Revision Intervalle Rotax gegen Iame,Vortex usw.

Rund um alle Motortypen, z.B. Rotax, TM, Iame, Comer usw.
Antworten
Benutzeravatar
F.Reichel
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 12:01

Revision Intervalle Rotax gegen Iame,Vortex usw.

Beitrag von F.Reichel »

Guten Tag,
ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Revisionsintervalle von den verschiedenen Motorherstellern.
Ich besitze einen Rotaxmotor, da ich mir gedacht habe sie wären zwischen den Revisionen länger zu fahren wären. Was ja auch stimmt. Nur je länger man sie fährt desto mehr Leistung verlieren sie oder? Nun wurde mir erzählt, dass es ein Rotax nach einigen Stunden sowieso weniger Leistung hat… also nicht mehr wirklich stark genug ist um Rennen erfolgreich zu fahren… und somit z.b im vergleich zum Iame, Vortex etc. die gleichen Revisionsintervalle braucht damit beide Motoren rennfähig wären… heißt also, dass ein Rotax Motor damit er wirklich stark ist immer revidiert werden muss, genau so oft wie ein Iame, Vortex etc.
Meine Frage ist, ob das stimmt?
Vorab schon mal vielen Dank für die Antworten :)
Munez
Beiträge: 1499
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Revision Intervalle Rotax gegen Iame,Vortex usw.

Beitrag von Munez »

Was heißt Rennen?

Wenn du einen X30 in richtigen Rennen fährst, wartest du den wie einen OK.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 795
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Revision Intervalle Rotax gegen Iame,Vortex usw.

Beitrag von Alex3103 »

Wenn du in Rotax Klassen Rennen fahren willst mit Ambitionen auf die vordersten Plätze, dann brauchst du einen legal optimierten Motor. Da herrscht die Meinung vor, dass er jeweils nach ein paar Stunden einen neuen Kolben kriegen sollte um 100% abzurufen.
Wenn du das so machst, empfiehlt es sich aber 2 Motoren zu haben. Einen Rennmotor, den du alle 2-3 Rennwochenenden machen lässt und einen Trainingsmotor, der sich eher an den offiziellen Wartungsintervallen orientiert. Den Rennmotor dann immer erst Richtung warm up oder kurz davor drauf bauen, dann kommst du auch recht weit damit. Somit wäre ein Motor günstig in der Wartung und einer intensiver. Der geht dafür besser, so wie du es für die Rennen brauchst.

Das ist aber erst für das vordere Drittel notwendig. Wenn du z.B die Rotax Cup (Clubsport) fahren willst und deine ersten Rennen dort bestreitest, fahr einfach deinen normalen Motor. Es ist nicht so als würde der Rennmotor dir ne halbe Sekunde bringen und der Rotax Bereich ist bei den Motoren noch deutlich entspannter als viele andere Klassen.

Wie das beim IAME oder erst recht OK aussieht, kann ich nicht gut genug beurteilen
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Revision Intervalle Rotax gegen Iame,Vortex usw.

Beitrag von Atom1kk »

Ja er verliert leistung aber wir sprechen hier von vllt 1 ps. Und das merkt kein hobby fahrer. Es gibt hier kein festes intervall. Man muss den kolben immer vermessen. Aber wenn der motor im renntempo bewegt wird ist das erste Anzeichen für Verschleiß dass der Kolben an der Auspuff Seite anfängt die graphit Beschichtung zu verlieren. Nach meiner Erfahrung bis jetzt,zumindest beim DD2 ist so nach ca. 8 Stunden. Für einen hobbyfahrer ist es egal. Der leistungsverlust tritt dann meistens untenrum ein. Das große Problem ist wieder einen kolben zu finden der genau so perfekt rein passt wie der vorherige. Daher scheut mein tuner einfach pauschal nach x Stunden den kolben zu wechseln. Bis wir immer einen perfekten finden probieren wir meist ca. 10 kolben durch. Obwohl sagen wir der kolben mit der Größe A eine feste Größe hat, hat jeder für sich noch unterschiedliche Toleranzen. Der Zylinder verändert sich ja auch durch die Nutzung und da den perfekten Treffer zu landen nimmt ordentlich zeit in Anspruch. Deswegen lasse ich meinen z.b. alle 3-4 Stunden vermessen und ersetze erst dann wenn die Maße abweichen.

Dad ist eigentlich bei jedem motor so. Deswegen macht es für rennmotoren kaum einen Unterschied ob rotax oder iame. Doch ein bischen beim rotax dauert es etwas länger bis er anfängt leistung zu verlieren da er weniger dreht als ein x30. Nicht nur in der maximalen drehzahl sondern auch im schnitt da der rotax eher über das Drehmoment geht und der x30 über die drehzahl
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Motoren“