Standardmaß Radstern

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Morak
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Aug 2022, 17:42
Wohnort: Neuss

Standardmaß Radstern

Beitrag von Morak »

Moin Zusammen,

ich wollte mir für hinten kurze Radsterne zulegen, da ich bisher nur die Langen gefahren bin.
Habe bei Wildkart gesehen, dass die 65,85,95 abgesehen von meinen 125ern haben.

Welches Maß ist denn das Standardmaß bzw. gängigste Maß für einen kurzen Radstern?

Mein Chassis ist ein Praga Dragon Evo.

Gibt es einen qualitativ oder sonstig merklichen Unterschied zwischen den Wildkart Radsternen und IPK Radsternen?
Finde IPK leider kaum online.

Marek 8)
kartingforever
Beiträge: 17
Registriert: Do 11. Mai 2017, 10:27
Wohnort: Bonn

Standardmaß Radstern

Beitrag von kartingforever »

Aus meiner Sicht gibt es weder ein Standard, noch ein gängiges Maß.
Es kommt auf Chassis, Sitzposition, Abstimmung, vordere Radsterne, Spur, Sturz, Achse, Gewicht, Strecke, Reifen....habe ich noch was vergessen... an.


Du solltest vielleicht erst einmal herausfinden ob und wo du ein Problem mit dem Fahrverhalten deines Chassis hast und ob es wirklich am Chassis liegt :ironie: .
Dann kann man sich überlegen, ob man evtl. an den Radsternen etwas verändern sollte.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Standardmaß Radstern

Beitrag von Atom1kk »

ich würde sagen dass es doch ein "standard" maß gibt. die meisten Hersteller liefern die Chassis mit Radsternen zwischen 90 und 100 mm aus ( variiert je nach Hersteller) und benutzen auch in meisten Fällen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Standardmaß Radstern

Beitrag von Alex3103 »

Sehe ich ähnlich wie Atom1kk. Ich würde noch etwas konkreter werden: meist gibt es standardmaße je nach Hersteller !
Was ist das Standard Maß von Praga bei der Auslieferung ?
Dann gibt es sicher noch kürzere Varianten des Herstellers. Eventuell mehrere Größen, vllt auch nur eine kürzere. Daran solltest du dich orientieren ;)

@kartingforever: deine Aussage ist etwas verallgemeinert und schiebt die Frage gleich in die Ecke "sollte erstmal fahren lernen". Eventuell weiß der Fragensteller schon was seine Probleme sind und will dafür den gängigen Weg kürzere Radsterne probieren.
Eventuell will er aber auch einfach passende Radsterne im Repertoire haben um in der entsprechenden Situation darauf reagieren zu können.
Nur mal so als Beispiel: wenn ich die Kartmarke Wechsel, starte ich mich auch direkt mit einigen Zubehör wie auch Radsterne aus um mit dem Setup in alle Richtungen gehen zu können ;)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Standardmaß Radstern

Beitrag von Atom1kk »

ich denke bei Praga werden es auch 90er sein
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Morak
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Aug 2022, 17:42
Wohnort: Neuss

Standardmaß Radstern

Beitrag von Morak »

Danke für die schnellen Antworten!

An der Stelle übrigens mal allgemein ein Dankeschön an euch beide @Atom1kk und @Alex3103, gefühlt egal welchen Thread ich öffne finde ich hilfreiche Antworten von euch!
[quote='kartingforever','index.php?page=Thread&postID=319993#post319993']Du solltest vielleicht erst einmal herausfinden ob und wo du ein Problem mit dem Fahrverhalten deines Chassis hast und ob es wirklich am Chassis liegt .
Dann kann man sich überlegen, ob man evtl. an den Radsternen etwas verändern sollte.[/quote]Mein Problem ist schon bekannt, zumindest hoffe ich das, da ich in der Tat noch frisch dabei bin. 8|
Ich habe am Kurveneingang bis zum Apex ein guten Grip, dieser reißt aber beim rausbeschleunigen schnell ab und endet im langsamen Kurvenausgang und Übersteuern.
Habe die Spurbreite vorne vergrößert und es war deutlich besser.
Wollte die Achse hinten durch den kürzeren Radstern etwas weicher bekommen, damit der Druck auf den Reifen beim rausbeschleunigen etwas "gedämpft" wird.
[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=319995#post319995']Eventuell will er aber auch einfach passende Radsterne im Repertoire haben um in der entsprechenden Situation darauf reagieren zu können.[/quote]Das kommt dazu, ob es in dem Fall wirklich etwas bringt oder nicht. Ich bin sehr interessiert an den verschiedenen Auswirkungen von Setupeinstellungen auf das Fahrverhalten, gerade um das Problem beim Fahren auch beschreiben zu können.





