fremdes Kart beschaedigt, Privathaftpflicht?

Allgemeine Diskussionen.
karlmai
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 18:50

fremdes Kart beschaedigt, Privathaftpflicht?

Beitrag von karlmai »

Hallo,

ich habe mit dem Kart eines Freundes ein kleines Maloer gehabt. Zwar sind nur der Dreieckslenker und die Spurstange kaputt, aber Geld ist ja nunmal Geld..

Springt bei sowas die Privathaftpflicht ein? War ja bei keiner Veranstaltung, sondern einfach nur privat auf einer freien Strecke.

danke fuer eure Antworten
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

fremdes Kart beschaedigt, Privathaftpflicht?

Beitrag von jp-stahl »

Normalerweise nein! Hättest du das Kart vom Kartwagen oder sowas geschubst dann wäre die Haftpflicht eingesprungen, aber wenn du selber gefahrn bist glaube ich nich dass die Versicherung greift! :O
Gruß Jan
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

fremdes Kart beschaedigt, Privathaftpflicht?

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

ich glaub auch, dass du das selber zahlen musst, denn rennbedingte beschädigungen werden meines wissens nicht gezahlt.
lohnt sich für keine versicherung, weil ja sehr oft, v.a. im renneinsatz, was kaputt geht.
karlmai
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 18:50

fremdes Kart beschaedigt, Privathaftpflicht?

Beitrag von karlmai »

Original von jp-stahl
Normalerweise nein! Hättest du das Kart vom Kartwagen oder sowas geschubst dann wäre die Haftpflicht eingesprungen, aber wenn du selber gefahrn bist glaube ich nich dass die Versicherung greift! :O
Ich seh einfach den Unterschied nicht. Ist doch beides nicht grob fahrlaessig und kann nunmal passieren.

Ob ich beim Oeffnen meiner Autotuer nun ein parkendes Auto verschramme oder beim Einparken - beides wird von der KFZ-Haftpflicht getragen.
ich glaub auch, dass du das selber zahlen musst, denn rennbedingte beschädigungen werden meines wissens nicht gezahlt.
lohnt sich für keine versicherung, weil ja sehr oft, v.a. im renneinsatz, was kaputt geht.
Welcher Renneinsatz? War kein Rennen, war nichtmal wer anderes auf der Strecke - ich habe nur meine Grenzen kennengelernt. :)

Wie dem auch sei, ich finde diese ganzen Versicherungen mehr als frech und eine Zumutung. Schuld daran sind aber wohl nie aussterbende Versicherungsbetrueger... Da braeuchte ich zum ersten Mal im Leben eine Versicherung und dann ist es scheinbar nichtmal abgesichert, dabei habe ich alle moeglichen Versicherungen, die es gibt und bezahle im Monat hunderte EUROs dafuer.. Traurig!
Kimster

fremdes Kart beschaedigt, Privathaftpflicht?

Beitrag von Kimster »

Wer grobfahrlässig handelt kriegt im Straßenverkehr auch nix gezahlt. Soviel zum Thema Grenzen ausloten ;)

Naja und ganz ehrlich. Wegen einem Achsschenkel und ein paar Spurstangen würde ich nicht den ganzen Papierkram auf mich nehmen.
karlmai
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 18:50

fremdes Kart beschaedigt, Privathaftpflicht?

Beitrag von karlmai »

Achso. Vielleicht hab ich mich auch nur mal wieder missverstaendlich ausgedrueckt. Ich bin natuerlich mit dem Kart meines Freundes gefahren und nicht, wie man es verstehen koennte, mit meinem eigenen meinem Freund ins Kart geballert.

Nein: Ich fuhr das Kart meines Freundes in ein festes Hindernis.
karlmai
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 18:50

fremdes Kart beschaedigt, Privathaftpflicht?

Beitrag von karlmai »

Wer grobfahrlässig handelt kriegt im Straßenverkehr auch nix gezahlt. Soviel zum Thema Grenzen ausloten
Ohne Diskussion, aber das stand auch nie zur Frage. Du hast einfach nur zwei nicht in Verbindung stehende Saetze von mir zusammengewuerfelt. :P
Zuletzt geändert von karlmai am Sa 10. Mär 2007, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kimster

fremdes Kart beschaedigt, Privathaftpflicht?

Beitrag von Kimster »

Ja, das ist schon klar. Nur wenn du den Vergleich zum Straßenverkehr ziehst. Du bist zu schnell gefahren. Da zahlt keine Versicherung im Straßenverkehr. Und auf der Kartbahn zahlt eigentlich jeder seinen eigenen Schaden.
karlmai
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 18:50

fremdes Kart beschaedigt, Privathaftpflicht?

Beitrag von karlmai »

Zu schnell gefahren ist ein Argument, da muss ich dir Recht geben.
Aber mal ehrlich.. ohne Risiko brauche ich auch keine Versicherung. Ist doch alles Quatsch! :)
Kimster

fremdes Kart beschaedigt, Privathaftpflicht?

Beitrag von Kimster »

Naja aber was ist das für eine Versicherung die sowas zahlen würde. Mal ehrlich. Wenn man auf die Kartbahn geht dann kann man fast davon ausgehen das irgendwann irgendwas passiert. Und ich glaube wenn du das versichern lassen willst, kommste nicht mehr mit dem Beitragssatz hin, den deine Haftpflicht jetzt hat.
Zuletzt geändert von Kimster am Sa 10. Mär 2007, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“