Drehzahl 390er

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
klonede
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:07
Wohnort: Hummeltal

Drehzahl 390er

Beitrag von klonede »

hallo,
ich habe eben eine neunen 390er originalzustand. nix tuning, erstanden.
Bis zu welcher Drehzahl kann ich kurzfristig in etwa gehen (nach dem Einfahren), ohne dass ich an den lagern, schmierung, usw. was verändern muß.
Lt. hersteller geht dier drehzahl bis 3600 rpm in ordnung, wie weit kann ich eurer meinung/erfahrung problemlos gehen?

Ih denke da so an 4600 bis 5000 rpm...

grüsse
Zuletzt geändert von klonede am Mo 5. Mär 2007, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lennart
Beiträge: 314
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 22:23
Wohnort: Hechthausen
Kontaktdaten:

RE: Drehzahl 390er

Beitrag von Lennart »

Da du ja nichts daran gemacht hast (noch nicht mal die Zentrifugalschmierung) würde ich sagen gar nicht, weil man auf einer Rüttelplatte selten solche Querkräfte erreicht, wie bei nem Kart. Ich schätze der geht dir schnell kapputt. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren!!
.....Lennart macht's möglich.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck! :]
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Drehzahl 390er

Beitrag von blizzard »

ich hab meinen 1 jahr ohne die schmierung gefahren bin aber dann auch nicht über 5500 gegang.
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Drehzahl 390er

Beitrag von Zornix »

Der Motor macht das nicht lange mit. Ohne passende Schmierung ... tue dir selbst den Gefallen und versuchs nicht. Die Schleuderschmierung ohne Lagerschalen funktioniert nicht mehr so toll bei hohen Drehzahlen.
Wenn du gar nichts dran gemacht hast (Schwungscheibe, Ventilefedern ...), wird es ohnehin schwer viel höhere Drehzahlen zu erreichen. Und das ganze dann noch auf Dauer ... würde ich mal sagen sogut wie unmöglich.
Dann fahre den Motor lieber so wie er ist, dann hast du länger Freude daran.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
loewe
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 10:20
Wohnort: Krumbach

RE: Drehzahl 390er

Beitrag von loewe »

Hallo
wenn Du den Drehzahlbegrenzer raus nimmst und mit einer Übersetzung 15/45 fährst, wirst Du Drehzahlen von ca. 5000 erreichen. Das macht der Motor schon eine Weile mit. Beim AvD und beim ADAC laufen diese Motoren so in einigen Klassen. Bei kürzerer Übersetzung, also z.B. 13/45 kommst Du schon auf über 6000 Touren, das setzt dem Motorleben ein schnelles Ende.
Gruß
Benutzeravatar
Rotaxkilla
Beiträge: 253
Registriert: So 31. Dez 2006, 16:04
Kontaktdaten:

Drehzahl 390er

Beitrag von Rotaxkilla »

Ich bin letztes Jahr auch 390 gefahren und hab ihn immer so bis 5,7 gedreht der hat das ohne probs mitgemacht! keine umbauten usw alles standart ging ohne probs.

Raffa
Gas ist rechts und sollte ausreichend genutzt werden!!
Benutzeravatar
Zornix
Beiträge: 434
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 17:58
Wohnort: Magstadt

Drehzahl 390er

Beitrag von Zornix »

Ich fahre zwar selbst 390er, aber so ein Drehzahlwunder ist der Motor im Originalzustand wirklich nicht. 4500 bis 5000 naja, vielleicht, mit krächsen und brüllen und guter Einstellung, aber alles darüber .... wozu, wenn die Leistungskurve sowiso wieder abfällt :rolleyes:
Wenn du deinen Motor so hoch drehst und nichts weiter machen willst, dann höre ihm zu ;)
Die "Ölschleuderschaufel" z.B. bricht gern mal ab, spätestens dann macht er es nicht mehr lang. Es muss nicht immer gleich die Kurbelwelle sein die bricht.
Karte mit Outdoorbahnen

Versuchs wenigstens ... bei MacGyver hats auch funktioniert !
Benutzeravatar
ascidriver
Beiträge: 151
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 21:52
Wohnort: Titz

Drehzahl 390er

Beitrag von ascidriver »

@klonede

Kritisch wird es auf jeden Fall, wenn du lange und schnelle Kurven auf der Bahn hast. Pauschal kann man das so nicht sagen. Ich habe auch schon einen mit Zentrifuge, etc.... gehimmelt.
klonede
Beiträge: 53
Registriert: So 25. Feb 2007, 09:07
Wohnort: Hummeltal

Drehzahl 390er

Beitrag von klonede »

hallo,
wie kann ich mir das mit der zentrifuge vorstellen? wo gibt es entsprechende teile? wie hoch sind die kosten bei selbsteinbau?
Ich möchte nur die lebensdauer erhöhen, außer sportluftfilter und tuningauspuff wollte ich nichts weiter dran verändern.
denn lange schnelle kurven gibt es auf meiner hausbahn....

grüsse
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

Drehzahl 390er

Beitrag von Der-Hugo »

@klonede

Frag doch mal bei Diegowie

http://diegowie.de/

Mfg
Antworten

Zurück zu „4 Takter“