Rohrbogen K10C

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
sunshinereggie
Beiträge: 126
Registriert: Do 27. Apr 2017, 16:50
Wohnort: Gera

Rohrbogen K10C

Beitrag von sunshinereggie »

Ich habe einen gemachten K10C von Solgat.Weil die obere Feder vom Rohrbogen diesen stark nach oben drückt,hat sich das Ausgangsrohr der Birne durchgescheuert.Ich werde mir jetzt noch eine 2.te Feder darunter anbringen.Das ist nicht das Problem.Beim anschauen des Rohrbogens ist mir aufgefallen,das der in der Mitte verschweißt ist und 2 unterschiedliche Durchmesser hat.Laut den einschlägigen Shops sind das 26/28.Es gibt aber auch komplett 28mm Bögen.Welchen Einfluß haben die unterschiedlichen Bögen auf die Charakteristik des Motors? Es gab schon ein Thema darüber,aber die Antworten waren für mich nicht sehr aussagekräftig.
Benutzeravatar
Fleischfresser
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 17:35

Rohrbogen K10C

Beitrag von Fleischfresser »

Der 26/28 bogen hat etwas mehr Leistung im Resonanzbereich des Auspuffes da du mehr gegen druck hast und der Gegendruck vom Auspuff Deutlich stärker ist. Aber der Motor geht dir bei zu Magerer schneller fest und fängt leichter an zu Klopfen.

Der 28/28 bogen bringt weniger Top Leistung aber der Motor Dreht Etwas weiter aus (Größeres Leistungsband), da der Auspuff freier ist und der Motor außerhalb vom Resonanzbereich nicht mehr ausgebremst wird.

Als Hobby Fahrer merkst du nicht viel sind etwa 1ps mehr Peak Leistung dafür dreht der Motor aber nicht so hoch.
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“