PRD Fireball, Leopard oder Rotax?

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
gslam

PRD Fireball, Leopard oder Rotax?

Beitrag von gslam »

Hallo,

nachdem ich erstmal einen Rotax Max fahren durfte und seitdem völlig angefixt bin, will ich mir einen 125er Motor zulegen.

Als Hobbyfahrer ist mir wichtig, einen langlebigen, wartungsarmen, wassergekühlten und mit Onboard-Starter ausgerüsteten Motor zu haben.

Was haltet iHr von dem PRD Fireball? Kostet halt nur 1500 statt 2090,- für den Rotax.


Wie siehts mit Ersatzteil-Preisen etc. aus?

Danke und Gruß,
Slam
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 263
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 17:21
Wohnort: Kerpen

PRD Fireball, Leopard oder Rotax?

Beitrag von Andy »

es gibt leider noch keine langzeitwerte von deher würde ich mich erstmal wieder einen max zulegen
wie ich es auch gerade wieder getan habe

gruß andy
Wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben ;)
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

PRD Fireball, Leopard oder Rotax?

Beitrag von Mausmolch »

hallo ihr zwei,

ohne das ich die besagten motoren selber gefahren bin würde ich zum PRD greifen. wenn man sich einmal fotos von den einzelnen motoren anschaut wird sofort klar das der PRD "schrauberfreundlicher" (weil kompakter) ist. ich denke nur mal so an die innenliegende wasserpumpe beim max.
weiter möchte ich noch anmerken das der rotax nicht mehr auf neuesten technichen stand ist was die leistungsausbeute betrifft. gewiss kann man auch einen rotax max etwas auf die sprünge helfen um leistung zu gewinnen, keine frage, aber wozu die umstände wenns einfacher geht.
ein preisvorteil beim neukauf von 500 € ist auch nicht gerade kleingeld.

gruß ralph
Benutzeravatar
kart_freak
Beiträge: 138
Registriert: Di 28. Jun 2005, 17:36
Wohnort: kiel

PRD Fireball, Leopard oder Rotax?

Beitrag von kart_freak »

ich denke auch dass dieser Motor nicht schlecht sein wird, ich habe ihn mir auch "vorbestellt" für nächstes Jahr . Allerdings steht nicht PRD drauf, sondern Extreme, scheint aber das selbe zu sein. Zur Wartung kann ich leider auch noch nichts sagen, soll aber bei 40 Stunden liegen (was ich bisher gehört habe). - Und da keine interne Wasserpumpe, sowie Ausgleichswelle vorhanden ist, werden sich die Kosten und vorallem der Aufwand gering halten. Also der Aufbau ist fast gleich zu stellen wie mit einem 100er Motor. Für mich ist klar - der soll es sein für die nächste Saison und mein Max kommt erstmal auf Lager :)
Benutzeravatar
Bonner Kartshop
Beiträge: 135
Registriert: So 28. Aug 2005, 20:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

PRD Fireball, Leopard oder Rotax?

Beitrag von Bonner Kartshop »

der Extreme ist nur dem PRD sehr ähnlich. Der PRD ist Tag Homologiert, der Extreme ist es nicht. Der PRD hat z.b. andere bzw. bessere Zylinder (Kanäle) und einen etwas anderen Kopf. Preislich tut sich bei Extreme oder PRD eigentlich nichts. P.S. der Extreme wird bei PRD gebaut und über Righetti nach Deutschland importiert. Dadurch, das EXTREME aufgegossen ist, die Kanäle und das Kopfvolumen anders sind kann man die PRD Homologation nicht verwenden.
.....gibt die Haftung Dir zu denken, musst Du eifrig gegenlenken.....
Benutzeravatar
kart_freak
Beiträge: 138
Registriert: Di 28. Jun 2005, 17:36
Wohnort: kiel

PRD Fireball, Leopard oder Rotax?

Beitrag von kart_freak »

preislich tut sich schon was für mich da ich für den EXTREME 1240 euro bezahle . da musste ich nicht lange überlegen :)
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

PRD Fireball, Leopard oder Rotax?

Beitrag von Turbinchen »

Hallo!

Wenn erstmal mehr PRD Motoren auf den Strecken unterwegs sind werden die Rotax Max Fahrer nur noch wundern!

Der Motor geht 2-3sec. schneller in Kerpen als der Max!!!

Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
Bonner Kartshop
Beiträge: 135
Registriert: So 28. Aug 2005, 20:49
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

PRD Fireball, Leopard oder Rotax?

Beitrag von Bonner Kartshop »

Ich denke 160.- Euro weniger sind schon ein Argument. Ich habe halt nur die fehlende Homologation und die Leistungsdifferenz zu bedenken gegeben.
.....gibt die Haftung Dir zu denken, musst Du eifrig gegenlenken.....
Benutzeravatar
marko
Beiträge: 157
Registriert: So 20. Feb 2005, 15:13
Wohnort: Bornheim

PRD Fireball, Leopard oder Rotax?

Beitrag von marko »

hi
nah mit den 2-3 sec schneller als ein max in kerpen,ich weiß nicht.das wären ja werte wie beim 100er so um die 44 sec.
gruß marko
Nicht schnell in die Kurve, sondern schnell wieder raus.
Früher hatte ich Zeit und Geld - jetzt habe ich ein Kart
Sixpack

PRD Fireball, Leopard oder Rotax?

Beitrag von Sixpack »

was ich hier von dem motor höre hört sich ja gut an, aber wie siehts mit dem drumherum aus?
zündung digital?
warum vergaser nach tillotson prinzip? (was ich besser finde!)
was ist beim kauf alles dabei? (kühler?)
Antworten

Zurück zu „Motoren“