Vergaserabdrückpumpe

Rund um die Vergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Vergaserabdrückpumpe

Beitrag von Turbinchen »

Hallo!

Ich habe mir eine Vergaserabdrückpumpe über ebay zugelegt und nun müsste ich mal wissen wie ich diese richtig nutzen kann.

Mfg

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
platin
Beiträge: 112
Registriert: Do 21. Apr 2005, 21:10
Wohnort: im wilden Süden

Vergaserabdrückpumpe

Beitrag von platin »

hi Turbinchen,

Schlauch von der Abdrückpumpe an der Bezinzufuhr vom Vergaser anschließen, auf den Gummiball drücken bis Druck abfällt, dann hast du den Öffnungs- bzw Schließpunkt von deiner Feder des Ventils. Es gibt 3 verschiedene Federn , weich, mittel, hart. Druck sollte ungefähr bei 1,15 bzw. 0,7 liegen. Müßte bei euch so sein. Beim Bambini ist das anders :-)

Ansonsten viel Spaß noch
Platin :-)
ansonsten viel Spaß noch
platin :D
Sixpack

Vergaserabdrückpumpe

Beitrag von Sixpack »

guck mal in das datenblatt des vergasers, da steht drin wann der öffnen muss und wann der schliessen muss.
wenn der vergaser genrell den druck nicht hält is die nadel undicht, die sollte man dann als erstes samt hebel und feder wechseln. is er dann immer noch nicht dicht, dann musst du den düsenstock wechseln. um ihn raus zu schrauben solltest du dir ne nuss zurecht schleifen damit sie passt. meistens sind die nähmlich aussen zu dick. wenn er dann dicht ist kannst du mit den verschiedenen federn den druck wann er sich öffnet ändern. zum fein einstellen die feder etwas zusammendrücken oder auseinanderziehen.
wenn die nadel undicht ist läuft dir der vergaser andauernd voll sprit, und der motor säuft damit ab. öffnezt er zu spät kannst du zu wenig sprit bekommen.

jetzt ist das ewige zusammenbauen abdrücken auseinanderbauen und was ändern und dann alles wieder aufs neueziemlich nervig. ausserdem ist das abdrück nicht gut für die membranen im vergaser. es gibt aber wie immer einen trick bei der sache, den habe ich zu damaligen zeiten (vor 10 jahren) vom dieter otto gelern.
und zwar war bei meiner pumpe (original tillotson) noch ein adapter und ein kleinere schlauch bei. wenn man das nicht hat sollte man sich ihn besorgen. als zweites braucht man ein stinknormales ventil von einem fahrrad schlauch. KEIN autoventil, diese normalen fahrad ventile! das ventil funktioniert hier eigentlich nicht als ventil sondern als adapter mit dichtung zum vergaser ;)
man hat nun den zerlegten vergaser vor sich (düsennadel, hebel und feder ist eingebaut!. am rand des vergasers da wo du düsennadel sitzt ist eine bohrung, das ist quasi der kanal den der srpit zur düsennadel läuft. wenn man da das fahrradventil reinsteckt und festhält kann man ihn genau so abdrücken! man macht nur die dichtungen nicht kaputt und muss nicht immer den vergaser zerlegen.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“