Kartfahren nach Gips (Speichenbruch) ?

Allgemeine Diskussionen.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kartfahren nach Gips (Speichenbruch) ?

Beitrag von Deki#91 »

Beim Snowboaden habe ich mir die re. Speiche, nahe Handgelenk gebrochen, Diagnose Distale Radiusfraktur und 4 Wochen Gips.

Seit 1 Woche ist Gips ab, Handgelenk danach voll steif und fast unbeweglich, mittlerweile 80% der Bewegung zurück, aber belasten darf ich es noch nicht.

Hat jemand schon so eine Verletzung gehabt und wann kann man wieder im Rotax Kart sitzen ? Nach 3 oder doch erst nach 6 Monaten ?
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 288
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Kartfahren nach Gips (Speichenbruch) ?

Beitrag von Baschtler »

Weiterhin gute Besserung!
Nix überstürzen, das büst man meistens, eine blöde Bewegung im Reflex reicht... :(

Andererseits, als Ex-Schalterfahrer müsstest du doch mit nur einer Hand am Lenkrad klar kommen :ironie:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Kartfahren nach Gips (Speichenbruch) ?

Beitrag von Kart2018 »

...gefühlt sicherlich nicht bevor ausgeheilt und Zustand sich nicht mehr verbessert...Gute Besserung.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kartfahren nach Gips (Speichenbruch) ?

Beitrag von Deki#91 »

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Knochen nach 3 Monaten komplett zugeheilt, aber an der Bruchstelle noch weich und bei Überbelastung könnte sich an der Bruchstelle vermehrt neuer Knochen bilden. Erst nach 6 Monaten soll die Bruchstelle so hart wie der restliche Knochen und damit voll belastbar sein.

Niemand von den Ärzten und Ergotherapeuten kann zuverlässig prognostizieren wann ich Kart fahren darf.

Allgemein habe ich rausgehört dass man ab dem 3. Monat schon MTB fahren kann.

Ist es schwer abzuschätzen, da beim MTB härtere Stösse in die Hände einwirken, aber sehr geringe Lenkkräfte. Nach 4h MTB tun mir die Hände weniger weh, wie nach 40min Kart.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 795
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Kartfahren nach Gips (Speichenbruch) ?

Beitrag von Alex3103 »

Das kann hier vermutlich eh keiner beantworten solange er kein gelernter spezialist dafür ist :D

Wenn man aber sieht wie kurz Ausfallzeiten im Profisport sind, weiß man was gehen kann...
Stroll fährt 10 Tage nach einer OP mit 4 Knochenbrüchen ein F1 Wochenende. Im Fußball spielen die mit Verletzungen nach 3 Wochen wo wir 3 Monate gesagt bekommen...

Ich hatte vor 2 Jahren eine OP am Fuß mit Schraube im Zeh Gelenk. Da durfte ich nach 3 Monaten wieder Fußball spielen (höchste Belastung für diese Stelle) ;)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1313
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Kartfahren nach Gips (Speichenbruch) ?

Beitrag von Kart2018 »

....die haben aber auch eine ganz andere Betreuung (mehr Physiotherapie, weitere Medikamente (zB Enzyme wie Wobenzym), spezielle Sportrehas wie zB in Donaustauff) und sind körperlich meist zuvor schon fitter. Bin kein Arzt, aber würde 6 Monate warten, auch wenn diese Einschätzung nicht die "gewünschte" sein wird...Gute Besserung. Gerade da der Kartsport so ein Nischensport ohne Riesensponsoring wie zB beim Fußball ist, wird es da auch für den Arzt keine Erfahrungswerte / Studien geben.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 795
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Kartfahren nach Gips (Speichenbruch) ?

Beitrag von Alex3103 »

Die zusätzliche Betreuung kann aber auch nicht machen, dass Knochen nach 2 Wochen anstatt 3 Monaten heilen :P

In Deutschland sind wir allgemein sehr vorsichtig mit sowas. Das ist ja auch nicht falsch...
Viele Aussagen von Ärzten sind aber sehr auf Nummer sicher, gerade wenn sie sich mit der Anwendung des Hobbies nicht auskennen (wie Kart2018 schon gesagt hat). Man könnte ja haftbar sein wenn man seine Freigabe doch mal zu früh gibt ;) die deutsche Denkweise ist einfach sehr von Haftungsverantwortung beeinflusst, gilt nicht nur für Ärzte.

