Krümmer 390er

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
andy b
Beiträge: 182
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 18:25
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Krümmer 390er

Beitrag von andy b »

Jetzt ist euer Rat gefragt, ich will für meinen 390er ein neuen Krümmer bauen. Jetzt brauch ich vorschläge bzgl. der Länge und des Volumens, ne Begründung wäre auch schön. Ich freu mich immer noch!!! :D
:D :D :D
andy "81"
HDS
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 13:36
Wohnort: Nähe Donauwörth

Krümmer 390er

Beitrag von HDS »

Was hast du denn vor? Wieso nimmst du nicht einen vom Schütte oder Diegowie? Krümmer spielt doch beim Viertakter garnicht die große Rolle?

Grauß
HDS
Benutzeravatar
andy b
Beiträge: 182
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 18:25
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Krümmer 390er

Beitrag von andy b »

Nicht eine so große Rolle, richtig! Aber deswegen ist er nicht unbedeutend. Ich glaube man kann schon Einfluß auf die Leistungsentfaltung nehmen.
Habe aber schon was gebaut, stelle demnächst ein paar Bilder rein. PS Natürlich nur wen es funktioniert ;)
andy "81"
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Krümmer 390er

Beitrag von tommy01 »

Das der Krümmer keine so große Rolle spielt, sagen viele. Aber das ist nicht ganz richtig. Der Krümmer und Endtopf bauen ja den Gegendruck auf, den jeder 4-takter brauch. Da muss man dann genau das Volumen etc.... finden, damit man das max. Drehmoment aus dem Motor heraus kitzeln kann. Bin auch Schütte oder Diegowie Krümmer gefahren. Die Motoren gingen nicht schlecht damit. Dann habe ich den 2-geteilten aus Österreich montiert, da ich einige Hitzprobleme mit dem normalen Auspuff am Rücken hatte. Siehe da, das Drehmoment hatte sich gesteigert und aus den Kurven heraus ging der Motor noch besser (egal ob Schütte oder Diegowie).

Genauso wichtig ist der Ansaugkrümmer. Habe einen Freund auch erst belächelt, der sich einen angefertigt hatte, der erst einen Bogen nach oben und dann nach vorne gemacht hatte. Der Vergaser stand so über dem Anreisdeckel. Er hatte zwar den normalen Auspuff drauf, aber vom Drehmoment her ging der auch wesentlich besser.

Also, gerade Krümmer sind zwar einfach zu bauen, kosten aber Leistung.

Hier mal Bilder von meinem Auspuff (müsste eigentlich jeder mitlerweile kennen). Erstes Bild mit Diegowie, zweites mit Schüttemotor.
Dateianhänge
Birel 4.jpg
Birel 4.jpg (112.5 KiB) 216 mal betrachtet
2006 08.jpg
2006 08.jpg (115.09 KiB) 233 mal betrachtet
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Tukkerteam

Krümmer 390er

Beitrag von Tukkerteam »

Hallo Andy B & Co,

Eigentlich ganz einfach...

Auspuff:
Kurzer Kruemmer = mehr max. Drehzahl und das Drehmoment liegt bei eine hoehere Drehzahl.
Lang ist umgekehrt.

Ansaugstuetze ist das gleiche.

Bei Mehrzylinder muss die laenge unbedingt gleich sein.
Sehe unser Subaru, wo einer gerade um die ecke geht und der andere wie eine Art b (Ohne Ruecken am Bauch) bevor die zusammen kommen im Daempfer.(Karting-zone Subarumouse)

Fuer Honda's gibt es doch zwei, nach Wahl ein langer (Etwa S Form) und ein Kurzer.

Tommy 01:
Du hast wohl ein sehr langer :D
Insgesamt wird deiner ein wenig laenger sein als der Standard S Kruemmer.

Benno
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Krümmer 390er

Beitrag von tommy01 »

Benno, sehr gut erklärt. Es kommt halt auch immer darauf an, wie es einer gerne hätte. Ich wollte durch mein Gewicht gerne aus den Kurven die Leistung haben und ab 5500u/min kam halt nicht mehr so viel, obwohl ich zum Schluß ja bis 7800 u/min gefahren bin.
Andere sind leichter und wollen halt nach oben die Leistung haben. Dann kommt es auch wieder auf die Strecke etc... an.

Tommy 01:
Du hast wohl ein sehr langer
Insgesamt wird deiner ein wenig laenger sein als der Standard S Kruemmer.


Ich habe leider keinen Honda mehr. War halt nur sehr zufrieden mit dem Auspuff (auch wegen dem Klang :D).
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
andy b
Beiträge: 182
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 18:25
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Krümmer 390er

Beitrag von andy b »

Also ich will es jetzt genau wissen! :] Deshalb wird zu mein MC 4 noch ein Lambdamesser eingebaut und dann kommen wir der Sache auf den Grund 8)
andy "81"
Antworten

Zurück zu „4 Takter“