Startprobleme Wankel Aixro

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
kolleg
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Aug 2006, 15:24
Wohnort: Wasserburg

Startprobleme Wankel Aixro

Beitrag von kolleg »

Hallo Wankel-Kollegen,
inzwischen ist das erste Problem mit meinem Wankel aufgetreten: Ich bin derzeit am Anlasser basteln und bekomm es nicht gebacken ,dass das ding sicher anspringt. Habe inzwischen ausprobiert:
den alten Onboard-Anlasser, der über der Kupplung --> vile zu schwach, auch wenn man ihm einen 24-Volt Einlauf verpasst.
Vorher hatte ich einen externen Anlasser, der ursprünglich für POP-er gedacht war. Mit funktionierte es grade noch so, wenn aber nur das kleinste Problem bestand, dann ging der auch mit glühenden Kabeln in die Knie. Habt Ihr Empfehlungen für mich?
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 20:41
Wohnort: Frankenhardt

Startprobleme Wankel Aixro

Beitrag von Hardy »

HI,

nach längerer Standzeit, puste ich immer in die Tankentlüftung um den Vergaser zu füllen, ohne orgeln zu müssen.

Dann springt meiner sofort nach den ersten Umdrehungen an, kein Problem.
Ich hab den Externen Anlasser von Prespo mit 12 V.
Hast du Probleme mit durchziehen oder mit anspringen ?

Auch kurz nachdem er gelaufen ist ?

Grüße

Hartmut
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Startprobleme Wankel Aixro

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Hallo,
ich hab den Onboardstarter von Prespo. Aber eine ganz 1000%ige Sache ist das auch nicht. Ich bin schon am überlegen, dass ich mir mal einen externen Starter mit passender Nuss hole.
Beim Onboardstarter solltest du jedoch am besten nach jedem Turn (also wenn Leihkart fahren) sofort laden. Wenn du sonst Probleme auf der Strecke hast und ein paar Mal neu starten musst, ist schnell der Saft weg. Außerdem hatte ich anfangs Probleme mit den Batterien vom Conrad. Hab die dann permanent umgetauscht, bis die mir mitteilten, dass Akkus vom Umtausch angeblich ausgeschlossen sind. Die jetztigen halten aber. Anscheinend braucht man ein bisschen Glück, dass man einen guten erwischt.

mfg Tobi
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Startprobleme Wankel Aixro

Beitrag von Tom »

ich habe den Coolman als externen Starter. 22 Nuß drauf und gut.

Vor dem ersten start wie von Hardy beschrieben in den Tank blasen (Entlüftungsschlauch) und warten bis der Vergaser voll ist.

Choke rein und kurz gestartet. Ca 2 bis 3 Sekunden, dann läuft das Ding.

Anmerkung: habe einen Rücklauf mit Düse verbastelt, da sieht man dann schön, wenn der Vergaser wieder voll ist. Die Luftblasen wandern durch den Rücklauf.

@tobi

Das mit den Akkus ist ein bekanntes Problem. Das hatte Rotax bislang auch. Duch die Vibration bricht der Kontakt zwischen den Zellen und das wars dann. da mußt Du eine spezielle Batterie kaufen, die das mitmacht. Siehe Rotax.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
kolleg
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Aug 2006, 15:24
Wohnort: Wasserburg

Startprobleme Wankel Aixro

Beitrag von kolleg »

Hallo zusammen,

den tipp mit dem Aufblaen vom Tank vprm Start zum Vergaser füllen hab ihc bereits in Anwendung. Das Problem ist nicht (oder selten) der Motor, sondern die zu geringe Drehzahl, die der anlasser zu Stande bringt. Vielleicht ist ja mein externer Anlasser einfach zu ausgelutscht. weiß jemand eine günstige Bezugsquelle für einen Coleman-Anlasser?

War übringens letzten Freitag das erstemal in Wackersdorf zum wankeln. Geniale Strecke, muss ich sagen. Wie gemacht für den aixro. Bin mir aber noch unschlüßig, ob meine Zeit brauchbar war. Bekam bei verdammt wenig Grip auf der Bahn (hatte die ganze Woche geregnet) eine 50,47 zu Stande. Kampfgewicht ist 168kg inkl. Fahrer. Übersetzung 11:46, MAx-Drehzahl 11.300 U/min. Habt ihr Vergleichswerte?
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Startprobleme Wankel Aixro

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

hallo,
hatte 50,7? bei 11:48 und Höchstdrehzahl 10.300U/min
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 20:41
Wohnort: Frankenhardt

Startprobleme Wankel Aixro

Beitrag von Hardy »

Hallo ,

na ich denk mal ein vernünftiger Anlasser ist zwar teuer, dafür hat man dann auch keine Probleme.

Wackersdorf ist auch meine Lieblingsstrecke, allerdings bin ich noch nie unter 51 gekommen.

ich fahr mit 11:45 auch so mit 11000


Schade dass man selten jemanden trift der auch wankelt !

Was haltet Ihr mal von eimen kleinen Wankeltreffen ?


Grüße

Hartmut
4you2fast
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Feb 2007, 13:18
Wohnort: Bobenheim-Roxheim

coleman Anlasser

Beitrag von 4you2fast »

Hi,

schau mal hier!

externer Starter Coleman
ich bin nur zum Schrauben da
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Startprobleme Wankel Aixro

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Original von Hardy
Was haltet Ihr mal von eimen kleinen Wankeltreffen ?
Am 30. Mai bin vorraussichtlich in Wackersdorf. Davor vllt auch noch. Aber am 30.5. ist noch ein weiterer Wankel dabei.

mfg Tobi
dex
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Jul 2007, 10:06
Wohnort: Luxbg.

Startprobleme Wankel Aixro

Beitrag von dex »

Hallo Tobi,
Ein Wankeltreffen wäre sicher super.Bei uns in Luxemburg sind wir etwa 10 Wankel Fahrer.Ein Treffen hier in Luxemburg auf unseren (einzigen)Kartpiste ist ausgeschlossen,weil hier ein Lärmmessgerät steht und dann nur ein paar Wankel auf die Piste dürfen.Aber wir wären sicher bereit zu euch zu kommen.Man kann ja von sich hören.
mfg
Dex
Antworten

Zurück zu „Wankel“