Welches Oel in einen GX 270 ??

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Ice
Beiträge: 118
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:51
Wohnort: Neuberend

Welches Oel in einen GX 270 ??

Beitrag von Ice »

Hallo zusammen,

bin noch recht frisch hier im Forum, möchte gleich eure Hilfe in Anspruch nehmen. :P

Wir haben gerade zwei Karts mit jeweils verbauten Honda GX 270 Motoren für unsere Kids gekauft. Die Karts laufen nicht schlecht. Unser Sohn hat einen Übersetzung von 14/23 drauf unsere Tochter 13/30 . Unser Sohn iost damit um einiges schneller unterwegs. Die Übersetzung 13/30 war wohl eher für Slalom gedacht oder ? Ist die 14/23 schon eine optimale Übersetzung ?? :]

Nächste Frage, welches Oel sollte in den Motor und welches in dis Oelbadkupplung ??



Gruß
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

RE: Welches Oel in einen GX 270 ??

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Hi,

erstmal willkommen im Forum!


Ob 14/23 passend ist, wäre die Strecke, auf der ihr damit fahren wollt interessant. ;)


tobi
Ice
Beiträge: 118
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:51
Wohnort: Neuberend

RE: Welches Oel in einen GX 270 ??

Beitrag von Ice »

Hallo,

wir fahren auf dem Schleswig - Ring in Schleswig .

Was kannst du empfehlen ??
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

RE: Welches Oel in einen GX 270 ??

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Den kenn ich leider nicht. Wohne nämlich fast am anderen Ende von Deutschland.. ;)



tobi
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Welches Oel in einen GX 270 ??

Beitrag von ex!stenZ »

das kommt auch stark aufs gewicht an und wie hoch du den motor drehen willst.
Ice
Beiträge: 118
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:51
Wohnort: Neuberend

Welches Oel in einen GX 270 ??

Beitrag von Ice »

Das eine Kart ist relativ schwer, ist ein Dinofahrgestell ( ehemals Leikart ) das andere Kart ist ein Mach 1 und somit ein Normalgewicht.

Wir haben dort eine sehr lange Gerade dann folgt eine leichte Steilkurve und dann folgt wieder eine fast gleichlange Gerade dann folgen viele enge Kurven und zwei kurze Gerade.

Es fällt auf das unser Dinokart mit 14/23 auf den Geraden um einiges schneller ist als das Mach 1 Kart mit 13 / 30.




Was ist zu empfehlen ??


Welches Oel soll ich in den Motor geben und welches in die Oelbadkupplung, Füllmengen wären zur Sicherheit auch nicht schlecht.


Gruß
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Welches Oel in einen GX 270 ??

Beitrag von ex!stenZ »

du musst nach der zeit übersetzen
nur so siehst du was gut ist

und ich meinte das gesamtgewicht
fahrer+kart
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 385
Registriert: Do 5. Jul 2007, 22:05
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Welches Oel in einen GX 270 ??

Beitrag von Kurzer »

10 W 40 öl reicht völlig aus
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
Ice
Beiträge: 118
Registriert: Fr 7. Sep 2007, 20:51
Wohnort: Neuberend

Welches Oel in einen GX 270 ??

Beitrag von Ice »

Hallo,

ich habe es ja schon sehr deutlich sehen können das mein Sohn mit den schwereren Dinokart 14/23 um einiges schneller auf der Geraden unterwegs ist alls meine Tochter mit dem leichten Mach 1 Kart 13/30. Beide wiegen so um die 37 kg ( die Kínder ). In den Kurven ist unser Sohn mit derschweren Kiste auch recht flott.


Ich wollte eigendlich nur wissen ob es anscheinend schon eine optimale Lösung mit der 14/23 Übersetzung ist, oder ob es noch flotter gehnen kann ohne dann in den Kurven entsprechend Lesitung zu verlieren.

Habe im Netz eine Tabelle gefunden, demnach müßte ( theoretisch :P ) das Kart mit 14/23 bei 3800 Upm eine V-max von 61,06 Km/h erreichen, das Kart mit 13/30 bei gleicher Drehzahl jedoch "nur" 43,47 Km/h. Der Unterschied ist doch schon gewaltig.

Also wäre es sinnvoll ein Ritzel 14 Z und ein Kettenrad 23 Z anzuschaffen und es damit zu probieren, es sein denn es gibt aus dem Forum einen tollen Tipp.


Besten Gru0 :tongue:
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Welches Oel in einen GX 270 ??

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Ihr dürft aber schon ein bisschen mehr als 3800 U/min drehen, wenn ihr wollt. ;) Ein Bekannter ist seinen (war aber auch getunt) mit 7000 U/min gefahren. Ob das so gut war, ist eine andere Frage. Aber etwas verträgt der Motor schon noch.


tobi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“