Sind Unterschiede von IPK zu Wildkart vorhanden?

Und was ich noch ganz vergessen habe, werden Standardmäßig Alu oder Magnesium Radsterne gefahren?
Ist der Hauptunterschied das Gewicht, oder gibt es noch einen anderen Einfluss aufs Fahrverhalten?

Offtopic: Sind Magnesiumprodukte im Kartsport meistens roh oder teilweise auch eloxiert? Die Radsterne im Anhang beispielsweise, ich hätte auf Alu getippt, bin mir aber nicht sicher.





Dateianhänge
Screenshot_20230607_215512_WhatsApp.jpg
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 777
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Standardmaß Radstern

Beitrag von Alex3103 »

Was du beschreibst (kein Grip am Kurvenausgang) wird in 80% der Fälle durch schlechte Reifen ausgelöst ;) Fährst du Mojos ?
Das lässt sich dann auch nur bedingt durch Setup korrigieren. Und wenn du neue/gute Reifen drauf hast, bist du vllt mit einem falschen Setup unterwegs.

Vorne breiter zu gehen hilft vor allem dir als Fahrer. Er verbreitert das Fenster etwas, das Kart ist nicht mehr so spitz und sensibel auf Lenkbewegungen. Das erlaubt dir mehr Freiheiten am Lenkrad am Kurvenausgang ohne die entsprechende Reaktion der Hinterachse.
Wenn ich es aus der Ferne richtig einschätze, bekämpfst du damit nicht die eigentliche Ursache.

Es sind sicherlich Unterschiede zwischen IPK und Wildkart. Letzteres ist meist deutlich günstiger. Dafür ist das original doch meistens besser für die Performance.
Ob Alu oder Magnesium kommt auf den Hersteller an. Pauschal gesagt ist Magnesium meist besser, kommt aber wie gesagt auf die Umstände an.
Neben dem Gewicht spielt auch die Temperatur eine große Rolle (vor allem bei Felgen). Dazu vermutlich auch die Steifigkeit des Materials aber da bin ich raus :D

Was fährst du denn für Zeiten in Kerpen oder Genk mit dem DD2. Damit kann man schon gut einschätzen an welchem Punkt du grad stehst ;)
Bist du zufällig morgen in Kerpen ?

PS: Danke für das Lob :)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 782
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Standardmaß Radstern

Beitrag von Ragnar »

@ Morak

Egal ob Alu oder Magnesium, die Anbauteile sind in der Regel alle eloxiert, oder lackiert.

Und die Qualität des Eloxals ist, genau wie die Qualität des Materials an sich, bei den Herstellern sehr unterschiedlich.

Es kommt auch drauf an, ob die Teile bei der Herstellung kalt (günstiger) oder warm (teurer) eloxiert werden.
Ich weiß persönlich nur von OTK, CRG und Birel, das dort warm eloxiert wird. Günstige, oder Drittanbieter eloxieren in der Regel kalt.

