Allgemeine Unterschiede Chassis

Themen für Anfänger
HKA89
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 09:11

Allgemeine Unterschiede Chassis

Beitrag von HKA89 »

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass meine Antwort schon irgendwo steckt, aber leider finde ich nicht genau "die" Antwort.
Ich bin noch ganz am Anfang der Kart-Geschichte. Hatte hierzu auch bereits ein anderes Thema verfasst und man konnte mir schon wirklich gut helfen. Aber ich verstehe grundlegende Dinge beim Chassis nicht.

Und zwar: Was sind denn überhaupt die generellen Unterschiede bei den Chassis?

Wichtig: Mir geht es hier wirklich nicht darum, ob das eine schöner ist als das andere oder ob Person X,Y mit Kart Z sonst wo gewonnen hat.

Was will ich?
Gemeinsam mit einem Kollegen suchen wir zwei Karts, um das Hobby zu beginnen. Motor wird entweder der Rotax Max Senior oder der X30. Spielt beim Chassis ja keine Rolle. Es geht somit hier nicht um DD2 Chassis, Bambinis oder Schaltchassis.
Ich denke (bitte korrigiert mich), dass es sinnvoll ist beide Chassis mit identischem Konzept zu haben. Somit könnte man bspw. mal eine Hinterachse aufs Lager legen oder insgesamt weniger Felgen kaufen.

Eckdaten:
  • Hobby, keine Meisterschaften, kein Rennen
  • Wir wiegen beide grob 85kg. Ich bei 186cm und er bei ca. 175cm
Was verstehe ich bisher:
Es gibt den Anbieter Tony Kart, der mit seinem OTK Produkt quasi mehrere Karts hat, die sich allesamt nur in der Farbe unterscheiden. OTK Karts sind nicht kompatibel mit anderen Karts (Praga, Birel, etc.).

Wenn wir also ein OTK wählen, wären wir recht sicher. Egal ob ich nun ein FA nehme und er ein Tony Kart (bitte bestätigen).

Aber wie verhält es sich mit den anderen? Ich habe jetzt schon gehört, dass die anderen wiederum quasi auch identisch sind. Dass es quasi zwei grundlegende Varianten gibt:
  1. OTK
  2. Alles andere (+ CRG, die einen anderen Lochkreis haben, aber sonst identisch sind)
Thema OTK verstehe ich und macht auch Sinn für mich. Aber ist es wirklich so, dass Praga, Birel, Mach1, etc. allesamt identisch sind? Das finde ich wirklich merkwürdig. Würde mich natürlich freuen, aber insgesamt schon merkwürdig.


Kosten:
Wir versuchen die Kosten insgesamt gering zu halten. Ich höre, dass OTK eher das obere Preisregal darstellt. ABER, wenn ich bei Kleinanzeigen schaue, finde ich auf erstem Blick deutlich mehr Treffer für OTK Produkte. Also wenn ich gebraucht unterwegs bin, hätte OTK eventuell Vorteile.
Vielleicht sehe ich das aber auch nicht richtig.

Setup:
Ich möchte einfach fahren und nicht stundenlang schrauben/einstellen. Gibt es hier Chassis, die da einfach zu bedienen sind?

---

Ich wäre für jede aufklärende Antwort dankbar. Da wir halt direkt zwei Karts kaufen wollen, ist es für uns nicht ganz so einfach. Zudem wollen wir direkt fertige Karts kaufen inkl. Motor. Und dann natürlich gebraucht.
Es wäre also irgendwie blöd, wenn ich heute ein Nieschenprodukt erwerbe und der Kollege dann 6 Monate wartet, bis ein zweites Kart inseriert wird.
Sparky
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 23:00

Allgemeine Unterschiede Chassis

Beitrag von Sparky »

Ist letztendlich das selbe wie im Automarkt und anderen Industrien auch. Es gibt die großen Hersteller wie Volkswagen mit vielen Untermarken (Seat, Skoda, Audi). Es gibt die kleinen Hersteller die aber oftmals bei den großen im Auftrag fertigen lassen oder Teile zukaufen (KTM XBow hat einen VW Motor). Und es gibt Zulieferer die ihre Dienste alle anbieten die dafür zahlen (Bosch).

Wenn du mit jemanden Ersatzteile tauschen können willst musst du eigentlich nur darauf achten das Ihr die selben Anbauteile habt. Also Bremse, Achslager, Lenksäule, usw.

Also selbst wenn ihr beide etwas aus der OTK Gruppe kauft, der eine Tony und der andere Exprit. Aber ein komplett unterschiedliches Baujahr kann es sein das die Teile untereinander nicht kompatibel sind.

