Erstes Kart - Grundlegende Fragen

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
HKA89
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 09:11

Erstes Kart - Grundlegende Fragen

Beitrag von HKA89 »

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "eigenes Kart". Ich dachte ich kann hier einfach viele Artikel durchlesen und erhalte dann recht schnell eine Grundkenntnis.
Aktuell bin ich vielleicht verwirrter als vorher. :)


Zu mir: Ich bin bisher vielleicht 5x in meinem Leben mit 8PS Leihkarts gefahren (Kartbahn BIspingen). Nun habe ich einmal ein 13PS Kart fahren können.
Erfahrung ist also faktisch gar nicht vorhanden.

Ich bin 33 Jahre alt und würde so circa 1x im Monat fahren. Das ganze soll ein zusätzliches Hobby werden neben meinem eigentlich Hobby (dem Trackday fahren mit Auto).
Die Hoffnung ist auch, dass ich dadurch in Summe die Kosten etwas reduzieren kann.

Nun zum Eigentlichen:

Was brauche ich eigentlich?
Ich lese immer von Motor und Chassis. Am liebsten möchte ich einfach ein komplett fertiges Kart kaufen.
Bzw. wäre Motor und Chassis wirklich dann alles? Oder kommen da Felgen, Auspuff, Vergaser, Ansaugung, Bremssystem etc dazu?

Motor:
Hier wird immer der Rotax Max, X30 oder der DD2 genannt. Beim DD2 hat man wohl 2 Gänge, die man mittels Schaltwippen steuert. Das wäre gerade noch ok, ein richtiges Schaltkart fällt für mich raus.
Beim Rotax Max und X30 ist es genauso? Oder hat man da einfach einen Gang? Analog zu den Leihkarts? Fände ich persönlich schöner.

Dann ist mir nicht ganz klar: Kann ich jeden der besagten Motoren in jedes Chassis bauen? Ist das alles genormt?
Ich möchte hier wirklich nicht basteln.

Starten: Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie starte ich den Motor? Bei den Leiharts zieht man halt wie beim Rasenmäher an einem Seil. So etwas kann ich vergessen, da ich eher nur allein fahren würde.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das elektrisch funktioniert.

Wartung des Motors:
Ich höre immer, dass die Wartung intensiv ist und Kosten verursacht. Wie Eingangs gesagt möchte ich ja grundsätzlich unterm Strich weniger Geld für Motorsport ausgeben.
Was kommt denn da auf mich zu? Bei circa 8h Fahrtzeit im Jahr. Mir geht es hier wirklich nur um eine grobe Einschätzung. Sprechen wir von 1.000€ oder eher direkt von 5.000€.

Chassis:
Die Aussagen bei den Kaufberatungen zielen immer nur auf den Motor ab. Aber was für ein Chassis kaufe ich denn?
Ihr müsst verstehen: Ich habe hier wirklich gar keine Ahnung. Kann ich bei ebay einfach "Kart Chassis" eingeben und kaufe dann nach Gefühl?
Man ließt immerhin oft von Tony Kart. Aber selbst da finde ich unterschiedliche Modelle.

Sonstiges:
Wenn ich grundlegende Dinge vergesse, bitte lasst mich dies wissen.
Thema Reifen, Bremsbeläge etc. habe ich mich noch nicht so sehr mit beschäftigt.

Insgesamt soll das wirklich nur ein Hobby sein. Ich fahre hier um gar nichts. Die 30PS der oben genannten Motoren werden vermutlich schon zu viel für mich sein.
Gleichzeitig möchte ich aber auch keinen Müll kaufen. Es soll einfach ein solides Kart sein, mit dem ich generell wenige Probleme habe.

Preise: Hier bin ich auch immer überfragt. Man erhält ja Karts von 3-10k. Es wäre schon top, wenn man etwas brauchbares für 4k finden könnte.

Was noch wichtig ist: Ich bin 85KG schwer und 186cm groß. Bei Leihkarts ohne Sitzverstellung bekomme ich Probleme. Daher sollte das Chassis entsprechend groß sein. Bzw. kann man den Sitz überhaupt verstellen?
Zuletzt geändert von HKA89 am Fr 26. Mai 2023, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

Erstes Kart - Grundlegende Fragen

Beitrag von Ahoessler »

Meine persönliche Meinung:
Fahr zu deiner zukünftigen Hausbahn und sprech mit dem Betreiber, i.d.R. hat jede Bahn einen Kartshop und jeder kennt einen der einen kennt der was verkauft, oder du kaufst ggf. direkt gebraucht von ihm und hast gleichzeitig einen Ansprechpartner vor Ort bzgl. zukünftiger Revisionen.
Wenn es doch nichts für dich ist, wirst du das Kart nahezu 1:1 auch wieder weiterverkaufen können.

