Achsschenkellager

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Driver06
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jun 2007, 20:29

Achsschenkellager

Beitrag von Driver06 »

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei meinem 06er Birel vorne die Lager vom Achsschenkel ausgeschlagen sind. Lager habe ich schon neue nur wie bekomme ich die alten heraus?
MarcoW
Beiträge: 193
Registriert: So 18. Mär 2007, 10:19

Achsschenkellager

Beitrag von MarcoW »

du nimmst einen schraubendreher bzw. langen gegenstand und steckst diesen durch eine seite durch. nun kannst das gegenüberliegende lager herausschlagen ( wird dabei aufjedenfall zerstört). wenn du nicht doof bist, weißt du trotz schlechter beschreibung, wie ich das meine. gruß
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Achsschenkellager

Beitrag von bora33 »

Ganz einfach:

Achsschenkel mit Schonbacken einspannen.

Zwischen dem oberen und unteren Lager befindet sich eine Stüctzhülse für die inneren Lagerringe. Die Hülse läßt sich mit einem Dorn oder Schraubendreher verschieben, so dass man durch die Wellenbohrung des einen Lagers mittels eines Splintentreibers das gegenüber liegende Lager vorsichtig rausklopfen kann. Dabei den Dorn immer wieder an neuer Stelle ansetzen um den Lagersitz durch Verkanten der äußeren Lagerschale nicht zu beschädigen.

Das Lager wird dabei mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zerstört.

Die neuen Lager setzt man ein , indem man sie parallel und ausschließlich über den äußeren Ring in die Sitze presst.

Stützhülse nicht vergessen!

Frohes Schaffen!

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden
Kontaktdaten:

Achsschenkellager

Beitrag von Porschekiller »

Und die neuen ziehst du ganz einfach mit ner M8 Schraube + Mutter und zwei großen U-Scheiben einfach in den schenkel.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Driver06
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jun 2007, 20:29

Achsschenkellager

Beitrag von Driver06 »

Mein Problem ist nur, dass ich die besagte Stützhülse nicht verschieben kann und somit keine Ansatzpunkt für das Lager zum Rausschlagen habe.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Achsschenkellager

Beitrag von KRV »

Nichts machen, und lassen. Die Schwergängigkeit der Lager liegt eher am schlechten Sitz. Wenn du keine C4 Lager gekauft hast, ist es gleich nach dem Einbau wieder das selbe.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Driver06
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jun 2007, 20:29

Achsschenkellager

Beitrag von Driver06 »

Ich habe keine Schwergängikeit sondern Höhenspiel. Und das bleibt sicher nicht so.
Benutzeravatar
765iger
Beiträge: 81
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 15:36
Wohnort: Erfurt

Achsschenkellager

Beitrag von 765iger »

Also, vielleicht hat jemand hier noch ein Tipp, wie man die Lager entfernt.
Meine Lager sind optisch in einen guten Zustand. Jedoch von Hand drehen sie sich nicht mehr.
Raus bekomme ich sie auch nicht. Zwischen dieser Stützhülse und dem Lager ist kein Spalt um mit irgendein Werkzeug anzusetzen.
Ich hatte die Achsschenkel auch schon bei 100°C im Ofen, nix bewegt sich.

Bei den Radsternen ging das einfacher. Da sind die Lager nach dem erwärmen von allein raus gefallen.
Ich denke ich werde sie mit guten Fließfett von Würth behandeln und einfach drinn lassen und so weiter fahren.
Was sagt ihr ?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1842
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Achsschenkellager

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe mir ein günstiges Innenabzieher Set geholt, erwärme das Bauteil mit dem Fön auf etwa 70° und dann kann man das Lager locker mit dem Werkzeug rausziehen.

Du kannst das Lager natürlich auch auswaschen (Bremsenreiniger, Rostlöser, Benzin, etc.). Danach wird es sich sicherlich drehen lassen, und dann einfetten ... zukünftig musst du aber das Lager immer wieder kontrollieren und ggf. nachfetten.
Dateianhänge
innenabzieher.jpg
innenabzieher.jpg (21.86 KiB) 35 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Achsschenkellager

Beitrag von Tom »

Steck eine Gewindestange durch und Schweiß sie am Lager fest.
Dann kannst du es durchschlagen
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Antworten

Zurück zu „Chassis“