Onboard Emsbüren 04.11.2023

Selbst erstellte Videos (keine Urheberrechtlich geschützten Dinge)
fapulina

Beitrag von fapulina »

Eine weitere Onboard aus Emsbüren.
War mit Theo Hemkemeyer vor Ort.
Fürs erste mal in Emsbüren hat das schon gut funktioniert.

Karting POV at Kart Company Emsbüren IAME x30| 04.11.2023
https://youtu.be/Iei57P5yJMw
Alex3103
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Beitrag von Alex3103 »

Sieht doch schon sehr ordentlich aus :)
Du hast dieses Jahr erst angefangen ??

Ich weiß, dass man in Emsbüren automatisch rutscht und leichte Drifts notwendig sind. Trotzdem sieht es nach etwas zu viel aus ;) man sieht auch viele Korrekturen während der Drifts am Lenkrad, speziell extremes gegenlenken. Etwas weniger davon dürfte noch etwas Rundenzeit bringen ;)

Für die kurze Zeit aber schon ein hohes Maß an Fahrzeugkontrolle 8)
Racing is a lifestyle !
RedBlackLink94
Motor: Rotax MAX Senior
Hausbahn: Emsbüren

Beitrag von RedBlackLink94 »

Coole Aufnahmen! Sieht super aus! :)
Welche Reifen seit ihr da gefahren?

Wie waren die Rundenzeiten so?

LG
fapulina

Beitrag von fapulina »

[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=321487#post321487']Sieht doch schon sehr ordentlich aus :)
Du hast dieses Jahr erst angefangen ??

Ich weiß, dass man in Emsbüren automatisch rutscht und leichte Drifts notwendig sind. Trotzdem sieht es nach etwas zu viel aus ;) man sieht auch viele Korrekturen während der Drifts am Lenkrad, speziell extremes gegenlenken. Etwas weniger davon dürfte noch etwas Rundenzeit bringen ;)

Für die kurze Zeit aber schon ein hohes Maß an Fahrzeugkontrolle 8)[/quote]Danke dir! :)

Ja wir haben das Kart im August dieses Jahr gekauft und das war jetzt in Summe das dritte mal fahren gehen und erste mal in Emsbüren :)

Unsere Hinterreifen waren fratze.. hatten dann noch "neue" gebrauchte gekauft, jedoch kam dann natürlich der Regen und man konnte die nicht mehr nutzen.
Aber klar ich versuche immer weniger am Lenkrad zu arbeiten :)
fapulina

Beitrag von fapulina »

[quote='RedBlackLink94','index.php?page=Thread&postID=321490#post321490']Coole Aufnahmen! Sieht super aus! :)

LG[/quote][quote='RedBlackLink94','index.php?page=Thread&postID=321490#post321490']Coole Aufnahmen! Sieht super aus! :)

LG[/quote]Dankeschön :)

Müssten Komet gelb gewesen sein und sehr abgefahren wie schon gesagt..

Als es dann mal releativ trocken war und bisschen Grip kam war ich bei 40.51
Alex3103

Beitrag von Alex3103 »

Für das dritte Mal sieht es aber sehr gekonnt aus ;) jetzt geht es darum disziplinierter zu fahren und alles zu optimieren. Weniger rutschen, mehr sauber fahren :)
Racing is a lifestyle !
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Eine 40.51 ist für deine Verhältnisse schon recht gut.
Emsbüren ist aber auch sehr speziell.

Die Komet K2M (gelb) kannst du sehr lange mit konstanten Rundenzeiten fahren. Bis die so richtig einbrechen sind schon die Löcher im Reifen weg.

Bin letztens eine 39.00 mit K2M's die noch ca. 10% Gummi drauf hatten.

@ Alex
Wäre es im Frühjahr mal möglich, das wir uns für ein Training in Emsbüren treffen könnten?
Ich steige im Winter auf DD2 um und glaube, das ich da noch einiges von dir lernen könnte. :D
EIDOracing
Alex3103

Beitrag von Alex3103 »

Hi Ragnar,

Danke für die Vorschuss Lorbeeren :P
können uns gerne mal an der strecke treffen und gemeinsam trainieren. Cool, dass du dann auch DD2 fährst :)
Im emsbüren bin ich allerdings quasi nie. War erst 2x dort und ist wie du sagst schon etwas speziell. Ich weiß auch nicht ob du dort großartig von mir lernen würdest :D

Wie siehts aus mit Kerpen, Genk, Oppenrod etc ? :)

PS: Die Zeiten in Emsbüren sind auch stark Tagesabhängig oder ? Ist dadurch schwer zu vergleichen wenn man nicht am gleichen Tag fährt. Das kann in beide Richtungen gehen
Racing is a lifestyle !
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Super, das freut mich. :D

Generell lernt man von allen Leuten die nicht langsamer sind als sie selbst. ;)

Emsbüren wäre aus mehreren Gründen perfekt.
Es ist mittlerweile meine Heimstrecke, obwohl ich erst ein mal für 3 Tage dort war. Zum anderen ist die Strecke ansich perfekt zum "lernen", da sie nicht viel Grip hat und alle Passagen einer Kartstrecke beinhaltet.

Aber ja, du hast Recht, nirgendwo sind die Zeite so Tagesabhängig wie dort. Den einen Tag hatte ich mit Mühe und Not eine 40:00 gefahren, den anderen Tag darauf hatte ich eine 38er auf dem Fuß (X30).

Die Linienwahl ist auf dieser Strecke auch sehr komisch und speziell.

Aber ich denke mal, das du mir einige Sachen in Richtung DD2 mit auf dem Weg geben kannst. Ich bin seit 1995 nie etwas anderes als 319er Kette gefahren. Stets nur mit HA Bremse. Also ist auch einiges Neuland für mich.
EIDOracing
Niehaus

Beitrag von Niehaus »

Der asphalt in emsbüren ist echt wechselhaft teilweise sogar innerhalb weniger Stunden an guten Tagen im Sommer sind mit dem rotax Senior 36er Zeiten mit mg gelb bzw. Komet gelb machbar andere Tage sind die 40. nicht zu knacken. Vorallem die Waldkurve ist sehr tricky mal hat man grip wie Sau und mal rutscht man mehr durch die Kurve. Bin gefühlt alle paar Wochen zum fahren da und einmal die Woche nur zum gucken fahre ja keine 10 Minuten zur Strecke. Aber meinen Schalter beweg ich dann lieber in genk oder kerpen.
Antworten

Zurück zu „Videos“