Briggs Stratton V2 26HP Tuning

Rund um das Kart-Tuning.
Antworten
Green Mamba
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 17:39
Wohnort: Baiersbronn

Briggs Stratton V2 26HP Tuning

Beitrag von Green Mamba »

Hallo zusammen,
ich suche jemanden der mir einige Tipps und wenn es dies gibt auch Kontakte zu Personen die sich mit einem "leichten" Tuning eines B&S V2 Motor auskennt nennen kann.
Ich habe diesen Motor in einem Rennrasentraktor verbaut, kenne mich aber mit diesen Motor nicht wirklich aus.
Bin um jede Info dankbar

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 288
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Briggs Stratton V2 26HP Tuning

Beitrag von Baschtler »

Hallo Thomas,

Ich fahre so einen Motor auf dem Kart. Was genau hast du für einen? Vertikale oder horizontale Kurbelwelle? Sollte das 23HP in der Überschrift heißen?
Hier haben wir schon einiges zusammen geschrieben
https://www.kartfahrer-forum.de/board/i ... highlight=
Weitere Fragen einfach mal stellen ;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Green Mamba
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 17:39
Wohnort: Baiersbronn

Briggs Stratton V2 26HP Tuning

Beitrag von Green Mamba »

Hey zusammen,
Ich kenne mich mit den Bezeichnungen von diesen Motoren leider nicht wirklich aus, die Daten die die ich gefunden habe lauten:
John-Deere/Briggs Stratton 26HP Modell:445877 Type:0130E1 Code 070531YL , der Motor hat eine vertikale Welle.
Der schlaue Google hat mir auch nicht wirklich mit mehr Daten hierzu weitergeholfen.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 288
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Briggs Stratton V2 26HP Tuning

Beitrag von Baschtler »

Scheint eine andere Motorenfamilie zu sein als die B&S Vanguard die manchmal auf einem Kart landen.
Direkt kann dir ein Kartfahrer wohl keine Tipps geben, ich zumindest nicht, bzw. sagen was an deinem Motor gemacht werden kann.

Was bei solchen Motoren eigentlich immer geht und leistungsmäßig hilft ist Verdichtung erhöhen, Einlasskanal und Ansaugung weiten und Übergänge angleichen und verrunden.
Drehzahlbegrenzung rausschmeißen, wenn das der Motor verträgt und es möglich ist die Übersetzung an eine höhere Motordrehzahl anzupassen.
Alles weitere wäre schon spezifisch, das findest du in anderen Foren.
Am besten Google mal mit englischen Begriffen füttern, die Amis stehen ja auf diese Höllengeräte 8)

Wenn du Rennen fahren willst ein eventuell vorhandenes Reglement beachten welche Änderungen erlaubt sind.

Viel Erfolg und Spaß!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
briggsTwin
Beiträge: 84
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 15:37
Wohnort: Hünxe

Briggs Stratton V2 26HP Tuning

Beitrag von briggsTwin »

Hallo Thomas,

einiges wurde hier ja schon sehr richtig beantwortet.

Die Modellnummer 44xxxx sagt schonmal, dass der Motor 44 kubik-Inch Hubraum hat. Anhand dessen findet man einige Grunddaten, z.B. Bohrung und Hub.

Es gibt für diese Motoren wenig Fertigteile zum Tuning. Ich persönlich tune ausschliesslich die 18HP horizontalen Motoren und kann daher auch nur theoretisch weiterhelfen.

Grundsätzlich gilt fürs Tuning: Mehr Sprit verbrennen oder den Sprit effektiver verbrennen.

Ersteres erreichst du durch: Porting, Drehzahlerhöhung, größere Vergaser, Hubraumerhöhung.
Letzteres ist bei diesen Motoren eigentlich nur durch höhere Verdichtung zu erreichen. Die Verdichtung erhöht man, indem man den Brennraum verkleinert (planfräsen oder zuschweißen). Es müsste 10:1 ... 10,5:1 erreichbar sein. Serie dürfte 8,5:1 sein.

Drehzahl über 4500rpm ist mit Serienpleueln nicht zu empfehlen. Vielleicht hat ARC da was für dich, dann sind 7000...8000rpm möglich. Drehzahlbegrenzer komplett ausbauen und Öffnung verschließen.

Porting, eventuell größere Ventile, zwei Einzelvergaser in passender Größe - Dellorto hat ein Super PDF dafür, da ist auch eine Tabelle drin. Zylinderleistung könnte z.B. 20 PS sein, daraus ergibt sich die Vergasergröße.

Was die Beschleunigung stark verbessert ist das Erleichtern der Schwungscheibe. Die muss nur so schwer bleiben, dass der Motor im Standgas nicht ausgeht.

MfG
Benjamin
Antworten

Zurück zu „Tuning“