Klar sollte man vorsichtig damit sein aber manchmal kann der eigene Körper am besten entscheiden was geht und was nicht. Wenn du dich nach z.B 3 Monaten sicher fühlst und die Hand im Alltag gut belasten kannst, würde ich es einfach mal probieren. Vllt mit Leihkart anfangen und dann einfach probieren was im Rennkart geht. Dein Körper wird dir schon Signale geben wenn es noch deutlich zu früh ist...
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 821
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Kartfahren nach Gips (Speichenbruch) ?

Beitrag von Ragnar »

Ich hatte das selbe Problem 1999.
Mitten in der Meisterschaft hatte ich ein Motoradunfall.
Nach 3 Wohen Gips habe ich mit Hilfe meines Vaters erstmal die Muskulatur im Handgelenk wieder aufgebaut und bin dann, nachdem ich einen Wertungslauf aussetzen mußte, 6 Wochen nach dem Unfall wieder im Kart gesessen.
Bei Trainingsfahrten hatte ich einige Sachen ausprobiert und bin dann schlußendlich beim nächsten Rennen mit einer relativ steifen und festen Handgelenkschiene gefahren.
Es ging, und es ist "irgendwie" verheilt.
Aber ich würde es definitiv nicht wieder so machen.
Seit dem habe ich ein Knacken im Handgelenk wenn ich kreisende Bewegungen mit der hand mache. Zudem ermüdet dieses Gelenk auch sehr schnell im Gegensatz zum anderen.

Kart fahren ist für das Handgelenk so ziemlich die stärkste Beanspruchung die man im Sport haben kann.
3 extreme Kräfte die gleichzeitig auf das Gelenk einwirken:
Zug/Schub + Vibration + Erschütterung beim Überfahren der Curbs.

Ein Kart hat ja schließlich keine Federung/Dämpfung und eine direkte und starre Lenkübersetzung von 1:1
EIDOracing
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1856
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Kartfahren nach Gips (Speichenbruch) ?

Beitrag von Deki#91 »

Das einhändige fahren kam mir auch in den Sinn und ist die Option wenn die Entzugserscheinungen zu gross werden, dann fahre ich unter der Woche auf die Bahn wenn wenig los ist und drehe ein paar langsame Runden um einfach nur die Luft zu schnuppern und die Geräusche zu hören ?(

Ich bin mittlerweile über 40 und werde sicherlich nichts überstürzen, so wie ihr es auch empfiehlt, aber es wäre schade wenn ich 6 statt 3 Monate warten würde wenn es nicht nötig wäre ... aber sicher ist sicher, kann ja den ganzen Sommer auch Wandern gehen und Blümchen fotografieren ... bis andere im Kart sitzen und schwitzen X(

Jedenfalls habe ich rausgefunden dass man nach einer OP den Knochen früher voll belasten kann, das machen die Profis, aber ich bin so froh das ich nicht operieren musste da verzichte ich lieber 12 Monate auf Kart und schaue Bäumen beim wachsen zu.

@Ragnar: Ich hatte 2006 einen schweren Sturz mit Motorrad auf der Rennstrecke, dabei hat sich mein Unterschenkel wohl etwas verdreht und ist so geblieben. Nun habe ich auch dieses Knacken im Knie, am Röntgen sieht man das der Abstand der beiden Knochen im Knie ungleichmässig ist, der Knorpel verschleisst schneller, Flüssigkeit zerplatzt und Knackst und wird wohl irgendwann eine Arthrose werden. Genau das will ich im Handgelenk im hohen Alter vermeiden, weil mit 70 gibt es noch ausreichend technische Hobbys die man mit gesunden Händen betreiben kann und wenn ich zu früh im Kart sitze mit meiner Verletzung dann riskiere ich dass das Handgelnke wie das Knie einen Schaden nimmt.

Danke euch für euere Worte, passt auf euch auf, geniesst jeden Meter den ihr rollt !!!
Benutzeravatar
Ahoessler
Beiträge: 120
Registriert: Do 31. Mär 2022, 11:56

Kartfahren nach Gips (Speichenbruch) ?

Beitrag von Ahoessler »

Ich kenne vom Moped Fahren die Aussage, wer 10 Liegestütze und Klimmzüge machen kann ist heile :)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“