Erfahrungen Suko-Kupplung

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
klonede
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:07
Wohnort: Hummeltal

Erfahrungen Suko-Kupplung

Beitrag von klonede »

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit Suko-Kupplungen beim 390er 4T (13PS)?
Ich selbst möchte einen 390er mit Übersetzung 13/47 fahren auf der Bahn, wie sieht es da mit der Lebensdauer aus?
Ein Bekannter fuhr die Suko am 390er (auch 13 PS) auf einem Offroad-Kart mit einer Übersetzung von 10/55 oder 57. Die Kupplung hielt gerade mal 10 km. Es lief das Öl der Selbstschmierung raus wegen der Hitzeentwicklung, die Farbe auf Kupplungsglocke ist regelrecht verbrannt und hat sich verfärbt und zu guter Letzt gab es einen Lagerschaden in der Kupplung.
Ist jemanden schon so etwas auf der Bahn passiert? Lag das etwa am vielen stehenbleiben und wieder anfahren und das auch am Berg?
Wie lange hält die im normalen Rennbetrieb auf der Bahn?

Grüsse
Matthias
Zuletzt geändert von klonede am Di 3. Jul 2007, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
David
Beiträge: 185
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 22:28
Wohnort: Puttershoek

RE: Erfahrungen Suko-Kupplung

Beitrag von David »

Meiner hällt schon ewig.
Öl der Selbstschmierung?
Da gehört doch gar kein Öl drinn. Öl verursacht Schlupf, und das verursacht meistens einen Schaden an der Kupplung.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Erfahrungen Suko-Kupplung

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
war das zufällig der Kollege hier: ölbadkupplung
Klar ist die durch das ewige Anfahren am Berg und den Dreck erlegt worden.
Beim Rennen fährst Du damit einmal an und dann ist gut und sofern nicht Gas und Bremse gleichzeitig getreten werden, halten die ziemlich lange.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Erfahrungen Suko-Kupplung

Beitrag von pehaha »

Verschoben nach 4T
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Riedracer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 08:57
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Erfahrungen Suko-Kupplung

Beitrag von Riedracer »

ich bin auch sehr zufrieden mit der suco. tötlich ist halt ständiges schleifen lassen (langsam am berg fahren) bzw. stop & go. da überhitzt die kupplung und raucht dir ab. aber beides kommt nicht auf der kartbahn vor und bei normalem gebrauch hält das lager und die beläge für mindestens 1 saison. wartung ist easy und kostet net viel.

greetz
vt
Stranger3
Beiträge: 65
Registriert: Di 25. Jan 2005, 17:57
Wohnort: Gründau

Erfahrungen Suko-Kupplung

Beitrag von Stranger3 »

Ich hatte auf meinem 340er auch ne Suco und nie Probleme,jetzt hab ich eine Amsbeck auf meinem 405er Schütte und hab damit auch noch keine Probleme gehabt.
Kartsport-Klimm
Beiträge: 35
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 19:22
Wohnort: Herxheim
Kontaktdaten:

RE: Erfahrungen Suko-Kupplung

Beitrag von Kartsport-Klimm »

Moin,

die Suko F 05 ist die beste Kupplung die man kaufen kann. Wenn die Kupplung montiert und das Kart richtig übersetzt ist, hält sie eine Ewigkeit. Bei zu langer Übersetzung oder Fahren mit Gas und Bremse geht sie kaputt. Das Öl, das an dem Crosskart auslief kann nur Motoröl gewesen sein. Vermutlich war diese Kupplung zu heiß und der Simmering der Kurbelwelle ging kaputt. Meine Fahrer fahren die Kupplung schon seit Jahren, auch in getunten Motoren.

Gruß

Bernd
Antworten

Zurück zu „4 Takter“