Das gleiche Spiel gibt es bei den Materialien an sich. Aber das würde jetzt vermutlich etwas zu tief in die Materie rein gehen. ;)
EIDOracing
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 975
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Standardmaß Radstern

Beitrag von Eisbär »

Moinsen, bei IPK ist 95mm Alu Standard. Ich schick dir ne PN, gewisse Sachen darf man aus bestimmten Gründen hier nicht mehr posten, der Bereich wurde gesperrt. Ihr wisst, was ich meine.
Die kürzeren Radsterne mit 1-Fachklemmung sollten helfen.
Greetz, Lars
Benutzeravatar
Morak
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Aug 2022, 17:42
Wohnort: Neuss

Standardmaß Radstern

Beitrag von Morak »

[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=320023#post320023']Was du beschreibst (kein Grip am Kurvenausgang) wird in 80% der Fälle durch schlechte Reifen ausgelöst ;) Fährst du Mojos ?
Das lässt sich dann auch nur bedingt durch Setup korrigieren. Und wenn du neue/gute Reifen drauf hast, bist du vllt mit einem falschen Setup unterwegs.

Vorne breiter zu gehen hilft vor allem dir als Fahrer. Er verbreitert das Fenster etwas, das Kart ist nicht mehr so spitz und sensibel auf Lenkbewegungen. Das erlaubt dir mehr Freiheiten am Lenkrad am Kurvenausgang ohne die entsprechende Reaktion der Hinterachse.
Wenn ich es aus der Ferne richtig einschätze, bekämpfst du damit nicht die eigentliche Ursache.

Es sind sicherlich Unterschiede zwischen IPK und Wildkart. Letzteres ist meist deutlich günstiger. Dafür ist das original doch meistens besser für die Performance.
Ob Alu oder Magnesium kommt auf den Hersteller an. Pauschal gesagt ist Magnesium meist besser, kommt aber wie gesagt auf die Umstände an.
Neben dem Gewicht spielt auch die Temperatur eine große Rolle (vor allem bei Felgen). Dazu vermutlich auch die Steifigkeit des Materials aber da bin ich raus :D

Was fährst du denn für Zeiten in Kerpen oder Genk mit dem DD2. Damit kann man schon gut einschätzen an welchem Punkt du grad stehst ;)
Bist du zufällig morgen in Kerpen ?

PS: Danke für das Lob :)[/quote]Danke für die Erläuterungen, macht durchaus Sinn. Hatte durch die Veränderung vorne breiter ne halbe Sekunde gewonnen, da war mir schon klar, dass es nicht nur die Setupänderung sein kann.
Jep sind Mojos D5 drauf, das gute Leben haben Sie auch ziemlich hinter sich.

In Kerpen bin ich auf dem neuen Asphalt eine 46,78 und in Genk dieses Jahr ne 57,84 gefahren.

Bin leider erst wieder am 9.7 am Start.[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=320024#post320024']
@ Morak

Egal ob Alu oder Magnesium, die Anbauteile sind in der Regel alle eloxiert, oder lackiert.

Und die Qualität des Eloxals ist, genau wie die Qualität des Materials an sich, bei den Herstellern sehr unterschiedlich.

Es kommt auch drauf an, ob die Teile bei der Herstellung kalt (günstiger) oder warm (teurer) eloxiert werden.
Ich weiß persönlich nur von OTK, CRG und Birel, das dort warm eloxiert wird. Günstige, oder Drittanbieter eloxieren in der Regel kalt.

Das gleiche Spiel gibt es bei den Materialien an sich. Aber das würde jetzt vermutlich etwas zu tief in die Materie rein gehen. [/quote]Danke! Anhand welcher Kriterien, kann man diese auseinanderhalten? Gewicht geht ja nur mit einem Vergleichsbauteil.[quote='Eisbär','index.php?page=Thread&postID=320025#post320025']
Moinsen, bei IPK ist 95mm Alu Standard. Ich schick dir ne PN, gewisse Sachen darf man aus bestimmten Gründen hier nicht mehr posten, der Bereich wurde gesperrt. Ihr wisst, was ich meine.
Die kürzeren Radsterne mit 1-Fachklemmung sollten helfen.
Greetz, Lars [/quote]Danke!
Antworten

Zurück zu „Chassis“