte ich auch zudem ja hier nicht die Kräfte wirken wie beim Kart. Danke schonmal.

Gruß

Micha
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Lagerung HInterachse

Beitrag von Rabbitracer »

Gab es ja auch früher. Da konnte man für enge Strecken und für Regen ein 2 Lager Chassis fahren. Das selbe gabs auch mit 3 für schnelle Strecke.

2 erlauben mehr verwindung.

Ich besitze sogar ein Vierlager Chassis. Das hat man auch ma probiert , ist aber wieder auf drei gewechselt (Gillard)

Für ne Seifenkiste solltest Du ne 25er Vollachse mit 2 Lagern nehmen.

Das reicht so ungefähr 10 mal dafür aus.

ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Daany
Beiträge: 435
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 20:49
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Lagerung HInterachse

Beitrag von Daany »

Da geb ich Rabbitracer recht

Ich hab auch noch ein altes Mach1 mit nur 2 Lagern

MFG Daniel
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Lagerung HInterachse

Beitrag von Rabbitracer »

Tatsächlich... 8o

das ist ja schon wieder in einem anderen Kontext interessant.

Weil: Die Info wg der Chassis , die früher in 2 Ausführungen gab, ist ganz frisch bei mir ...nämlich vom Hans Wagner (Ist ein Oldtimer Spezialist und Ex Fahrer)
Habe das von ihm in W.dorf erfahren weil er nämlich ein genau solches Taifun , mit 2 Lagern dabei hatte und mir das auffiel. Hatte er mir dann so erzählt.....wie ich schon sagte, oben

Und wenn Du ein altes Mach 1 mit 2 Lagern besitzt, ist das evtl ein echter Oldtimer , der im original ohne Plastik gefahren wurde.

Kann das sein?

Diese Chassis werden nämlich eigentlich schon sehr lang nicht mehr gebaut.

Dann hättest ein Historisches Kart und könntest bei uns im Oldtimer Club teilnehmen und es so fahren wie es ma gedacht war und in wirklich interesantem rahmen.
siehe unter Oldtimer . Wackersdorf thread und der neue von Niederkrüchten..

Falls Du nicht weisst , von wann das kart ist , stell doch ma paar Bilder davon hier rein.

Haste da Interesse ? Wir suchen nämlich dringend noch mehr mitglieder, weil viele zwar eingeschrieben sind aber auch viele schon zu alt zum aktiven Fahren.

Vieleicht wär das ja was für Dich und dein Mach 1 ;)

Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Micha2
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Sep 2007, 10:46

Lagerung HInterachse

Beitrag von Micha2 »

@Rabiitracer,

wie schwer ist den ne 25er Vollachse???

Micha
tomdie
Beiträge: 326
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 23:13
Wohnort: Dassendorf
Kontaktdaten:

Lagerung HInterachse

Beitrag von tomdie »

25 er voll ist relativ schwer; am Leichtetsten dürfte ne weiche 50er sein; vom Gewicht sicher gut, aber in deinem Fall mit dem Schinken nach der Wurst geworfen.
Ich würde ggfs zu ner 30 er raten. Solltest mal zu einem gut sortierten Shop gehen und mal die Achsen "wiegen".

Im Übrigen denke ich, dass du das Gewicht deiner Seifenkiste mit Achse, Achlagerung, Bremse usw. glatt verdoppelst! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Gruß Thomas.
Zuletzt geändert von tomdie am Mo 1. Okt 2007, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
________________
4-Takt-Fan
Kart-Lehrzeit in 4-Takt
Kart-Karriere in 2-Takt

Der Norden gibt Gas!
www.speed-racing-hamburg.de
www.kartbahn-schleswig.de
Jowi79618
Beiträge: 85
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 13:40
Wohnort: Rheinfelden

Lagerung HInterachse

Beitrag von Jowi79618 »

Kannst dir nicht eine Achse aus Alu machen müsste eigentlich reichen hast jawie gesagt kein Antrieb!!!
Pavesi Power
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Lagerung HInterachse

Beitrag von Rabbitracer »

Für ne Seifenkiste...ne Achse aus Alu machen lassen.....

Vieleicht für die WM der seifenkisten fahrer :D

Ansonsten kommt doch wohl ma das in Frage was an der kartbahn , in der Werstatt Tonne , so rumliegt...

Ne leicht krumme 25er oder auch was anders wie 40 oder 50, kannste umsonst kriegen und die etwas richten und fertig ist das Ding.

ne 50er ist am leichtesten und rollt in den entsprechenden Lagern am besten.

Kost um die 70 Euro evtl etwas weniger.
Ne 25er hätte einen sehr hohen Anfangs rollwiederstand...
Ist das Ding aber ma in fahrt , ist Gewicht nur gut.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“