Gleichzeitig kann es sein das ihr komplett unterschiedliche Hersteller nehmt, der eine BRM und der andere Haase. Aber beide aus 2018 als ausschließlich Haase Anbauteile verbaut wurden und alles tauschen könnt.
Sparky
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 23:00

Allgemeine Unterschiede Chassis

Beitrag von Sparky »

Ich habe mal einen kleine Aufstellung zusammen getippt:

OTK Group (Tony, Kosmic, Exprit, Redspeed, EOS, Gillard, LNKart, Alonso)
Tinini Group (CRG, Kali, Zanardi, GP Racing, DR Racing, Maranello, CKR, Evokart)
Birel ART (Birel, CompKart, LGK, Leclerc, Kubica, Ricciardo, Swiss Hutless)
IPK (Praga, OK1, Formula K)
Sodikart (Sodi, Alpha)

Wobei bspw. Gillard erst seit 2021 zu OTK gehoert und davor eigenstaendig war. Du musst also sehr genau auf die Baujahre gucken. Und bspw. CKR und Evokart zwar bei Tinini fertigen und die selben Anbauteile haben, aber eine eigenen Rahmen entwickeln. Ist für dich zum Ersatzteiltausch natürlich irrelevant.

Alle anderen wie Mach1, Intrepid, Haase, BRM, Parolin, Top kart, Gold Kart, Kart Republic usw. sind halt eher klein. Wobei das nicht heißt das die Produkte dadurch besser oder schlechter sind als bei den großen Namen. Und oftmals werden sie halt doch bei den großen im Auftrag zusammen geschweißt. Aber um das im Detail aufzulisten gibt es von Modeljahr zu Modeljahr viel zuviele Änderungen und zu wenig öffentliche Infos.
Munez
Beiträge: 1492
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Allgemeine Unterschiede Chassis

Beitrag von Munez »

Stimmt alles soweit. Parolin ist aber sicherlich nicht klein und fertigt auch im Auftrag.

Letztenendes ist es relativ egal, was du dir zulegst. Am besten keinen kompletten Exoten, der schon ein paar Jahre älter ist. Da könnte es schwierig werden, mit Ersatzteilen. Ansonsten wirst du sicherlich fündig.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1308
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Allgemeine Unterschiede Chassis

Beitrag von Kart2018 »

...wollte gerade das gleiche wie Munez schreiben. Kauft Euch was. Ersatzteile findet man immer. Wenn Ihr auf was achten wollt, dann nehmt beide 50er Hinterachsen. Ansonsten egal. Kaufen und ausprobieren. Müssen auch nicht 2 gleiche Karts sein.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
HKA89
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 09:11

Allgemeine Unterschiede Chassis

Beitrag von HKA89 »

Danke für das Feedback. Also doch noch etwas komplizierter als vermutet.

Da es ja offensichtlich sogar Baujahresunterschiede gibt, suche ich da quasi die Nadel im Heuhaufen. Macht es überhaupt Sinn, dass wir beide dann das gleiche Kart haben oder würde ich dadurch nur unwesentliche Vorteile erhalten?
Vielleicht überschätze ich diese Thematik auch. Ich bin mir gar nicht so sicher, wie viele Ersatzteile genau benötigt werden.

Die Felgen sind ja bspw. beim OTK und CRG anders. Sind die Reifendimensionen denn identisch? Vielleicht macht es Sinn, dass zumindest Felgen und Reifen auf beiden Karts passen.
Sparky
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 23:00

Allgemeine Unterschiede Chassis

Beitrag von Sparky »

Bei CRG haben nur die Radsterne/Felgen vorne einen anderen Lochkreis. Die Radsterne/Felgen hinten und die Reifendimensionen sind überall identisch. Aber du machst dir da ein bisschen viele Gedanken, man kann bspw. auch einfach für sein CRG 40€ in zwei neue Radsterne investieren...

Ich würde sagen wenn man viel gemeinsam unterwegs ist hat man durchaus einen Vorteil wenn man Ersatzteile tauschen kann. Dabei gilt natürlich umso häufiger etwas neu gebraucht wird umso wichtiger. Also holt euch auf jeden Fall zwei Karts wo ihr die selben Bremsbeläge nutzen könnt. Der Rest ist fast schon zu vernachlässigen bzw. wie bspw. Achse eh universell.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 782
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Allgemeine Unterschiede Chassis

Beitrag von Ragnar »

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.


Aber eine Sache noch:

OTK ist von den Anbauteilen (Felgen, Radsterne) kompartibel mit den anderen Herstellern.
Der einzige Hersteller der hier sein eigenes Süppchen kocht, ist die Triniti Group (CRG).
EIDOracing
Sparky
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 23:00

Allgemeine Unterschiede Chassis

Beitrag von Sparky »

Näher dich doch einfach von der anderen Seite. Such zwei Angebote im Netz raus von denen du glaubst sie passen zu euch und frag dann hier nach Infos dazu.

Keine Einzelperson auf der Welt hat einen Komplettüberblick über alle Anbauteile und deren Kompatibilität im Kopf. Ich bspw. fahre ein CRG und kann dir deshalb sagen, egal ob Ven V05 V09 V10 V11 V13 Bremssystem, alle haben die selben Beläge. Ich habe aber wiederum gar keine Ahnung davon was es bei OTK gibt...
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

Allgemeine Unterschiede Chassis

Beitrag von Ahoessler »

Kauf den Hersteller den deine lokale Kartbahn vertreibt, dann hast du idR die Ersastzteile vor Ort
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“