Top Kart Bremse hinten - Ersatz gesucht

Rund um die Bremsen.
Antworten
Cisu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 21:09
Wohnort: Österreich

Top Kart Bremse hinten - Ersatz gesucht

Beitrag von Cisu »

Hallo Zusammen,
ich fange gerade mit dem Kartfahren an und würde eure Hilfe für die Hinterradbremse an einem gebrauchten Top Kart benötigen:
Die Bremszangen sind beide undicht, neue Bremskolben und Dichtungen haben leider nichts gebracht und jetzt muss ein Ersatz her....


Weiss jemand wo ich diese Bremse bestellen kann?Bzw. was meint Ihr, wenn ich eh schon die komplette Bremszange neu kaufen muss, macht es eventuell mehr Sinn gleich ein upgrade auf eine neue 4 Kolben Bremse zu machen? Geht das bei diesem Rahmen überhaupt und was würde ich dazu benötigen?

Vielen Dank,Christoph
Dateianhänge
IMG-20230427-WA0010.jpg
IMG-20230427-WA0006.jpg
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 820
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Top Kart Bremse hinten - Ersatz gesucht

Beitrag von Ragnar »

Moin

Da kann die der Ralf Müller vom TS24 Kartshop sicher weiterhelfen. ;)

https://www.ts24kartshop.de/

Bestell ihm mal einen schönen Gruß von Peer.
EIDOracing
Cisu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 21:09
Wohnort: Österreich

Top Kart Bremse hinten - Ersatz gesucht

Beitrag von Cisu »

Hallo Ragnar,
danke für den Hinweis, Ralf Müller habe ich gerade kontaktiert, Grüsse sind bestellt :-)

Beste Grüsse,
Chrsitoph
Müschel
Beiträge: 1399
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Top Kart Bremse hinten - Ersatz gesucht

Beitrag von Müschel »

Der Ralf Müller ist ein super netter aber ich würde dir trotzdem zu einer anderen Bremse raten , du kannst die RR MA20 mit einem selbstgemachten Adapter anbauen .

Ich hatte lange Top Kart mit dieser Bremse und das war die mit Abstand schlechteste von allen Karts die ich bis jetzt hatte , war nach jedem Winter undicht und mit den Plättchen unterlegen ist auch nicht das gelbe vom Ei .

Bin mal gespannt was dir empfohlen wird und viel Erfolg
Cisu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 21:09
Wohnort: Österreich

Top Kart Bremse hinten - Ersatz gesucht

Beitrag von Cisu »

Der Ralf Müller vom TS24 Kartshop ist wirklich super, sehr hiflsbereit und super schnelles feedback.
Die Top Kart Bremse auf den Fotos von meinem Kart gibt´s nicht mehr, das erklärt auch warum ich die online nirgendswo gefunden habe ...
Als günstigen Ersatz hat Ralf diese 70 Euros Bremszange empfohlen, plus passenden Adapter:
https://www.ts24kartshop.de/chassisersa ... emsbelaege
https://www.ts24kartshop.de/chassisersa ... ydraulisch
Aber Müschel hat mir mit der RR MA20 einen ganz schönen Floh ins Ohr gesetzt :).... das ist natürlich eine viel coolere Bremse von der Optik und vermutlich auch von der Bremsleistung, und jetzt habe ich auch kapiert, wie man mit den Adaptern eine neue Bremse an einen alten Kartrahmen montiert bekommt, also ich glaube die MA20 wird´s werden.
Noch zweiFragen zum Adapter der MA20 Bremse an meinen Top Kart Lagerbock:
Welches Material, Alu oder Stahl und welche Wandstärke soll ich für den Adapter verwenden?

Soll die Bremszange am besten waagrecht oberhalb der Achse montiert werden, oder ist das wurscht und es geht auch etwas angeschrägt, also zb "auf 11uhr"?

Danke,
Christoph
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 820
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Top Kart Bremse hinten - Ersatz gesucht

Beitrag von Ragnar »

Die Montageposition der Bremse ist Wurscht, solange du sie nicht unten anbaust. :D

Beim Material des Adapters kannst du in der Regel auch nehmen was dir gefällt. Die Adapter aus Alu sind dick genug um die Kräfte auszuhalten.
EIDOracing
Müschel
Beiträge: 1399
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Top Kart Bremse hinten - Ersatz gesucht

Beitrag von Müschel »

Die Bremsleistung ist ja nicht das Problem die ist auch bei der TopKart Bremse mehr als ausreichend , es geht um die Handhabung .

Bei dem Preis für den Sattel mit Belägen und dem Adapter kannst aber ins grübeln kommen ....ist der HBZ noch ok oder muss der auch neu ?

Wenn das Ding nich original ist kann der eigentlich au nimmer ok sein .
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 288
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Top Kart Bremse hinten - Ersatz gesucht

Beitrag von Baschtler »

Auf den ersten Blick würde ich sagen der hier könnte passen?

https://www.keep-racing.de/bremsen/brem ... _7678_1628
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Cisu
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 21:09
Wohnort: Österreich

Top Kart Bremse hinten - Ersatz gesucht

Beitrag von Cisu »

Hallo Zusammen,

besten Dank nochmal für Eure Hilfe, den Umbau der Bremse hätte ich alleine nicht hinbekommen!
Ich habe jetzt die originale Top Kart Bremse durch eine RR MA20 ersetzt mit einem selbstgebautem Adapter.Bei meinem Chassis handelt es sich um einen Topkart Viper Rahmen, eine Skizze für den Adapter der MA20 für diesen Rahmen und Fotos von der montierten Bremse hänge ich dran, vielleicht hilft das ja mal jemandem weiter.

Viele Grüsse,Christoph
Dateianhänge
20230529_193113.jpg
20230529_193100.jpg
Top Kart_MA20.pdf
(857.21 KiB) 22-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Bremse“