Ohne jegliche Vorkenntnisse im Kartsport irgendwas aus dem Blauen zu kaufen, geht glaube ich in die Hose.
Man sieht oft genug Leute die mit ihren neuen gebrauchten Errungenschaften von eBay mehr schrauben als fahren.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 820
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Erstes Kart - Grundlegende Fragen

Beitrag von Ragnar »

@HKA89

Hast PN :)
EIDOracing
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Erstes Kart - Grundlegende Fragen

Beitrag von Kart2018 »

....wenn es Dir auf die Haltbarkeit ankommt und nicht auf das letzte "PS", dann nimm einen Rotax Max. Der hat wie ein Leihkart nur "einen Gang" und mit die höchste Haltbarkeit. Der X30 ist etwas schneller, hat aber eine geringer Haltbarkeit laut Herstellerangabe. Der "Max" ist sehr verbreitetet, so dass Du immer auf Hilfe an der Bahn hoffen kannst. Ausgeben musst Du für vernünftige Modell auch nur ab 2.300 €. Auf die Nase fallen kannst Du (gerade beim Kauf von Privat) auch bei Karts über 3000 €.

Von daher stellt sich die Frage, ob Du nicht vielleicht auch einen Max für nur 1.500 € kaufst und den einfach für 700 € revidieren lässt, nachdem Du ein paar Runden gefahren bist. Noch max. 150 € obendrauf für eine Inspektion des Chassis und der Bremsen, etc.

Dann klappt sicherlich auch alles an der Bahn ohne Ausfälle.

Im Gegensatz zum Leihkart ist das Geld auch nicht weg.

Hinzu kommen noch Kleinigkeiten, aber Reifen würde ich mir am Anfang nicht gleich kaufen, da Du eh erstmal ein wenig trainieren musst und rumrutschst.


Auf alle Fälle NICHT Motor und Chassis als Anfänger separat kaufen. Jedenfalls passen die X30 und Rotax Max aber auf jedes Chassis. Nur für den DD2 brauchst Du ein spezielles.

PS: mit 1000 € hast Du sicherlich locker alle Kosten inkl. Bahngebühr drinnen, die sonst noch anfallen bei 10-12 x Fahren im Jahr.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 984
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Erstes Kart - Grundlegende Fragen

Beitrag von Eisbär »

Moin, wie allen Einsteigern kann ich dir nur zum Rotax Max raten. 28 PS, 50h Revisionsintervall. Reinsetzen, Knopf drücken, losfahren. Fliehkraftkupplung wie beim Leihkart. Nach einem Dreher also einfach weiterfahren (kein Einschlag vorausgesetzt natürlich :ironie: )

Ich an deiner Stelle würde mal an ein paar Wochenenden auf die Bahn fahren und die Fahrer direkt ansprechen. Kennen niemanden, der gegen Wände gelaufen ist. Die Kartwelt ist eine recht kleine und (normalerweise) ist jeder hilfsbereit.

X30 wäre noch eine Alternative. Etwas spritziger als der Rotax, aber auch anfälliger. Geschmackssache.

Standardwerkzeug sollte bei dir vorhanden sein, wenn du Trackdays fährst. Viel Spezialwerkzeug braucht du für den Rotax nicht. Ein paar Übersetzungen, Zündkerzen, 1:25-Sprit und los gehts. Laser zum Achseinstellen wäre sinnvoll.
Wir waren letzte Woche fahren, da waren auch ein paar Anfänger. Haben sich gewundert, waum sich der rechte Vorderreifen so schnell abfährt... Na ja, mit ca. 10 cm Nachspur war das kein Wunder.

Ob jetzt Rotax Max pre-Evo oder Evo, sollte bei dir nicht kriegsentscheidend sein. Lediglich den EVO-Vergaser würde ich auf einen Pre-Evo bauen, da sind Welten Unterschied.

Schau dich mal um und ggf. einfach Fragen.

Greetz, der Eisbär
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Erstes Kart - Grundlegende Fragen

Beitrag von Kart2018 »

besser nur 1 zu 40 oder notfalls 1 zu 50
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 984
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Erstes Kart - Grundlegende Fragen

Beitrag von Eisbär »

Tschuldigung - War im Schaltermodus. Natürlich 1:50
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 453
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Erstes Kart - Grundlegende Fragen

Beitrag von Matt81 »

@HKA89

Du hast Post. 8o :thumbup:

Schöne Pfingsten noch und Beste Grüße
Matt
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
HKA89
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 09:11

Erstes Kart - Grundlegende Fragen

Beitrag von HKA89 »

Danke euch für die zahlreichen Antworten. Auch die privaten Nachrichten. Wirklich ein klasse Forum!
Ich werde mich noch weiter in die Materie einlesen und mir auch mal ein Kart direkt an der Strecke ansehen. Das Feuer ist jedenfalls da!

Für mich kommen nun noch die Randthemen, die ich bearbeiten muss: Anhängerkupplung, Garage und Anhänger. Danach geht es dann auf Kart-Suche.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Erstes Kart - Grundlegende Fragen

Beitrag von Kart2018 »

...alte Anhänger für Karts gab es bei Ebay Kleinanzeigen schon ab 400 €.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“