Welchen Motor geschaltet für Hobbygebrauch

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
joshi_567
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 09:06

Welchen Motor geschaltet für Hobbygebrauch

Beitrag von joshi_567 »

Moin moin,

ich bin Joshi neu hier und mein Motor hat mich Samstag leider verlassen. Bin auf meine Kart einen Honda Cr 250 2 Takt Motor aus einer Vollcross gefahren und will jetzt auf einen rennmotor wechseln.
Allerdings hab ich nicht so die Erfahrung mit Rennmotoren vor allem nicht mit den wenigen geschalteten die ich im Internet gefunden habe. Deswegen meine frage welchen geschalteten 2 Takt Motor würdet ihr empfehlen?
Ich freu mich über Vorschläge. :)
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Welchen Motor geschaltet für Hobbygebrauch

Beitrag von Kart2018 »

...ich bin kein Schalterfahrer, aber da können Dir die Schalterprofis bestimmt weiterhelfen.

Meiner Ansicht nach hängt die Entscheidung sicherlich vom Budget ab.

So wie ich es verstehe, ist grundsätzlich zum Einstieg sicherlich am besten ein TM zu empfehlen, da der am weitesten verbreitet ist. Da jetzt von TM neue Motoren rausgekommen sind, wirst Du einen R1 oder KZ10c oder 10b bestimmt preisgünstiger bekommen, da es sich hier um die Vorgängermodelle handelt.
Manche empfehlen auch den 9er noch, aber das wäre mir zu alt (und wohl auch etwas schwieriger fahrbar).

Ich denke ich wäre hier beim KZ10c oder dem R1. Beides bis Ende 2022 noch die aktuellen Bezeichnungen.


Sollte es unbedingt ein neuer Motor sein, so wäre ich beim Motori Seven L9 (allerdings gibt es dafür wahrscheinlich niemanden an der Bahn der weiterhelfen kann) oder den aktuellen TM R2.


Mit Elektrostarter gibt es dann noch den 175ccm Schalterexot Iame Super Shifter.

Viel Spass bei der Suche.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
joshi_567
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 09:06

Welchen Motor geschaltet für Hobbygebrauch

Beitrag von joshi_567 »

super vielen dank das hat mir schonmal sehr weiter geholfen :)
Vortex hat ja auch nen Schalter hast du schon i welche Erfahrungen gemacht mit Motoren von Vortex ?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Welchen Motor geschaltet für Hobbygebrauch

Beitrag von Kart2018 »

von Vortex habe ich keine Ahnung. Gibst wohl auch, habe ich noch nie (bewusst) gesehen. Was ist denn Dein Budget ?
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
joshi_567
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 09:06

Welchen Motor geschaltet für Hobbygebrauch

Beitrag von joshi_567 »

Hab ich nämlich auch noch nicht bewusst irgendwo gesehen die meisten die man sieht finde ich sind Rotax Motoren.
Budget ist eine gute frage ich glaube über 5k würde ich nicht gehen.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3991
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Welchen Motor geschaltet für Hobbygebrauch

Beitrag von Atom1kk »

Rotax sind aber keine schalter Motoren. kannst natürlich den DD2 nehmen, sehr pflegeleicht und robust. Hat aber nur 2 gänge im vergleich zu den normalen schaltern die 6 haben
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
joshi_567
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 09:06

Welchen Motor geschaltet für Hobbygebrauch

Beitrag von joshi_567 »

Ja genau aber kommt für mich auch nicht in Frage weil ich gerne schalten will.
vielen Dank für deine Hilfe und die schnellen Antworten :thumbsup:
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Welchen Motor geschaltet für Hobbygebrauch

Beitrag von Kart2018 »

....wenn Du so viel für einen neuen Motor ausgeben willst, dann würde ich echt von Motoriseven.eu einen kaufen und zwar den L9. Da hast Du dann den Kontak direkt zum Werk, das ist wirklich mega. WIe bei einer Manufaktur. Den gab es auch mal mit Schaltwippe gratis dazu. Frag die einfach mal an, die machen Dir bestimmt auch einen akzeptablen Preis.
Wenn es allerdings so um di 2-3k sein soll für einen gebrauchten, dann würde ich nach einem KZ10C oder R1 von TM schauen.

Die Wippe passt übrigens auch auf alle Motoren und DU kannst alle Motoren mit Wippe oder Schalthebel schalten (auch den Seven.)

Der L9 hat übrigens 49 PS und ist ein niegelnagelneuer Motor den es vor 2023 nicht gab. Der Vorgänger heisst L3.

Gebrauchte und neue TM Motoren gibt es vom Händler übrigens ua bei Daniel Mazur (rennkart-shop.de), der fährt selbst den TM R2.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
joshi_567
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 09:06

Welchen Motor geschaltet für Hobbygebrauch

Beitrag von joshi_567 »

Also ich sag mal so 5k wäre wirklich so die oberste grenze alles drüber würde ich nicht ausgeben. hab mal jz nach preisen geguckt und die meisten wenn du sie neu kaufst liegen ja so ungefähr zwischen 3 und 5k je nach Motor.
Ja kannte die Marke von dem Motor vorher auch gar nicht bin mich grade am informieren.
und danke für den tipp wegen dem Händler. Kenne sonst nur noch den Händler Hetschel.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Welchen Motor geschaltet für Hobbygebrauch

Beitrag von Ragnar »

Kauf dir einfach einen gebrauchten TM KZ10c lass ihn neu revidieren und erfreue dich daran. :)

Das restliche Geld kannst du dann lieber in neue Reifensätze oder Verschleißteile stecken.
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“