Mein Gx 390

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Nimmdichin8
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 12:51
Wohnort: Detmold

Mein Gx 390

Beitrag von Nimmdichin8 »

Hallo..
Erstmal ein paar Wörtchen zu mir und meinem Kart:
Ich komme aus dem Slalomsport, da ich aber zu alt wurde für die Standartklasse hieß es eigenes Kart her oder aufhören.

Ich hab mich natürlich für ersteres entschieden. Der Trainer hat mir ein Kart mit einem Motor von Golz (Diegowie) aufgebaut, da ich leider da noch nicht so viel wusste (und der Trainer aufgepasst hat das ich was ordentliches bekam, sprich ich also auch nichts wissen musste. Von ihm wurde der Motor übrigens auch verblombt) weiß ich nicht sehr viel über meinen Motor..
Es ist ein Gx390, fürs Kart fertig gemacht. Der müsste doch eigentlich Zentrifugalschmierung haben, sonst dürfte man mich doch nie 5800Upm drehen lassen dürfen, oder???

Nach einmal Rundstrecke fahren mit meinem großen wollte ich von Slalom übrigens nichts mehr wissen.^^

Also die erste Frage, nach der Zentrifugalschmierung hab ich im Text oben ja schon versteckt. Ich bin mir eigentlich zeimlich sicher, aber nicht absolut(auch obwohl der Daten Text von Diegowie wieder daraufhinweißt das ich sie haben müsste).

Gerne wüsste ich auch noch was es mit dem "keilgesicherten Einlaßventil" auf sich hat. Hat das eigentlich sowieso jeder fürs kart gemachte Motor und wird deshalb nicht von Golz erwähnt? Ich finde dieses Feature bei Schütte, bei Golz im Internet jedoch nicht.

Dann, da Golz 390er für Karts immer mit mindestens diesen Daten hier aubaut:
Zentrifugal-Schmierung
verstärkte Ventilfedern
Fliehkraftkupplung inkl. Ritzel
Motorabdeckung GFK
integrierte Benzinpumpe
vormontierter Gaszug

müsste ich das auch verbaut haben. Zusatzlich habe ich noch einen Keihin 27/19 mm Klappenvergaser und K&N- Filter.

So, davon ausgehend das ich die Zentrifugalschmierung habe und das "keilgesichertes Einlaßventil" sowieso verbaut ist, welche Leistung wird der Motor dann so ungefähr haben?


Und zuguterletzt, was kann ich noch tunen um bei möglichst wenig oder keinem Standfestigkeitsverlust mehr Leistung zu bekommen? Mir ist da eine erleichterte Schwungscheibe ins Auge gefallen. Oder habt ihr da eine bessere Alternative?
Wenn noch etwas fehlt was die Standfestigkeit verbessert, lasst es mich wissen!


Ich hoffe euch mit dieser Fragenflut nicht zu erschlagen, aber jeder kann ja bestimmt so ein-zwei Fragen beantworten.
Danke schonmal, MFG Nimmdichin8
Mein Kart fährt auch ohne Wald^^
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Mein Gx 390

Beitrag von Der-Hugo »

ich schätze mal das du den WAKC Motor von Golz hast.

Meinste wirklich das ist der Keihin 27/19?

Sieht der Motor denn so aus?
Dateianhänge
vt400wakc2005.jpg
vt400wakc2005.jpg (32.49 KiB) 427 mal betrachtet
Nimmdichin8
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 12:51
Wohnort: Detmold

Mein Gx 390

Beitrag von Nimmdichin8 »

Er sieht zumindest so ähnlich aus.. Aber zumindest ähnlicher als zum Bild des Standart Vt400ers. Ich werde mal ein Bild machen!

Ich bin mir aber auch nicht sicher das das der Keihin ist, das habe ich aus dem Internet kopiert.

Was ist denn der WAKC genau für einer? Leistung, wofür zugelassen, welches Tuning im Vergleich zum original?
Mein Kart fährt auch ohne Wald^^
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Mein Gx 390

Beitrag von Der-Hugo »

Also genaures Hier unter Technik dann den VT400 mit 17Ps da steht alles zum Motor ;)

Also normal ist da der Keihin 27/22 drauf ( bei meinen alten zumindestens :D )

Mfg
Zuletzt geändert von Der-Hugo am Mo 30. Apr 2007, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nimmdichin8
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 12:51
Wohnort: Detmold

Mein Gx 390

Beitrag von Nimmdichin8 »

Ja ich denke mal ich habe da so eine Mischung zwischen dem mit 17PS und dem mit 13PS.. Daher hab ich auch immer von 15PS gesprochen wenn mich wer gefragt hat.
(Der Motor wurde ja auch dem Kartslalom 2000 Reglement entsprechend aufgebaut, da durfte wohl eher nicht alles gemacht werden was da beim WAKC gelistet ist. Leider weiß ich auch das nicht genau)

Da sind aber noch eine Mende Fragen offen!
Mein Kart fährt auch ohne Wald^^
Nimmdichin8
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 12:51
Wohnort: Detmold

Mein Gx 390

Beitrag von Nimmdichin8 »

Gerne wüsste ich auch noch was es mit dem "keilgesicherten Einlaßventil" auf sich hat. Hat das eigentlich sowieso jeder fürs kart gemachte Motor und wird deshalb nicht von Golz erwähnt? Ich finde dieses Feature bei Schütte, bei Golz im Internet jedoch nicht.
Und zuguterletzt, was kann ich noch tunen um bei möglichst wenig oder keinem Standfestigkeitsverlust mehr Leistung zu bekommen? Mir ist da eine erleichterte Schwungscheibe ins Auge gefallen. Oder habt ihr da eine bessere Alternative?
Und ich muss das nocheinmal bestätigt haben:
Wenn der Motor keine Zentrifugalschmierung hätte, dürfte man mich doch niemals guten Gewissens 5800upm drehen lassen, oder??
Mein Kart fährt auch ohne Wald^^
Kimster

Mein Gx 390

Beitrag von Kimster »

[quote]Original von Nimmdichin8
[QUOTE]Und zuguterletzt, was kann ich noch tunen um bei möglichst wenig oder keinem Standfestigkeitsverlust mehr Leistung zu bekommen? Mir ist da eine erleichterte Schwungscheibe ins Auge gefallen. Oder habt ihr da eine bessere Alternative?[/QUOTE]

[/quote]

Naja nen Hondamotor tunen...ich bleib dabei, wenn du mehr Leistung willst hol dir nen 2 Takter. Die alten 100er gibts jetzt echt günstig weil die halt alle auf die KF Motoren umgestiegen sind.

Ok, hat jetzt nicht so direkt zu deiner Frage gepasst, aber wollte mal den Vorschlag in den Raum werfen. ;)
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Mein Gx 390

Beitrag von LFcom »

Wenn der Motor keine Zentrifugalschmierung hat, ist er nach etwa 2 Stunden Fahrtzeit in tausend Teile Zerbrochen. Wir hatten vor 2 Wochen diesen Fall auf der Bahn. Das war aber ein Stangenmotor. Ich denk mal, wenn der bei Diegowie oder sonstigen Kartmotorentunern war, dann hat der mit Sicherheit so Basics wie Zentrifugalschmierung drin.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Nimmdichin8
Beiträge: 89
Registriert: Mo 30. Apr 2007, 12:51
Wohnort: Detmold

Mein Gx 390

Beitrag von Nimmdichin8 »

Jaja die 2Takter-Fraktion..
Aber es tut mir leid ich bin 1. 4Takt-versaut und 2. ein Lowbudgetfahrer der sicher nicht mal eben das Kart wechselt. 3. wäre ein 100er das letzte was mir ins Haus käme, dann schon eher ein TAG oder ein großer 4Takter, aber dann stellt Punkt 2 wieder ein Bein.

Aus Hondamotoren kann man schon ordentlich was rausholen, auch um damit Rotax-Max Fahrer zu ärgern. Und wenn ich den fast Serien-Motor von 15Ps auf sagen wir 20PS hiefen will geht das alle mal auch ohne viel an Standfestigkeit zu verlieren!
Über 20PS gehts schon ein wenig auf die Kurbelwelle, bis 30PS sind möglich und mit PS-Zahlen um 26PS fahren auch viele ohne Probleme.

So das wollte ich nur mal gesagt haben. An meinem Kart ändert sich also so schnell nichts, aber wenn es eine gute Möglichkeit gibt noch näher an die Rotax Maxe ranzukommen ohne große Nachteile, dann werde ich da sicherlich nochmal drüber reden.

Trotzdem danke, und dann macht euch mal an meine drei verbliebenen Fragen :):)
Mein Kart fährt auch ohne Wald^^
Benutzeravatar
kartdekor.de
Beiträge: 307
Registriert: Fr 12. Mai 2006, 22:45
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Mein Gx 390

Beitrag von kartdekor.de »

wenn der 15 ps hat kannst auch ohne die schmierung fahren wir sind immer 24 stunden rennen gefahren die hatten auch keine schmierung und haben gehalten und das über jahre du musst halt so übersetzen das er max 5500 dreht dann geht das locker

ach ja nen max wirst du sicher nicht ärgern können :)

gruss sven
Kartdekor.de.... drive your own style
Antworten

Zurück zu „4 Takter“